lesefehler comand

Diskutiere lesefehler comand im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo,ich fahre eine c klasse w203 und habe probleme mit meinem comand 2.0 \"bitte andere navi cd einlegen lesefehler\"manchmal geht es aber sehr...
G

gocci76

Guest
hallo,ich fahre eine c klasse w203 und habe probleme mit meinem comand
2.0 \"bitte andere navi cd einlegen lesefehler\"manchmal geht es aber sehr
selten.liguatronic geht auch nicht mehr und das telefon auch nicht! und für
das update des comands braucht man eine cd wie ich auf der homepage gesehen
habe die ich nicht habe! würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen
könntet.mfg

Willkommen im Forum...

hallo,ich fahre eine c klasse w203 und habe probleme mit meinem comand
2.0 \"bitte andere navi cd einlegen lesefehler\"manchmal geht es aber sehr
selten.liguatronic geht auch nicht mehr und das telefon auch nicht! und für
das update des comands braucht man eine cd wie ich auf der homepage gesehen
habe die ich nicht habe! würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen
könntet.mfg

Hallo gocci76,

es sind zweierlei Fehler welche miteinander nichts zu tun haben:
a) Lesefehler
b) D2B-Fehler

zu a)
mögliche Ursachen sind z.B. eine defekte CD oder auch ein defekter Laser.
Verwendest Du eine Kopie oder die Original-CD?
Ist der Laser verschmutzt oder gealtert, hilft manchmal das Reinigen der Linse - meistens bringt es keine dauerhafte Abhilfe im Gegensatz zum Austausch des Laser-Pickups.

zu b)
Linguatronic und Telefonie sind Teilnehmer am D2B-Lichtleiterring. Das Comand ist die Head-Unit.
Den Fehler hier würde ich erst am D2B-Ring suchen.

Ist auch ein CD-Wechsler verbaut?
Funktioniert dieser (auch nicht) ?

Zum Update:
Von welchem Update ist die Rede?
Seit 2001 gibt es für Comand 2.0 keine neuere Firmware.

Gruß
Peter

hallo peter,
ich verwende eine orginal CD. Kann mann den Laser selbst reinigen oder austauschen ? Der Wechsler ist schon länger defekt,war ausgebaut,ist aber wieder eingebaut,kann das eine Sicherung oder sowas sein?.Mit Update meine ich, man drückt so eine Knopfkombination um die Software updaten ,kann man unter MB-Treff.de - Relocate sehen! danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo,
habe Laser des Comands gereinigt,läuft wieder gut ! War eine Fummelarbeit hat sich aber gelohnt.Lingua und Telefon
läuft nicht weil der Wechsler defekt ist, habe es ausprobiert!!
[/FONT]

D2B-Ring schließen

Hallo Gocci76,

um den D2B-Ring wieder schließen zu können, müsstest Du Dir den

D2B-Steckverbinder A000 545 33 84 (2,13€)

bei Deinem MB-Partner besorgen.

Einfach den D2B-Stecker des CD-Wechslers öffnen und die beiden Lichtleiter in den neuen Steckverbinder einklipsen, dann funktioniert Linguatronic + Telefon derweil wieder.

Was fehlt dem CD-Wechsler?

Grüße
Peter

Hallo,
danke für den Tipp für den D2B-Steckverbinder. Er erkennt nicht an dass das Magazin drinn ist. Ich habe heute den CD-Wechsler aufgemacht. Es deutet auf 2 Fehler hin, entweder ist so ein kleiner Motor kaputt der die CD´s rein zieht oder ein Flexkabel! Muss ich ausprobieren, noch mehr kann ich nicht kaputt machen!Werde versuchen die beiden Teile irgendwie zu besorgen.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo,[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]habe Laser des Comands gereinigt,läuft wieder gut ! War eine Fummelarbeit hat sich aber gelohnt.Lingua und Telefon[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]läuft nicht weil der Wechsler defekt ist, habe es ausprobiert!! [/FONT]

Wie hast du denn den Laser gereinigt?
Mein Navi mag die CD auch nicht mehr lesen, selbst eine ReinigungsCD mit so kleinen Bürsten funktioniert nicht.
Ich sehe dort aber keinen "Ansatzpunkt" an den Laser bzw das Laufwerk ranzukommen?
Oder hast du es durch den Slot gereinigt, ohne Ausbau?

Suchfunktion

Wie hast du denn den Laser gereinigt?
Mein Navi mag die CD auch nicht mehr lesen, selbst eine ReinigungsCD mit so kleinen Bürsten funktioniert nicht.
Ich sehe dort aber keinen "Ansatzpunkt" an den Laser bzw das Laufwerk ranzukommen?
Oder hast du es durch den Slot gereinigt, ohne Ausbau?

Hallo Kang,

einfach die Suchfunktion benutzen - das Thema wurde schon reichhaltig diskutiert.

Gruß
Peter

Thema: lesefehler comand