Licht-Problem! Bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Licht-Problem! Bitte um Hilfe!!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr Lieben! Vielleicht habt ihr schon mein Posting wegen des Abbiegelichts des W203 gelesen. In diesem Posting hatte ich nach Möglichkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht habt ihr schon mein Posting wegen des Abbiegelichts des W203 gelesen. In diesem Posting hatte ich nach Möglichkeiten gefragt, das Abbiegelicht nachzurüsten. Habe jetzt einen Internet-Händler gefunden bei dem ich für 50€ diese Funktion erwerben konnte. Es handelt sich um zwei Steuergeräte die an die vorhandenen Nebelscheinwerfer angeschlossen werden und diese bei Blinkvorgang zuschalten und nach dem Abbiegevorgang langsam abdimmen. Soweit so gut. Hab die Dinger heute eingebaut (musste das halbe Auto auseinandernehmen und hab den ganzen Tag dafür gebraucht).
Laut Firma kann man die NSW selbstverständlich weiterhin über den Lichtschalter manuell bedienen. Aber genau das funktioniert nicht!!!
Die Abbiegefunktion klappt hervorragend, genau wie versprochen.
Schalte ich die NSW jedoch über den Lichtschalter ein, blitzen sie nur kurz auf - und zwar in regelmäßigen Abständen (man könnte also sagen sie "blinken"). Ich kann mir nicht erklären, wie dieses Phänomen entstehen konnte!

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, hier mal die Verkabelung:

Aus den besagten Steuergeräten kommen eine Menge Kabel, von denen je eins mit Standlicht und eins mit Blinker verbunden werden müssen (über "Stromdiebe"). Soweit alles klar.
Die NSW mussten komplett durchtrennt werden (hat mich ganz schön Überwindung gekostet! :-) )! Die EX-NSW-Kabel, die also vom Fahrzeug kommen, laufen beide in das Steuergerät - haben also keine direkte Verbindung mehr zu den NSW. Aus dem Steuergerät läuft wiederum ein Kabel zur Masseleitung des NSW. Das Plus-Kabel des "abgetrennten" NSW wird letztendlich an PLUS der Batterie (über eine mitgelieferte Sicherung) angeschlossen. FERTIG!
Habe alles so gemacht und auch die richtigen Kabel miteinander verbunden (hab´s mehrmals überprüft). Das Abbiegelicht funktioniert jetzt ja auch bestens, aber die normale NSW-Funktion nicht mehr! Wenn ich das gewusst hätte...
Bin fix und fertig und das Auto ist wieder komplett zusammengesetzt. War eine Heidenarbeit und ich habe eigentlich keine Lust das Ganze wieder rückgängig zu machen. Will aber auch nicht ohne NSW fahren und spätestens beim nächsten TÜV muss ich mir was einfallen lassen. Zudem nervt es mich auch, dass diese "Blitz-Funktion" der NSW auch jedes Mal bei der Auffindbeleuchtung auftritt.

Bin stinksauer! Kann mir eigentlich nur einen Fehler im Steuergerät erklären, den die Firma da gemacht hat.
Oder fällt euch etwas dazu ein?
Wäre echt um jeden Ratschlag dankbar! Irgendwie muss ich das hinkriegen!

Hat jemand irgendeine Idee wie ich die NSW ohne Ausbau des Abbiegelichts zum Laufen bringe?

Danke schonmal für eure Mühen!

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

nachdem Du ja schon selbst geschrieben hast, dass Du die Drähte für die NSW durchtrennt hast dürfte klar sein, dass die Ansteuerung der NSW direkt von dem neu verbauten "Gerät" (ich möchte es nicht STEUERgerät nennen :rolleyes: ") kommt. So wie Du es beschrieben hast kann es nur mit den Geräten zusammen hängen (sofern Du alle Massen wie beschrieben angeklemmt hast). Und da ich sowas hier im Forum noch nicht gelesen habe und Du auch nicht sagst um welche "Geräte" es sich handelt ist hier nicht leicht zu helfen...

