Lenkungsprobleme

Diskutiere Lenkungsprobleme im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, Mein Nachbar hat auch den B200 Turbo. Bisher hatte er auch nichts negatives zu berichten. Doch letztes Wochenende fuhr er das erste Mal...
R

rollingman

Guest
Hallo,

Mein Nachbar hat auch den B200 Turbo. Bisher hatte er auch nichts negatives zu berichten. Doch letztes Wochenende fuhr er das erste Mal eine längere Autobahn Etappe. Die Strecke ging von München nach Berlin. Nach einiger Zeit fiel ihm dann folgendes auf. Das nämlich ab Geschwindigkeit 160km/h die Lenkung fiel zu weich ist. Das heißt das er ab dieser Geschwindigkeit kein Gefühl und Rückmeldung vom Lenkrad hatte. Das Lenkrad ließ sich fast eine Fingerstärke nach links oder rechts bewegen ohne eine Reaktion des Fahrzeuges. Bei Seitenwind oder Spurwechsel ist das kein sicheres Gefühl wenn die Lenkung einfach zu schwammig ist. Denn normalerweise wird bei höherer Geschwindigkeit die Lenkung eher direkter als weicher. Mein Nachbar ist wirklich kein Technikfreak, doch er fährt seit 30 Jahren Mercedes. Sein letzter war irgend ein C-Klasse Kompressor. Darum glaube ich ihm auch seine Schilderung. Er hat jetzt einen Termin bei seiner Vertrags-Werkstatt, und ich bin neugierig was die dazu sagt.
Bisher ist mein Nachbar der einzige mit dem Lenkungsproblem, aber vielleicht gibt es das Problem doch öfters. Ich hoffe natürlich nicht.

Na dann wünsche ich allen eine gute Fahrt



rollingman
 
Adaptive Lenkung

rollingman schrieb:
... Denn normalerweise wird bei höherer Geschwindigkeit die Lenkung eher direkter als weicher. ...

Willkommen im Forum, rollingman!

Es ist genau andersherum. Die Lenkung wird mit ansteigender Geschwindigkeit "indirekter". Der Grund ist, dass die gleiche Lenkbewegung bei 200 km/h eine ganz andere Wirkung als bei 20 km/h hat! Daher wird die Lenkkraftunterstützung der elektrischen Servolenkung mit steigender Geschwindigkeit zurückgenommen, es muss also dann mehr Kraft zum Lenken aufgewendet werden.

Es ist also alles in Ordnung. Trotzdem würde ich einmal den Luftdruck der Reifen überprüfen.


Ciao,
 
Thema: Lenkungsprobleme
Zurück
Oben