Lichtmaschine/Batteriewechsel...

Diskutiere Lichtmaschine/Batteriewechsel... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :( Hallo! Ich habe die letzten Tage folgende Geschichte erlebt: War vor knapp zwei Wochen beim Freundlichen wegen der Codierung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo MB 203! schön, dass dir die "gerschen fettguschen" so gut geholfen haben (ein örtlich beliebtes gericht sind brotscheiben, mit griebenfett bestrichen, daher der "spitzname" der geraer einwohner)!
ich würde die lima auf alle fälle drin lassen. der regler ist nun mal ein verschleissteil (besser gesagt: die kohlen). die lima wird noch in ordnung sein. sollte sie ausfallen, wird das display rot...
selbst das nachmessen würde ich mir jetzt sparen. es sollte alles wieder funktionieren.
 
Danke euch allen!
Bin gestern und heute noch ein paar Mal unterwegs gewesen (viel Stadtverkehr).
Heute morgen habe ich nochmal gemessen (im Stand und mit Motor), gleiches Ergebnis wie gestern! :)

Wäre ja schön, wenn das so bleibt :D
 
da bin ich sicher. bei meinem vorgänger-fahrzeug (w202) waren die kohlen des reglers nach ca. 150.000km 'runter, die lade-kontrolllampe lechtete. nach einbau eines neuen reglers lief das fahrzeug bis zum verkauf (ca. 350.000km) weiter mit der gleichen lichtmaschine. warum auch nicht? die kohlen verschleissen nur. leider lassen die sich nicht mehr einzeln wechseln, wenn sie abgenutzt sind. das wären dann aber nur ein paar cent ersatzteilkosten. beim trabbi war das noch ohne weiteres möglich...
 
Schon wieder... :(

Hallo zusammen!
Ich hänge mich mal wieder an meinen eigenen alten Beitrag, da mein aktuelles Problem wohl die gleiche Thematik betrifft.
Wie ihr vllt. in den voran gegangenen Postings gelesen habt, hatte ich vor ca. 1,5 Jahren einen kompletten Ausfall der Lima, weshalb das Fahrzeug liegen blieb.
Damals war es wohl nur der Laderegler, nach dem Austausch und einer nagelneuen Batterie lief das Auto bis jetzt bestens.
Nun folgendes:
Seit nun schon 3 Wochen begrüßt mich ab und zu das rote Display mit der Meldung "Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen". Die Meldung kommt nur ab und zu, bisher auch immer nur nach längeren Fahrten (erst nach ca. 1 Stunde Autobahnfahrt). Zu Beginn leuchtet die rote Anzeige dann auch nur ganz kurz auf und erlischt nach wenigen Sekunden wieder von selbst. Nach einer Weile ist es dann aber auch schon vorgekommen, dass die Anzeige für längere Zeit leuchtet, bevor sie wieder aus geht. Je länger die Fahrt, desto öfter und in kürzeren Abständen kommt die Meldung. Irgendwann geht sie aber immer von selbst wieder aus. Nach einer kurzen Pause und einem Neustart ist meist wieder für ne Weile Ruhe!
Irgendwelche Ausfälle oder sonstige Fehlermeldungen sind aber auch nach langer Fahrt und leuchtender Meldung nicht vorgekommen, also scheint die Bordspannung immer noch hoch genug gewesen zu sein. Damals, vor 1,5 Jahren, ist ja gleich alles mögliche ausgefallen und das Auto hat verrückt gespielt, diesmal außer der Meldung nichts Auffälliges. Zwischendurch hielt das Auto auch mal wieder eine 500km-Fahrt ohne ein einziges Aufleuchten der Meldung am Stück durch, kommt also nicht immer!
Wenn ich im Stand und bei laufendem Motor zuhause die Batterie gemessen habe, war die Spannung immer im grünen Bereich und die LIMA arbeitete.
Ich gehe also mal davon aus, dass während der Fahrt ab und zu für kurze Zeit die Lima ausfällt, dann wieder funktioniert (da ich ja nie irgendwelche Probleme unterwegs hatte).
Jetzt wird mir aber langsam mulmig und ich möchte das Problem gern beseitigen. Allerdings möchte ich natürlich ungern eine komplette nagelneue LIMA kaufen, also was tun?
Könnte der Laderegler nach nur 1,5 Jahren schon wieder die Ursache sein? Diesmal kommt ja aber die Meldung wohl sofort wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, nicht erst bei einer Unterspannung wie das letzte Mal... :(
Fehler werde ich bei MB noch auslesen lassen, komme ich grad schlecht dazu...
Habt ihr vllt. irgendwelche Tipps was ich noch überprüfen könnte? Könnte es noch eine andere Ursache für die Meldung geben? Batterie ist ja erst 1,5 Jahre alt und stabil...
Hoffe auf eine günstigere Lösung des Problems :(
Vielen Dank schonmal!!!
 