P.S.: Würdest Du sowas nochmal einbauen??

No way to help :(, sorry

Nun wird sicherlich auch die Ersatzblinkerfunktion nicht mehr funktionieren... und was sagt das SAM dazu, wenn es bei defekter Blinkerlampe versucht den NSW anzusteuern?
Zerschieß Dir bloss nicht das SAM, kostet hunderte...

Hellmuth

Es handelt sich um folgendes Gerät:
http://www.carpower-ltd.de/advanced_search_result.php?keywords=abbiegelicht

Wie das SAM bei kaputter Blinkleuchte UND Nebelleuchte reagieren würde, weiß ich nicht - aber das könnte ja theoretisch auch ohne diesen Einbau passieren - wenn tatsächlich beide Birnchen kaputt wären. Ist zwar unwahrscheinlch, aber auf sowas sollte das SAM doch auch vorbereitet sein...

Ich werd mal versuchen bei der Support-Nummer der Firma anzurufen, aber ich glaube nicht, dass das was nützt.

Was würde denn passieren, wenn ich die NSW wieder direkt ansteuere, und die NSW-Kabel nur anzapfe um ins Abbiegel.-Gerät zu gehen?
Wird wohl nicht funktionieren, sonst hätte die Firme ja nicht zum Durchtrennen aufgefordert ;-)
Aber warum sollte das denn eigentlich nicht gehen...

*Verzweifelt*

Gruß,
Markus

Zitat aus dem Link zu carpower: schrieb:
Zulassung: Dieser Artikel ist im Bereich der StvzO nicht zugelassen!

Hier der Link; Hinweis steht ganz unten im Text...

Ähm, Räusper, nur mal so am rande gefragt, könnte das nicht evtl. zum Problem werden? Oder gibt es eine ABE o.ä. mit der sich sowas eintragen lässt....

P.S. Das hier ist das Gerät von dem wir sprechen, oder?

http://www.carpower-ltd.de/images/product_images/popup_images/5_0.jpg
Bild, Quelle: carpower-ltd.de

Ich hoffe nicht das es zum Problem wird... ;-)
Wenn die NSW wieder funktionieren würden, sieht´s genauso aus wie original von MB. Und falls der TÜV meckert, muss ich die Verbindungen eben wieder trennen.
Hatte schon öfter solche Problemchen ;-)
Mein viel größeres Problem sind jetzt die NSW. Muss doch irgendeinen Weg geben, die Dinger wieder direkt anzusteuern, ohne die Abb.Funktion wieder zu verlieren...

P.S.: Ja, genau das sind die Geräte von denen wir sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
MB 203 schrieb:
Was würde denn passieren, wenn ich die NSW wieder direkt ansteuere, und die NSW-Kabel nur anzapfe um ins Abbiegel.-Gerät zu gehen?
Wird wohl nicht funktionieren, sonst hätte die Firme ja nicht zum Durchtrennen aufgefordert ;-)
Aber warum sollte das denn eigentlich nicht gehen...

Das kommt auf die Beschaltung der Steuergeräte an. Es kann funktionieren, es kann aber auch nicht funktionieren.
Wenn´s nicht funktioniert gibt´s halt ein neues Steuergerät :rolleyes:

Mal ne Frage am Rande: Ist Dir dieses Gimmick wirklich soooo viel wert?

Hallo!
Also wenn ich mir die Verkabelung so durch den Kopf gehen lasse, dürfte es für das Steuergerät doch egal sein, oder? Die Kabel der NSW laufen jetzt ja auch direkt ins Steuergerät, wenn nun eine Abzweigung direkt zu den NSW weiter laufen würde, würde das Steuergerät ja auch nicht mehr Strom bekommen, oder? Nur um die NSW mache ich mir dann sorgen, da diese bei eingeschaltetem Lichtschalter + Abbiegefunktion ja doppelt angesteuert werden würden...
Was sagt ihr dazu? Habe ich bei meiner Überlegung etwas vergessen oder falsch gemacht? Ansonsten könnte man eine kaputte Birne des NSW ja riskieren...

