Lenkung schwer nach einer Reparatur, E211

Diskutiere Lenkung schwer nach einer Reparatur, E211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe gerade einen Austausch der Mantelrohr bekommen, wegen Klatschgerausche bei der Lenkung. Es ging auf Garantie, also kostenlos. Nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wdub

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C240T
Habe gerade einen Austausch der Mantelrohr bekommen, wegen Klatschgerausche bei der Lenkung. Es ging auf Garantie, also kostenlos.
Nach der Reparatur lässt sich Lenkrad bemerkbar schwer drehen.
Die freundliche sagen 'na ja, stimmt, ein Bisschen, vielleicht'.
Gibt es Normen für die Lenkungskraft? In Kilogrammen? Oder N/m ?
Das Wagen hat noch Garantie, vielleicht kann ich es ggf. begründet beanstanden?
Oder irgendwo schmieren?
Oder Servokraft ist einstellbar?
Oder bei dem Zusammenbau der Lenkung sind welche Teile zu stark nachgezogen?
Oder ist einen Umbaueffekt wegen erzetzten Teilen und ist von selbst in ein Paar Wochen weg?
Wer hat Erfahrung damit, wie kann ich es wieder in Ordnung bringen?
Es geht noch (Servo funktioniert), aber 1200 km am Tag damit zu fahren wäre für mich kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie kann ich es wieder in Ordnung bringen?

Du solltest da niemals selbst Hand anlegen! Wenn es vorher leichter ging und jetzt so schwer, dass du keine 1200km damit fahren kannst, solltest du schleunigst zurück in die Werkstatt fahren. Die sollen das gefälligst in Ordnung bringen. Hier geht es um die Lenkung! Das ist nicht mal eben eine zu fest gezogene Schraube!
 
Vielen Dank für die Belehrung, ist sehr hilfreich.
Ich hatte kein Absicht die Lenkung zu verändern, insbesondere in einem Fahrzeug unter Garantie.
Ich nehme an, bei der Reparatur haben die freundliche was nicht voll richtig gemacht. Um eine Nachbesserung zu bewirken muss ich richtig argumentieren, zum Beispiel beweisen, dass die Kraftanstrengung beim Lenkung ausser Toleranzgrenzen liegt.
Ich wollte nicht eine Schraube lockern lassen, die müssen normalerweise alle fest sein. Aber, wenn eine Welle in einem Rohr sitzt, könnte sein eine gewisse Spiel sein muss oder ein Tropfen von Schmierfett. Es sind bloss Vermutungen, vielleicht meldet sich jemand, der weisst, wo kann die Ursache liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Entschuldigung für die nicht hilfreiche Belehrung. Stell deine Frage das nächste Mal etwas anders. Als Außenstehender hatte ich schon den Eindruck, dass du selbst hantieren wolltest:

...irgendwo schmieren...
...Teile zu stark nachgezogen...

Deshalb meine Belehrung.
Ich denke, einen Beweis brauchst du nicht, dass es vorher leichter ging. In der Werkstatt könntest du mal fragen, ob man dich mal an anderen, baugleichen Fahrzeugen probieren lässt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkung schwer nach einer Reparatur, E211
Zurück
Oben