Hallo,

es scheint die Lima zeitweilig nicht genug zu liefern.
Ich würde von der Batterie einen dünnen an der Batt abgesicherten Draht ins Innere führen und die Spnnung während der Fahrt messen.

Sie darf zwischen 14,0 und 14,6 Volt liegen. Wenn das Signal wieder kommt schnell auf das Voltmeter schauen, ob ein Einbruch vorliegt.

Liegen Signal und Spannungseinbruch zusammen ist es die Lima.

Grüße
Hellmuth
 
Es könnte freilich sein, dass der Regler erneut defekt ist. Aber das sporatische Auftreten schaut eher nach abgenutzten oder hängenden Kohlen aus. Leider erfordert auch dies den Austausch des Reglers. Eventuell sind die Schleifringe beschädigt (rauh) und die Kohlen nutzen sich deshalb sehr schnell ab.
Falls die LiMa wirklich defekt sein sollte, muss man auch nich gleich eine neue kaufen. Es gibt Lichtmaschinen im Austausch, man gibt die alte ab und bekommt eine instand gesetzte. Oder zu einem guten Boschdienst fahren, die setzen häufig auch LiMas selbst instand. Überdrehen der Schleifringe, neu lagern und ein neuer Regler kosten dann so um die 200 Euronen...
 
Hallo!
Danke euch beiden schon mal für eure Ratschläge. Dass lässt mich ja noch hoffen, dass keine nagelneue LIMA fällig ist.
Das Instandsetzen bei einem Boschdienst beinhaltet für 200€ aber sicher nicht den Aus- und Einbau oder? Mit selbst ausgebauter Lichtmaschine komme ich aber wiederum nicht mit dem Auto dort hin... ;)
In der Bucht gibt´s instandgesetzte Limas für um die 150€ (ohne Austausch). Ist das "verdächtig" und deshalb nicht empfehlenswert? Kann sein, dass es sich hier nicht um Originalteile handelt...
Zum Stand der Dinge:
Am Samstag hatte ich wieder mal eine etwas längere Fahrt (2x 70km) auf der Autobahn. Auf dem Hinweg leuchtete die Anzeige kein einziges Mal, auf dem Rückweg dafür andauernd. Vor allem gegen Ende der Fahrt, da ging die Anzeige höchstens mal für 2 Sekunden aus und leuchtete gleich wieder auf. Und das Erschreckende: Es war schon dunkel und immer wenn die Lima ausfiel bzw. wenn die Anzeige leuchtete, ging das Abblendlicht aus! :O
Sofort wenn die Anzeige im KI wieder weg war, ging auch das Licht wieder an... War eine ganz schon Nerven aufreibende Fahrt und jetzt traue ich mich kaum mehr ins Auto zu steigen. Das mit dem Licht passierte allerdings nur in der Schalterstellung "Auto". Habe das Abblendlicht dann irgendwann manuell eingeschaltet, da blieb es trotz leuchtender Anzeige an. Hatte am Ziel dann leider kein Messgerät parat, bei der Heimfahrt einige Zeit später kam die Anzeige dann nicht mehr und die Messung zuhause ergab wieder 12,8V. Am Samstag musste ich ganz wenig Kurzstrecke fahren, im Moment leuchtet die Anzeige schon nach recht kurzer Zeit und auch häufiger auf...
Den Tip von Hellmut konnte ich leider noch nicht in die Tat umsetzen.