Dieses "Gimmik" ist mir natürlich nicht so wichtig, dass ich dafür die normalen NSW "aufgeben" würde, aber ich dachte ja auch nicht dass es so kommt.
Zudem war die Funktion ja nicht teuer! Für das Geld ein Abbiegelicht ließe ich mir auf jeden Fall gefallen :-) Vor allem als ich gestern bei einer Probefahrt das Abbiegelicht getestet habe und es wirklich einen angenehmen Unterschied macht.

Und jetzt wo es schon eingebaut ist, wäre es sehr mühsam es komplett wieder auszubauen - und zurück geben kann ich es jetzt wohl auch nicht mehr.
Hätte ich vorher gewusst was es für Probleme macht, hätte ich´s gelassen.

Gruß!

Der Unterschied ist, ob ein Steuergerät Strom ausgibt, oder ob Strom am Ausgang plötzlich anliegt, wo es gar nicht ansteuert......
Ich kenne jedoch die Beschaltung der Steuergeräte nicht, deshalb tituliere ich es als "beachtenswert" aber nicht allgemein gültig!

Den Lampen im NSW macht´s nix.

Viel Spaß beim basteln!

MB 203 schrieb:
Hallo!
Nur um die NSW mache ich mir dann sorgen, da diese bei eingeschaltetem Lichtschalter + Abbiegefunktion ja doppelt angesteuert werden würden...
Was sagt ihr dazu? Habe ich bei meiner Überlegung etwas vergessen oder falsch gemacht? Ansonsten könnte man eine kaputte Birne des NSW ja riskieren...

Gruß!

Um die NSW Lampen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn die auf 2 Wegen plus bekommen, ist denen das schnurz piepe. Aber Deine Überlegung bringt mich zu der Erkenntniss, das Du von Strom Spannung Widerstand keine Ahnung hast, nicht böse sein ;).

Das SAM ist gefährdet, vielleicht schon zerschossen. Stell den Urzustand wieder her und Du weißt es :)

Grüße
Hellmuth

was würde passieren, wenn du die durchtrennten kabel jeweils mit einer diode überbrückst? somit würde strom zu den nebellampen fliessen, wenn du einschaltest, aber auch wenn die abbige-licht-funktion die lampen einschaltet. und zurückfliessen (zur andern lampe auf der anderen seite) kann auch nichts, da es ja dioden sind! das würde ich zuerst mal probieren. als dioden musst du allerdings mindestens 5-ampere-typen benutzen.

hfummler schrieb:
was würde passieren, wenn du die durchtrennten kabel jeweils mit einer diode überbrückst? somit würde strom zu den nebellampen fliessen, wenn du einschaltest, aber auch wenn die abbige-licht-funktion die lampen einschaltet. und zurückfliessen (zur andern lampe auf der anderen seite) kann auch nichts, da es ja dioden sind! das würde ich zuerst mal probieren. als dioden musst du allerdings mindestens 5-ampere-typen benutzen.

technisch der richtige Ansatz, aber ich teile die gleiche Befürchtung wie Hellmuth........

...aber wenn das mit den Dioden hinhaut, dürfte doch für das SAM keine Gefahr mehr bestehen, oder? (Sorry, hab von der Funktionsweise des SAM bisher wenig Ahnung).

Habe bei meiner Überlegung nicht bedacht, dass bei direktem Einschalten der NSW ja auch wieder Strom von diesen zum Steuergerät "zurück" fließt... Das war wirklich nicht so gut durchdacht.

Könnt ihr mir das mit den Dioden etwas genauer erklären (habe ich noch nie verbaut).
Wäre für jede ausführliche "Anleitung" dankbar (müssen die Dioden jeweils an beide Kabel der NSW (Minus und Plus)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht-Problem! Bitte um Hilfe!!!
Zurück
Oben