Leuchtweitenregler defekt?

Diskutiere Leuchtweitenregler defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit längerer Zeit kann ich nicht mehr die Scheinwerfer durch den Leuchtweitenregler die Höhe verstellen. Aufgefallen ist mir das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mari

Mari

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
DC C 220 Bj. 4/95 (W202)Elegance
Hallo,

seit längerer Zeit kann ich nicht mehr die Scheinwerfer durch den Leuchtweitenregler die Höhe verstellen.
Aufgefallen ist mir das so Anfang Mai, durch ein lautes zischen. Der alte Schalter wurde von mir mitte Mai gewechselt. Die Scheinwerferhöhe konnte ich wieder einstellen, aber das zischen war immer noch da.
Seit ein paar Tagen funktioniert die Höhenverstellung nicht mehr. Die Scheinwerfer sind fest auf Stufe 3.

Ist der Schalter schon wieder defekt?
Wie kann ich das zischen abstellen (Schläuche sind fest mit dem Regler verbunden)?

Was kann das sein?


Gruß Mari
 
Hallo Mari,

das "zischen" kann man doch sicher genau lokalisieren. Entweder es ist der Schalter oder Du hast irgendwo ein Loch im Druckschlauch. Möglich ist auch das sich ein Druckschlauch direkt am Scheinwerfer gelöst hat (sind nur aufgesteckt), dann läst sich auch nichts mehr einstellen.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

die Schläuche des Reglers sind nur aufgesteckt. Vom Werk aus waren die aufgeschrumpft. Also beim Regleraustausch hab ich die abgeschnitten und mit der beigefügten Gummitülle verbunden.
Wenn man im eingebauten Zustand, die Hand draufhält (Regler), dann wird das Geräusch trastisch leiser und ich merk einen leichten Luftzug.
Das mit dem losen Schlauch am Scheinwerfer muß ich mal überprüfen.

MfG Mari
 
Hab jetzt mal die Schläuche con den den Scheinwefern bis zur Ventileinheit überprüft, konnte aber keine Undichtigkeit verstellen.
Ist vielleicht doch der Regler defekt? :confused:


MfG Mari
 
Wie Du schriebst pfeift Luft am Schalter ab, was den Druckverlust des Systems eigentlich schon erklärten würde. Kannst ja noch mal schauen ob am Anschluß des Reglers ein Leck gibt. An sonsten dürfte wohl, wie nach Deiner Vermutung der Regler undicht sein.

Wer nach allen Seiten offen ist , kann nicht ganz dicht sein...

Gruß
Horst
 
Der Schlauch ist es. Auf der Suche nach der undichten Stelle mit Seifenwasser, sind mir einige winzige Löcher aufgefallen. Beim mehrmaligen hinundherbiegen ist dieser Schlauch dann auch gerissen. Dieser ist mit den Jahren zu porös geworden.
Beim Ersatzteil besorgen, sagte man mir, daß der Luftzug am Regler eine akustische Täuschung sei. Mehr nicht.

Danke für Deine Ratschläge.

Gruß Mari
 
Der Luftzug am Regler den Du mit der Hand spürst sei eine akustische Täuschung ???

Na ja, wenn die das meinen...

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtweitenregler defekt?
Zurück
Oben