Was tun? Ein neuer Laderegler kostet ja nicht die Welt, soll ich den erst mal austauschen und schauen was passiert? Falls damit erstmal wieder für ne Weile Ruhe ist wäre mir das am liebsten, für ein eventuelles Instandsetzen der Lima könnte ich mich dann in Ruhe informieren. Im Moment müsste es aber vor Allem relativ schnell gehen, da ich bzw. meine Frau auf´s Auto angewiesen ist.
Was meint ihr? Erstmal Laderegler tauschen? Wenn´s der nicht ist und ich die Lima instand setzen lassen kann, kann ich den ja trotzdem noch verwenden oder? Sollte ich einen neuen Laderegler direkt beim Freundlichen bestellen oder lieber von anderem Anbieter? Gibt glaube ich auch verschiedene Hersteller mit Preisunterschieden, oder? Welchen Hersteller vertreibt der Freundliche?
Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr habt einen Rat... und danke vielmals an euch!

P.S.: Ich muss noch erwähnen, dass ich im letzten Jahr ca. 3mal so viel KM zurück gelegt habe, wie in den Vorjahren, also ist ein höherer Verschleiß auch zu erwarten...
 
Ich würde den Regler mal ausbauen und begutachten. Die Kohlen müssen noch lang genug sein und sich in den Führungen leicht bewegen lassen. Eventuell hilft schon ein gangbar-machen in den Führungen. Es passiert (wenn auch selten) dass die Kohlen in den Führungen klemmen. Falls sie nur klemmen, einfach gangbar machen (reinigen) und wieder einbauen. Dann ist es erledigt. Falls die Kohlen schon sehr kurz sind, hilft ein neuer Regler. Ich denke, mehr wird da nicht defekt sein...
Die Regler gibt es günstig beim Bosch-Dienst.
 
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen und das Anlasserkabel überprüfen lassen.

Bei mir war das Anlasserkabel brüchig bzw. die Kontakte nicht einwandfrei. Dadurch wurde während der Fahrt sporadisch die Stromzufuhr von der Lima unterbrochen.

Grüße,
MiRo
 
Hallo,
und danke für die Antworten! War heute beim Boschdienst und habe einen neuen Regler bestellt. Den alten werde ich beim Ausbau mal begutachten, falls man diesen nur reinigen muss, werde ich ihn als Ersatzteil aufheben. Wollte aber nicht lange rum machen und den Regler im Falle eines Defektes dann womöglich zweimal ein und ausbauen - für 50 Euronen kann man denke ich mal ruhig einen neuen einbauen. Wenn es dann trotz neuem Regler immer noch rot leuchtet werde ich mal den Fehlerspeicher befragen und dann sehen wir weiter.
Wünscht mir Glück ;) und danke!
 
Es ist zum Ausrasten!

