
MB 203
Crack
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- S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht habt ihr schon mein Posting wegen des Abbiegelichts des W203 gelesen. In diesem Posting hatte ich nach Möglichkeiten gefragt, das Abbiegelicht nachzurüsten. Habe jetzt einen Internet-Händler gefunden bei dem ich für 50€ diese Funktion erwerben konnte. Es handelt sich um zwei Steuergeräte die an die vorhandenen Nebelscheinwerfer angeschlossen werden und diese bei Blinkvorgang zuschalten und nach dem Abbiegevorgang langsam abdimmen. Soweit so gut. Hab die Dinger heute eingebaut (musste das halbe Auto auseinandernehmen und hab den ganzen Tag dafür gebraucht).
Laut Firma kann man die NSW selbstverständlich weiterhin über den Lichtschalter manuell bedienen. Aber genau das funktioniert nicht!!!
Die Abbiegefunktion klappt hervorragend, genau wie versprochen.
Schalte ich die NSW jedoch über den Lichtschalter ein, blitzen sie nur kurz auf - und zwar in regelmäßigen Abständen (man könnte also sagen sie "blinken"). Ich kann mir nicht erklären, wie dieses Phänomen entstehen konnte!
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, hier mal die Verkabelung:
Aus den besagten Steuergeräten kommen eine Menge Kabel, von denen je eins mit Standlicht und eins mit Blinker verbunden werden müssen (über "Stromdiebe"). Soweit alles klar.
Die NSW mussten komplett durchtrennt werden (hat mich ganz schön Überwindung gekostet! :-) )! Die EX-NSW-Kabel, die also vom Fahrzeug kommen, laufen beide in das Steuergerät - haben also keine direkte Verbindung mehr zu den NSW. Aus dem Steuergerät läuft wiederum ein Kabel zur Masseleitung des NSW. Das Plus-Kabel des "abgetrennten" NSW wird letztendlich an PLUS der Batterie (über eine mitgelieferte Sicherung) angeschlossen. FERTIG!
Habe alles so gemacht und auch die richtigen Kabel miteinander verbunden (hab´s mehrmals überprüft). Das Abbiegelicht funktioniert jetzt ja auch bestens, aber die normale NSW-Funktion nicht mehr! Wenn ich das gewusst hätte...
Bin fix und fertig und das Auto ist wieder komplett zusammengesetzt. War eine Heidenarbeit und ich habe eigentlich keine Lust das Ganze wieder rückgängig zu machen. Will aber auch nicht ohne NSW fahren und spätestens beim nächsten TÜV muss ich mir was einfallen lassen. Zudem nervt es mich auch, dass diese "Blitz-Funktion" der NSW auch jedes Mal bei der Auffindbeleuchtung auftritt.
Bin stinksauer! Kann mir eigentlich nur einen Fehler im Steuergerät erklären, den die Firma da gemacht hat.
Oder fällt euch etwas dazu ein?
Wäre echt um jeden Ratschlag dankbar! Irgendwie muss ich das hinkriegen!
Hat jemand irgendeine Idee wie ich die NSW ohne Ausbau des Abbiegelichts zum Laufen bringe?
Danke schonmal für eure Mühen!
Gruß,
Markus
Vielleicht habt ihr schon mein Posting wegen des Abbiegelichts des W203 gelesen. In diesem Posting hatte ich nach Möglichkeiten gefragt, das Abbiegelicht nachzurüsten. Habe jetzt einen Internet-Händler gefunden bei dem ich für 50€ diese Funktion erwerben konnte. Es handelt sich um zwei Steuergeräte die an die vorhandenen Nebelscheinwerfer angeschlossen werden und diese bei Blinkvorgang zuschalten und nach dem Abbiegevorgang langsam abdimmen. Soweit so gut. Hab die Dinger heute eingebaut (musste das halbe Auto auseinandernehmen und hab den ganzen Tag dafür gebraucht).
Laut Firma kann man die NSW selbstverständlich weiterhin über den Lichtschalter manuell bedienen. Aber genau das funktioniert nicht!!!
Die Abbiegefunktion klappt hervorragend, genau wie versprochen.
Schalte ich die NSW jedoch über den Lichtschalter ein, blitzen sie nur kurz auf - und zwar in regelmäßigen Abständen (man könnte also sagen sie "blinken"). Ich kann mir nicht erklären, wie dieses Phänomen entstehen konnte!
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, hier mal die Verkabelung:
Aus den besagten Steuergeräten kommen eine Menge Kabel, von denen je eins mit Standlicht und eins mit Blinker verbunden werden müssen (über "Stromdiebe"). Soweit alles klar.
Die NSW mussten komplett durchtrennt werden (hat mich ganz schön Überwindung gekostet! :-) )! Die EX-NSW-Kabel, die also vom Fahrzeug kommen, laufen beide in das Steuergerät - haben also keine direkte Verbindung mehr zu den NSW. Aus dem Steuergerät läuft wiederum ein Kabel zur Masseleitung des NSW. Das Plus-Kabel des "abgetrennten" NSW wird letztendlich an PLUS der Batterie (über eine mitgelieferte Sicherung) angeschlossen. FERTIG!
Habe alles so gemacht und auch die richtigen Kabel miteinander verbunden (hab´s mehrmals überprüft). Das Abbiegelicht funktioniert jetzt ja auch bestens, aber die normale NSW-Funktion nicht mehr! Wenn ich das gewusst hätte...
Bin fix und fertig und das Auto ist wieder komplett zusammengesetzt. War eine Heidenarbeit und ich habe eigentlich keine Lust das Ganze wieder rückgängig zu machen. Will aber auch nicht ohne NSW fahren und spätestens beim nächsten TÜV muss ich mir was einfallen lassen. Zudem nervt es mich auch, dass diese "Blitz-Funktion" der NSW auch jedes Mal bei der Auffindbeleuchtung auftritt.
Bin stinksauer! Kann mir eigentlich nur einen Fehler im Steuergerät erklären, den die Firma da gemacht hat.
Oder fällt euch etwas dazu ein?
Wäre echt um jeden Ratschlag dankbar! Irgendwie muss ich das hinkriegen!
Hat jemand irgendeine Idee wie ich die NSW ohne Ausbau des Abbiegelichts zum Laufen bringe?
Danke schonmal für eure Mühen!
Gruß,
Markus
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