Lichtintensität der Xenons im W211

Diskutiere Lichtintensität der Xenons im W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, es geht um einen E 320 T CDI S211.226 Bj 04/03 mit jetzt 134.000km. Das Fahrzeug ist mit Bi-Xenon und Kurvenlicht ausgestattet. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320TCDI

E320TCDI

Crack
Fahrzeug
S211
Hallo,

es geht um einen E 320 T CDI S211.226 Bj 04/03 mit jetzt 134.000km.
Das Fahrzeug ist mit Bi-Xenon und Kurvenlicht ausgestattet.

Seit einiger Zeit meine ich, dass die Lichtintensität spürbar nachgelassen hat.

Im Vergleich zu anderen E-Klassen ist auch das innere der Lampe sehr "milchig" und nicht glasklar.

Habt Ihr das schonmal gehört?
Gibt es Abhilfe?

Kann man die Dinger putzen und alles ist wieder gut?

Damit Ihr seht was ich meine, hab ich ein Foto gemacht:

Anhänge

• licht7.JPG
    licht7.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 1.362
ich meine das die Linsen alle nicht ganz klar sind, aber putzen ist schwer da man mit einem Lappen,... nicht hinkommt!

Chris

lichtintensität xenon , xenonbrenner

...ein recht oft gelobter vorteil der xenons ist die angeblich lebenslange haltbarkeit derselben...leider bezieht es sich nicht auf die lichtintensität (war es nun lumen oder lux?) ... ein dies noch forcierender faktor ist die doofe lichtautomatik; das ständige tunnel,AN/AUS ist absolutes gift für die zünder... hab mal vor geraumer zeit eine statistik gelesen;
laut DC halten die brenner ca. 4000-6000 einschaltzyklen
sehr progressiv ist der verschleiß besonders anfänglich ;nach nur sage und schreibe ca. 250 Betriebsstunden sind schon 10% leuchtkraft futsch
bereits nach 1000 betriebsstunden haben die brenner 20% leuchtkraft eingebüßt...
nach 1500 St. sind bereits 25 % dahin , nach 2000 knapp 30 %

...hitze,steinschlag und witterung tun ihr übriges , daher auch das milchige...

Zuletzt bearbeitet:
Fahrlicht

mephisto7 schrieb:
... ein dies noch forcierender faktor ist die doofe lichtautomatik; das ständige tunnel,AN/AUS ist absolutes gift für die zünder...

Und daher schalte ich beim Losfahren aus der Garage mein Xenonlicht ein und beim Abstellen wieder aus, egal bei welchem Wetter oder bei welcher Tageszeit! :D

Gut Nacht,

...aber der versch(l)eiß ist schon heftig , oder ?

Hast Du bei konventionellen Leuchtmitteln auch...

mephisto7 schrieb:
...aber der versch(l)eiß ist schon heftig , oder ?

... aber man bemerkt es nicht wirklich... :)

Gruß
Peter :hello:

Im direkten Vergleich merkt man schon einen Unterschied, auch schon nach 30tkm!

Wenn man die 1000h mal in Relation zu den 2000-3000 betriebsstunden, für die ein Auto heute ausgelegt ist sieht, dann ist der Wert eigentlich ganz gut. H7 müsste man in dieser Zeit weitaus öfter tauschen und hat gerade beim 211 eine schlechte Ausleuchtung.

Das heißt ich muss mich damit abfinden oder 2 x EUR 900,- investieren?

Schade.

Die Scheinwerfer wurden auch schon höher gestellt, aber befriedigend ist es nicht.

...oder zu zahlst weniger als die hälfte bei e-blöd , und bist zufrieden...
so as I did it...

Wozu?

E320TCDI schrieb:
Das heißt ich muss mich damit abfinden oder 2 x EUR 900,- investieren?

Schade.

Die Scheinwerfer wurden auch schon höher gestellt, aber befriedigend ist es nicht.

Wozu 2 x 900 € ?

Letztendlich beklagst Du doch die nachlassende Intensität der Brenner.
Warum tauschst Du sie nicht einfach aus, das macht ca. 210€ in Eigenregie.
Und wenn Du´s gewissenhaft machen möchtest dann kannst Du die Linse auch noch von innen reinigen.

Ich kann es trotz allem nicht so recht nachvollziehen.
Warum?
Ich musste zwar bei meinen Xenon-Normalos nach 8 Jahren den ersten Brenner wechseln, aber einen Unterschied in der Lichtintensität bzw. Ausbeute konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.

Lediglich die Lichtfarbe war zunächst beim einseitigen Wechsel unterschiedlich im Vergleich zum alten Brenner.
Da mir das nicht gefallen hat, und das in Wirklichkeit nicht am Alter der Brenner liegt, sondern an der Lichttemperatur der heute erhältlichen Brenner, habe ich mir neue Brenner aus der damaligen Produktionszeit besorgt (erkennbar am Produktions-Code), damit ich wieder dieses kräftige Hellweiß mit leichtem Blaustich habe, statt dem neueren Gelbweiß.

Viele Grüße

...na , du bekommts bei E-Bax für locker weniger als die hälfte des DC-Preises die scheinwerfer...
DC-Preise sind nämlich von , piraten, raubrittern und freibeutern kalkuliert...
hab meine auch bei ebay gekauft,zwar fürn boxter , hab aber etliche für W210/W211 gesehen...

coca-light schrieb:
Wozu 2 x 900 € ?