Hallo zusammen,
...so, nach fast 4 Stunden Arbeit bin ich nun kurz vor dem Durchdrehen. Habe heute morgen mal die Zeit gehabt, die Lichtmaschine komplett auszubauen. Mit der Suche nach dem richtigen Werkzeug (z.B. Innentorx und so was) und nach einigem Ärger mit der ein oder anderen festgebackenen Schraube habe ich ca. 3 Stunden später die Lima in der Hand. Nun wollte ich den Laderegler abschrauben und gegen den neuen tauschen - denkste!
Die Schrauben vom Laderegler sind komplett rund gedreht und richtig fest. Ich habe schon vor dem ersten Versuch beim bloßen Hingucken gesehen, dass die Schrauben TOTAL vermurkst sind. Wer da am Werk war, hatte wohl kein Fingerspitzengefühl... Ich habe es mit wohl 30 versch. Schraubenziehern und Bits probiert, die Schraubenzieher haben keinerlei Widerstand mehr in der Schraube, man kann nur noch mit Mühe erkennen, dass es mal eine Kreuzschlitzschraube war.
Offenbar waren sich die Herren in der Werkstatt vor 1,5 Jahren zu fein, neue Schrauben zu verwenden und habem beim rein drehen auch noch richtig schön fest die Schrauben rund gemacht, dass man den Laderegler bloß nie mehr ausbauen kann. Ich habe keine Chance, diesen von der LIMA los zu kriegen - WAS TUN???
Ich bin so sauer auf diese Werkstatt und deren Pfuscherei, wegen so einer saudummen Kleinigkeit soll ich jetzt eine komplett neue Lima kaufen, oder was... Am liebsten würde ich denen das Ding um die Ohren hauen - schade, dass es schon so lange her ist, sonst würd ich da glatt einlaufen. War schon bei OBI mit dem Ding und habe mehrere Schrauber-Kollegen befragt, alle haben nur den Kopf geschüttelt und meinten "keine Chance"... Das kann doch nicht sein :mad: :(
Hat vllt. doch noch jemand einen Rat für eine solche Situation? Gibt´s für so was Experten? ;) Meint ihr, ich soll mit der Lima mal in eine Werkstatt und denen die Aufgabe überlassen?
Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar...
Vielen Dank euch für´s Kopfzerbrechen :D
 
Hallo Markus, mein Mitgefühl!

Hatte die Lima noch nicht in der Hand, aber kann man die Schrauben vielleicht ausbohren?
Es gibt auch Ausdrehwerkzeuge mit Linksgewinde.

Ich denke eine gute Werkstatt hätte da etwas..

Viel Glück
Hellmuth
 
Hilfsmittel macht es nur noch schlimmer

Soooo...
Ich habe nach meinem Post nochmal gegoogelt, in einem anderen Forum meinte ein User, dass es dafür ein Spezialwerkzeug gäbe - so ähnlich wie ein linksdrehender Bohrer. Zum Glück ist Obi fast gegenüber, das Auto ist ja gerade nicht fahrtüchtig ;)
Sofort als ich in die Schraubenabteilung lief hörte ich aus einem dieser Werbe-Monitore jemanden vom Ausdrehen beschädigter Schrauben reden - und tatsächlich: Ein riesiges aufgestelltes Aktions-Regal mit einem darüber laufenden Werbespot. Im Spot konnte man schön sehen, wie mit Hilfe eines Spezial-Bits, der ähnlich aussieht wie ein kurzer linksdrehender Bohrer, beschädigte Schrauben heraus gedreht wurden. Das Bit frisst sich in die Schraube und wenn es genug Halt hat, nimmt es die Schraube mit. Das sah zu schön um wahr zu sein aus. Für 10 Euronen gab´s also ein Set mit 4 unterschiedlichen Größen dieser Bits. Ich war schon im siebten Himmel ;)
Zuhause voller Vorfreude genau die Anwendungshinweise studiert und los gelegt. Nichts da! Habe es mit mehreren Akku-Schraubern bei, wie angewiesen, niedriger Drehzahl probiert. Jetzt sind die Schraubköpfe ganz rund, es lässt sich nichts mehr vom Kreuz-Schlitz erkennen. Auch mit einer Ratsche von Hand ging´s nicht. Habe dann an Abfallholzstücken mit alten Schrauben drin geübt, diese Dinger funktionieren kein bisschen. Selbst bei weichen, relativ intakten Schrauben in weichem Holz drehen diese Spezialdinger regelrecht durch ohne auch nur ein bisschen Halt in der Schraube zu finden. Habe alle möglichen Größen, Geschwindigkeiten, Druckstärken und sonst was ausprobiert. Diese Dinger scheinen absolute Billigware und der reinste Besch... zu sein :mad:
Ärgerlich, mal sehen, was die im Obi morgen dazu sagen. Die zehn Euronen werd ich mir wohl wieder holen. Meine Lima scheint jetzt aber völlig ruiniert...
Für heute bin ich am Ende, ich habe nichts anderes gemacht außer an dieser blöden Lima rumzubasteln und morgen werde ich wohl mit dem Zug fahren...
 
