Lestung E 270CDI

Diskutiere Lestung E 270CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich habe vor 5 Wochen meinen E 270 CDI bekommen und bin von der Leistung des Fahrzeuges enttäuscht. Das alte Modell hatte...
M

Michael 10

Guest
Hallo allerseits,

ich habe vor 5 Wochen meinen E 270 CDI bekommen und bin von der Leistung des Fahrzeuges enttäuscht. Das alte Modell hatte wesentlich mehr Drehmoment speziell im unteren Drehzahlbereich. Mercedes sagt die Leistung des Fahrzeuges sei I.O.. Hat jemand Erfahrung im Chip-Tuning Bereich? Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit.

Grüße

Michael

Kann das sein?

Kann das sein, dass ein alter E270CDI im W210 besser geht als der neue um W211 ???

hallo,

ich habe zunächst gleiche Erfahrung mit dem 320 CDI gemacht. Fahre die Motorisierung sowohl im 210er als auch 211er. Von den guten Erfahrungen und dem Spaß am 210er ausgehend war ich vom 211er sehr enttäuscht. Träges Ansprechverhalten usw... Ein Motorleistungscheck bei DC hat auch keine neue Erkenntnis gebracht, so dass ich davon ausgehen musste 211er+320CDI+Automatik ist diesmal einfach nicht so gelungen und stehe alleine mit meinem Eindruck da. In der Tat habe ich in einem anderem Forum als auch hier anhand der Suchfunktion festgestellt, dass viele Fahrer eines solchen Wagens den Unterschied bemerkten. Als Erklärung wird das Adaptive Gaspedal im 211 herangezogen, dessen technische Beschreibung und Wirkung auch öfters hier aus der AMS zitiert wurde. Nun gut, wenigstens eine Erklärung die Sinn macht.

Nun nach gut 8Monaten und 33000km habe ich diese Woche die 10minütige-SBC-Rückrufgeschichte an dem Wagen machen lassen...was soll ich sagen, obwohl kein Zusammenhang bestehen dürfte wie ich glaube...fährt sich der Wagen auf einmal genauso agil und reaktionsfreudig wie der 210er.

Man darf nicht vergessen, daß der 211er auch ein wenig schwerer geworden ist - das merkt man natürlich auch ein wenig...

Da ich vom S210 270CDI auf den S211 320CDI umgestiegen bin war es für mich aber nicht so richtig vergleichbar...

hallo

ich glaube nicht daß es am gewicht oder am motor liegt, daß der 211er eventuell einen schlapperen eindruck macht, sondern an der neuen automatik die in allen gängen wanderüberbrückung hat...
hatte die gleichen erfahrungen mit meinem E200cdi w210 und E220cdi w211
mir kam der 211er 220cdi auch relativ schlapp beim normalen fahren vor, weil er keine drehzahlsprünge im gang zulässt, um den motor ins optimale drehmomentmaximum zu bekommen (im gang, ohne zurückschalten)

peter

Peter D. schrieb:
ich glaube nicht daß es am gewicht oder am motor liegt, daß der 211er eventuell einen schlapperen eindruck macht, sondern an der neuen automatik die in allen gängen wanderüberbrückung hat...

Was ist eigentlich der Sinn der Wandlerüberbrückung in allen Gängen?
Scheint ja eher ein Nachteil zu sein?!?

Ich denke aber, daß man die 100kg Mehrgewicht bei einem solchen Wagen doch sicherlich ein wenig merkt!

Peter D. schrieb:
hallo

hatte die gleichen erfahrungen mit meinem E200cdi w210 und E220cdi w211
mir kam der 211er 220cdi auch relativ schlapp beim normalen fahren vor, weil er keine drehzahlsprünge im gang zulässt, um den motor ins optimale drehmomentmaximum zu bekommen (im gang, ohne zurückschalten)

peter

Hallo Peter,

also das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen und technisch auch nicht nachvollziehen!

Die Wandlerüberbrückung ist im Gegenteil ein Gewinn, da so im Vergleich zu früher, weniger Leistung im Automatikgetriebe "verpufft". In den oberen Gängen war der S 210 "320 CDI" auch schon mit WÜ ausgestattet.

Ich denke auch, dass es am Mehrgewicht des S 211 liegt und möglicherweise an anderen Übersetzungsverhältnissen.

Ciao,

hi patrick
die "alten" getzriebe, darunter meines, lassen wandlerspiel zu, d.h. wenn du im 3. gang gas gibst, geht die drehzhal zb. von 1500rpm auf 2200rpm und damit in den optimaleren drehzahlbereich (ohne zurückzuschalten)

das geht bei den neueren nicht mehr
wenn du da im 3. bei 1500 aufs gas steigst, tut sich mit der drehzhal vorerst einmal nichts, und da der turbodiesel bei 1500 nicht sonderlich viel kraft hat, tut sich auch in der beschleunigung nicht viel, erst wenn du mehr aufs gas steigst, wird einen gang zurückgeschalten...dann gehts ab

das fahren mit den neueren getrieben ist für meine bedürfnisse dadurch deutlich unangenehmer und unharmonsischer geworden, da die automatik laufend hin und her schlaten muss um den turbodiesel in seinem optimalen kleinen drehzhalbereich zu halten

das war vorher wie eben angesprochen nicht so, da ging das durch das spiel im wandler und war (ich betone: für mich!!) deutlich angenehmer

allerdsings kan ich mir voestellen, daß es anderen genauso geht, wie man sieht, da der wagen dadurch beim normlaen fahren einen recht lahmen eindruck macht (selbst ein 320cdi ist bei 1400rpm keine rakete)

ciao
peter

Ich finde den E 220 CDI im S211 besser als den E 220 CDI im S210 - also im Vorgänger. Sind zwar nur 7 PS mehr und 25 NM mehr, aber ich finde die merkt man schon deutlich!

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass der Spaß da so verloren geht.

Aber ich würde mir einen 320 CDI auch nicht unbedingt kaufen, um wesentlich mehr Leistung zu haben, sondern höchstens um einen schöneren Lauf des Motors zu haben. :)

CRY_FoR schrieb:
Aber ich würde mir einen 320 CDI auch nicht unbedingt kaufen, um wesentlich mehr Leistung zu haben, sondern höchstens um einen schöneren Lauf des Motors zu haben. :)

Genau. :)

Ich hatte vor meinem 320CDI (W211) ja einen 300D ohne Turbo (W210) und kann nicht behaupten, dass ich schneller fahre mit dem W211. Meist nicht mehr als 130-140 auf der BAB.

Mein Durchschnittsspritverbrauch liegt übrigens bei 6.7 l/100km (5000km seit letzten Reset). ;)

Grüsse
Sebastian

Thema: Lestung E 270CDI
Zurück
Oben