Leuchtweitenregler defekt?

Diskutiere Leuchtweitenregler defekt? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, seit längerer Zeit kann ich nicht mehr die Scheinwerfer durch den Leuchtweitenregler die Höhe verstellen. Aufgefallen ist mir das so...

1. Mari

Mari Stammgast

Fahrzeug:
    DC C 220 Bj. 4/95 (W202)Elegance
    Hallo,

seit längerer Zeit kann ich nicht mehr die Scheinwerfer durch den Leuchtweitenregler die Höhe verstellen.
    Aufgefallen ist mir das so Anfang Mai, durch ein lautes zischen. Der alte Schalter wurde von mir mitte Mai gewechselt. Die Scheinwerferhöhe konnte ich wieder einstellen, aber das zischen war immer noch da.
    Seit ein paar Tagen funktioniert die Höhenverstellung nicht mehr. Die Scheinwerfer sind fest auf Stufe 3.

Ist der Schalter schon wieder defekt?
    Wie kann ich das zischen abstellen (Schläuche sind fest mit dem Regler verbunden)?

Was kann das sein?

Gruß Mari

2. #2 Horst II, 01.08.2002
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    -
    Hallo Mari,

das "zischen" kann man doch sicher genau lokalisieren. Entweder es ist der Schalter oder Du hast irgendwo ein Loch im Druckschlauch. Möglich ist auch das sich ein Druckschlauch direkt am Scheinwerfer gelöst hat (sind nur aufgesteckt), dann läst sich auch nichts mehr einstellen.

Gruß
    Horst

3. Mari

Mari Stammgast

Fahrzeug:
    Hallo Horst,

die Schläuche des Reglers sind nur aufgesteckt. Vom Werk aus waren die aufgeschrumpft. Also beim Regleraustausch hab ich die abgeschnitten und mit der beigefügten Gummitülle verbunden.
    Wenn man im eingebauten Zustand, die Hand draufhält (Regler), dann wird das Geräusch trastisch leiser und ich merk einen leichten Luftzug.
    Das mit dem losen Schlauch am Scheinwerfer muß ich mal überprüfen.

MfG Mari

4. Mari

Mari Stammgast

Fahrzeug:
    Hab jetzt mal die Schläuche con den den Scheinwefern bis zur Ventileinheit überprüft, konnte aber keine Undichtigkeit verstellen.
    Ist vielleicht doch der Regler defekt? :confused:

MfG Mari

5. #5 Horst II, 01.08.2002
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    -
    Wie Du schriebst pfeift Luft am Schalter ab, was den Druckverlust des Systems eigentlich schon erklärten würde. Kannst ja noch mal schauen ob am Anschluß des Reglers ein Leck gibt. An sonsten dürfte wohl, wie nach Deiner Vermutung der Regler undicht sein.

Wer nach allen Seiten offen ist , kann nicht ganz dicht sein...

Gruß
    Horst

6. Mari

Mari Stammgast

Fahrzeug:
    Der Schlauch ist es. Auf der Suche nach der undichten Stelle mit Seifenwasser, sind mir einige winzige Löcher aufgefallen. Beim mehrmaligen hinundherbiegen ist dieser Schlauch dann auch gerissen. Dieser ist mit den Jahren zu porös geworden.
    Beim Ersatzteil besorgen, sagte man mir, daß der Luftzug am Regler eine akustische Täuschung sei. Mehr nicht.

Danke für Deine Ratschläge.

Gruß Mari

7. #7 Horst II, 02.08.2002
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    -
    Der Luftzug am Regler den Du mit der Hand spürst sei eine akustische Täuschung ???

Na ja, wenn die das meinen...

Gruß
    Horst

Thema:

Leuchtweitenregler defekt?

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregler defekt? - Ähnliche Themen

1. Bremse Defekt! Anhalten!

Bremse Defekt! Anhalten!: Moin, ich bin es wieder. Meine Baustelle wird immer größer und nimmt kein Ende. Ich mache die Zündung vom Auto an, drücke auf die Bremse (voller...
  2. C180 (2003) Lichtsensor defekt, dadurch leidet Motorleistung

C180 (2003) Lichtsensor defekt, dadurch leidet Motorleistung: Guten Tag, seit einiger Zeit leuchtet bei mir während der Fahrt "Lichtsensor defekt - Werkstatt aufsuchen" auf, egal, ob das Licht auf Automatik,...
  3. Sitzheitzung defekt CLK 209

Sitzheitzung defekt CLK 209: Hallo zusammen, bei meinem CLK Bj 2006 ist die Sitzheizung ausgefallen Fahrerseite . Wenn ich den Schalter drücke passiert nichts. Schalter wird...
  4. Türschloss / Türgriff defekt

Türschloss / Türgriff defekt: Hallo zusammen, Ich habe nun schon zum dritten Mal hinten links und rechts das Türschloss bzw. den Mechanismus der zwischen Türgriff und dem...
  5. B200 BJ 2004 Lenkhilfe defekt

B200 BJ 2004 Lenkhilfe defekt: Hallo, Ich habe folgendes problem. Die Batterie am Auto meiner Frau war leer, diese habe ich dann mit einem Batterieladegerät wieder geladen,...