Wie wärs mit Schraubenkopf abbohren, Zentrierung für den Bohrer wäre ja da.
Evtl.kann man dann den Regler nach Oben abziehen.
Die Schraubenreste bekommt man evtl. mit ner Kombizange raus.
Oder man schweißt bzw.Lötet(Hartlot) auf die defekten Schraubenköpfe, abgesägte gute Schraubenköpfe mit Außensechskant oder Torx.
Es besteht aber wahrscheinlich die Gefahr, daß dabei die Lima bruzzelt.
Oder man zerstört den Regler unter den defekten Köpfen und versucht die Schrauben mit ner Kombizange rauszudrehen.
 
Geschafft!!!

War kurz vor acht doch nochmal im Baumarkt um zu fragen, ob es auch linksdrehende normale Bohrer zum Ausbohren gibt. Da lief ich meinem lieben Nachbarn und Vermieter über den Weg, mit dem ich über mein Problem ins Gespräch kam. Wir trafen uns dann anschließend gleich in seiner Werkstatt, die gut mit allen möglichen Bohrern ausgestattet ist. Haben die Schrauben letztendlich ausgebohrt. Ein Bohrer ist dabei in der Schraube abgebrochen, die andere Schraube ist in zwei Teile gebrochen und das untere Stück im Gewinde stecken geblieben, aber nach einigen Versuchen und Bohrern und viel Fingerspitzengefühl ließen sich beide Schrauben restlos entfernen, ohne die Gewinde zu beschädigen. Toll, wenn man so einen handwerklichen und vor Allem hilfsbereiten Vermieter/Nachbarn hat :D
Jetzt ist das Tageswerk doch noch vollbracht, allerdings ergibt sich ein neues Problem: Der alte Laderegler sieht aus wie neu, die Kohlen sind nicht einen Millimeter kürzer als beim neuen und auch nicht ungleichmäßig abgenutzt :(
Was tun? Die Lima lässt sich sehr leicht drehen, aber man kann ab und zu ein ganz leichtes Klackern hören!!! :(
Das kommt definitiv aus dem Innern und hört sich ein bisschen so an, als ob etwas in der Lima herum fliegt (aber wie gesagt sehr leise und nur manchmal). Könnte das die Ursache sein und sollte ich die Lima dann doch checken lassen, oder ist ein kleines Geräusch unbedenklich (wird sich auf Ferndiagnose wahrsch. schwer festlegen lassen...)?
Würde das Auto morgen früh eigentlich gern zusammen bauen bevor ich weg muss, kann aber auch mit dem Zug fahren und möchte ungern nochmal Alles auseinandernehmen, wenn´s der neue Regler auch nicht bringt.
Was meint ihr? Lima vom Experten checken lassen, lieber erstmal Fehler auslesen (was immerhin fast so viel kostet wie der neue Regler!), oder erstmal mit neuem Regler probieren? Habt ihr Tipps oder noch Ideen zur Ursache :( :(
Habe keine Lust mehr...

Danke euch aber für die rege Anteilnahme und die vielen Hilfen! :o:
 
W203 - S203 - Batterie / Generator - Werkstatt aufsuchen

Hallo Markus, ...
... nach einigen Versuchen und Bohrern und viel Fingerspitzengefühl ließen sich beide Schrauben restlos entfernen, ohne die Gewinde zu beschädigen. Toll, wenn man so einen handwerklichen und vor Allem hilfsbereiten Vermieter/Nachbarn hat
Dein Nachbar hat was gut bei Dir :)


...Der alte Laderegler sieht aus wie neu, die Kohlen sind nicht einen Millimeter kürzer als beim neuen und auch nicht ungleichmäßig abgenutzt :(
Was tun?
...Was meint ihr? Lima vom Experten checken lassen, lieber erstmal Fehler auslesen (was immerhin fast so viel kostet wie der neue Regler!),...
Fehler auslesen wird Dich hier nicht weiter bringen.
... oder erstmal mit neuem Regler probieren? Habt ihr Tipps oder noch Ideen zur Ursache :( :(
Habe keine Lust mehr...