Letztendlich beklagst Du doch die nachlassende Intensität der Brenner.
Warum tauschst Du sie nicht einfach aus, das macht ca. 210€ in Eigenregie.
Und wenn Du´s gewissenhaft machen möchtest dann kannst Du die Linse auch noch von innen reinigen.

Ich kann es trotz allem nicht so recht nachvollziehen.
Warum?
Ich musste zwar bei meinen Xenon-Normalos nach 8 Jahren den ersten Brenner wechseln, aber einen Unterschied in der Lichtintensität bzw. Ausbeute konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.

Lediglich die Lichtfarbe war zunächst beim einseitigen Wechsel unterschiedlich im Vergleich zum alten Brenner.
Da mir das nicht gefallen hat, und das in Wirklichkeit nicht am Alter der Brenner liegt, sondern an der Lichttemperatur der heute erhältlichen Brenner, habe ich mir neue Brenner aus der damaligen Produktionszeit besorgt (erkennbar am Produktions-Code), damit ich wieder dieses kräftige Hellweiß mit leichtem Blaustich habe, statt dem neueren Gelbweiß.

Viele Grüße

Wie bekommt man denn an die alten Brenner? Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit den neuen gelbweißen Brennern schlechter sieht, als mit den alten.

moin,

mit meinen xenons am 7er war es aehnlich, in den brennern hatte sich eine art weisser niederschlag gebildet und die leuchtkraft liess nach. also bei ebay fix 2 brenner von philips fuer gewaltige 24 euro plus versand gekauft, eingebaut, fertig.

habe gerade nochmal flugs bei ebay gesucht. ich nehme an, es sollten d2s-brenner passen.

hier also die ergebnisliste dazu:
->klick<- (Anzeige)
brenner von 6000k (weiss) bis 14000k (lila) zu moderaten preisen. (ich wuerde 8000k empfehlen, 10000k geht auch noch. alles darueber sieht merkwuerdig aus und weckt bei den huetern des gesetzes misstrauen)

also entweder verstehe ich hier das problem nicht, oder solltest du wider erwarten anders geartete brenner benoetigen?

D2S und D2R

D2S-Brenner benötigt man für alle Xenonscheinwerfer mit Linsentechnik.
D2R-Brenner benötigt man für alle Xenonscheinwerfer mit Reflektor.

Auf den ersten Blick sehen die Brenner gleich aus, Sockel, Glaskolben, alles gleich.
D2R-Brenner haben nur zusätzlich auf dem Glaskolben einen schmalen dunklen Streifen aufgedampft.

Ich kenne bislang nur bei Philips-D2R-Brennern anhand des Produktionscodes den Unterschied zwischen dem damaligen hellweißen und den neueren gelbweißen.

Schau nachher noch Mal nach, wie der Code (auf Sockel beschriftet) der hellweißen lautet, glaube, das war 80.126 oder 52.126 ...
Jedenfalls wurden diese D2R-Brenner eine gewisse Zeit lang original bei MB verbaut.

Viele Grüße
Peter

moin peter,

daher schrieb ich, dass ich d2s als passend annehme. mir ist zumindest kein w211 mit reflektortechnik bekannt...
bei ebay werden allerdings fast nur d2s brenner angeboten. sollte also kein problem geben.

moin MegaMan...

-|MegaMan|- schrieb:
moin peter,

daher schrieb ich, dass ich d2s als passend annehme. mir ist zumindest kein w211 mit reflektortechnik bekannt...
bei ebay werden allerdings fast nur d2s brenner angeboten. sollte also kein problem geben.

Ja ist natürlich richtig,

sorry, wollte es ursprünglich noch dazu schreiben - dachte mir aber, dass das dem Interessierten sowieso klar ist :)

Gruß
Peter

Ha, knapp daneben...

coca-light schrieb:
D2S-Brenner benötigt man für alle Xenonscheinwerfer mit Linsentechnik.
D2R-Brenner benötigt man für alle Xenonscheinwerfer mit Reflektor.

Auf den ersten Blick sehen die Brenner gleich aus, Sockel, Glaskolben, alles gleich.
D2R-Brenner haben nur zusätzlich auf dem Glaskolben einen schmalen dunklen Streifen aufgedampft.

Ich kenne bislang nur bei Philips-D2R-Brennern anhand des Produktionscodes den Unterschied zwischen dem damaligen hellweißen und den neueren gelbweißen.

Schau nachher noch Mal nach, wie der Code (auf Sockel beschriftet) der hellweißen lautet, glaube, das war 80.126 oder 52.126 ...
Jedenfalls wurden diese D2R-Brenner eine gewisse Zeit lang original bei MB verbaut.

Viele Grüße
Peter

...ist auch vorbei :)

85126 ist der Produktionscode der Philips-D2R-Brenner, welche noch das hellweiße Licht produzieren.
Wie gesagt, bei den anderen Herstellern (Hella, Osram ....) weiß ich leider nicht, auf welchen Prod.-Code man achten muss.

Gute Nacht
Gruß
Peter

Hi,

Habe das gleiche Problem wie E320TCDI, meine Linsen der Xenons haben einen "milchigen" Belag, Leuchtleistung läßt nach. Sieht meiner Meinung nach aus als ob die Kunststoffe der Leuchteneinheit ausdunsten und sich das dann auf der Linse niederschlägt (ähnlich wie der Staub/Schmutz/Weichmacher/etc. Belag auf der Windschutzscheibe innen wenn mann sie länger nicht putzt.

Gibt es eine Möglichkeit die Linsen zu reinigen?

Meiner ist BJ 2003

Danke für Hinweise,

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtintensität der Xenons im W211
Zurück
Oben