Danke euch aber für die rege Anteilnahme und die vielen Hilfen! :o:
Meiner Meinung nach ist die LiMa incl. Regler in Ordnung.

Damit Du die LiMa als Fehler-Ursache 100% ausschließen und den eigentlichen Fehler lokalisieren kannst, würde ich folgendes machen, bevor Du Dich weiter verrennst:

- Regler mit passenden Schrauben wieder in die LiMa einbauen
- LiMa wieder einbauen / anschließen
- Batterie wieder anschließen
- Messgerät / Spannungsprüfer vorbereiten
- Motor starten
- direkt am LiMa-Ausgang (Anschluss dicke Leitung) die Ladespannung messen.
Wie Hellmuth schon geschrieben hat:
Wenn die gemessene Spannung dort bei etwa 14 ... 14,6V liegt, dann sind LiMa und Regler i.O.
Der Zugang zum LiMa-Anschluss von oben ist etwas eng, deshalb Vorsicht wegen benachbarten, rotierenden Teilen.
Vorsicht auch am Auspuff-Krümmer - er wird sehr schnell heiß nach Kaltstart!

Die gleiche Ladespannung muss sich auch direkt an den Batterie-Polen messen lassen. Ich schätze, dass das (sporadisch) bei Dir nicht der Fall ist und Du nur ca. 12,5V oder weniger messen kannst.
Wenn es so ist, dann musst Du dem Tipp von MiRo nachgehen, denn die LiMa-Ladeleitung verläuft erst zum/über den Anlasser weiter zur Batterie...
MiroRoute schrieb:
...das Anlasserkabel überprüfen lassen.

Bei mir war das Anlasserkabel brüchig bzw. die Kontakte nicht einwandfrei. Dadurch wurde während der Fahrt sporadisch die Stromzufuhr von der Lima unterbrochen.

Grüße,
MiRo
Wenn Du die untere Motorraum-Verkleidung abmontierst, dann kannst Du die Leitung verfolgen, welche von der LiMa nach unten / hinten unter dem Motor zum Stützpunkt beim Anlasser verläuft.
Dort, wie es MiRo beschrieben hat, die Leitungen, Anschlüsse und Verschraubungen (Korrosssion) prüfen.
Die Batterie unbedingt vorher wieder abklemmen wenn Du die Leitungen bzw. Anschlüsse (Kabelschuhe) zum Reinigen abschraubst.


Gruß
Peter
 
Ich würde das beim Einbau der Lima gleich mitmachen, bevor noch die Batterie angeklemmt wird.
Die Batterie ist ja eh abgeklemmt, also gleich die Anschlüße und Leitungen zum und am Anlasser prüfen und ggf.von Korrosion befreien.
Ebenso das Masseband zur Karroserie.
Dann Lima Einbauen, Batterie anschließen und Messen.
 
Ich weiss nicht, ob es funktionieren würde: Früher haben wir die LiMas getestet, indem wir sie mit der Bohrmaschine angetrieben haben. Eine alte Batterie angeschlossen und los gehts. Bei der Aktion natürlich Voltmeter an der Batterie. Steigt sie Spannung während der Aktion, bestätigt das die Funktionsfähigkeit der LiMa. Drehrichtung sollte beachtet werden. Ansonsten ist es meist eine unstabile, gefährliche Aktion. Aber immer besser als Ein- und Ausbauen am Fahrzeug...
 
Hmmm...
Danke für die weiteren Tipps. Um das Anlasserkabel zu überprüfen muss dann das Fahrzeug aufgebockt werden bzw. auf der Grube stehen? So wie ich es verstanden habe, muss ich da von unten ran, richtig?
Oje oje... ;)
Ma schauen wie und in welcher Reihenfolge ich das Alles machen werde...
Danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine/Batteriewechsel...
Zurück
Oben