Lichtmaschine/Batteriewechsel...

Diskutiere Lichtmaschine/Batteriewechsel... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :( Hallo! Ich habe die letzten Tage folgende Geschichte erlebt: War vor knapp zwei Wochen beim Freundlichen wegen der Codierung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
:(

Hallo!
Ich habe die letzten Tage folgende Geschichte erlebt:
War vor knapp zwei Wochen beim Freundlichen wegen der Codierung eines Tankgebers, da wurde ja auch ein Kurztest gemacht.
Ich wurde damals schon darauf aufmerksam, dass ich wohl sehr bald eine neue Batterie brauche, das Protokoll hat nurnoch 11 Komma irgendwas V angezeigt und es ist auchnoch die erste Batterie drin gewesen (203.235 BJ 2001 !!!). Bin etwas erschrocken aber kurz vor Ostern war in der Werkstatt sehr viel los und mir wurde gesagt ich soll erstmal weiterfahren und die Batterie in ein paar Wochen ersetzen.

Am Mittwoch bin ich dann recht kurzfristig nach Dresden gefahren (von Mannheim, ca. 530km) und habe auch gar nicht mehr an die Batterie gedacht.
Bis Gera, also 400km Fahrt, ging alles gut. Dann waren wir eine halbe Stunde auf dem Rastplatz, danach ist das Auto nicht mehr angesprungen. Es hat nichtmal einen Mucks gemacht, also nichtmal kurz aufgeheult!!! Ich habe zwar gleich an die Batterie gedacht, mich aber ziemlich gewundert, dass das Auto nun ganz plötzlich ÜBERHAUPT keinen Mucks mehr von sich gibt und dachte dann es ist etwas größeres. Auf der ganzen Fahrt waren aber keine Störungen oder Warnlampen im KI! Habe es auf dem Parkplatz dann aber mal mit freundlichen Menschen und Starthilfe probiert, siehe da: Alles bestens! Prompt an der nächsten Ausfahrt war direkt neben der Autobahn eine MB-Vertragswerkstatt - unser nächster Stop.
Da ich ja wusste, dass ich unbedingt eine neue Batterie brauche, wollte ich sie dort direkt einbauen lassen, hätte aber eine halbe Ewigkeit warten müssen. Haben dann einen Freund in Dresden angerufen, der eine "befreundete" Werkstatt empfohlen hat, die die Sache in Dresden sofort bei unserer Ankunft erledigen würde.

Da ich ja schon viele Forenbeiträge zum Thema "Nicht-originale-MB-Batterie" gelesen habe und auch schon einiges zum Thema "SAM defekt nach Batt.-Wechsel", war´s mir nicht so ganz recht, eine "fremde" Batterie einzubauen, uns blieb aber nicht wirklich viel übrig, da wir keine zwei Stunden bei Mercedes rumstehen wollten.

Der Meister aus der Privat-Werkstatt hat uns dann versichert, dass sie wirklich super Batterien mit 3 Jahren Garantie haben und so sind wir dort vorstellig geworden. Die letzten 100 km bis Dresden ging´s auch wunderbar und in der Werkstatt wurde die neue Batterie sofort eingebaut.
Auf die Empfindlichkeit des SAM bei Unterspannung habe ich hingewiesen, damit er Ladeerhaltungsgerät o.ä. benutzt.

Auto war nach 15 min fertig und alles lief bestens!
Sind dann 4 Tage lang quer durch Dresden und Umgebung gefahren, keine Probleme!
Gestern nachmittag ging´s zurück nach Mannheim und nach 100km Autobahn, wieder bei Gera, ging im Kombiinstrument der Hinweis mit dem Batteriesymbol an, dass die Batt. nicht mehr geladen wird! Das kam noch nie, auch nicht auf der Hinfahrt.
Kurze Zeit später hat es nach und nach Störungsmeldungen gehagelt!!! Erst ist die Motor-Diagnose-Leuchte angegangen, dann ESP und ABS Fehler, dann SRS Fehler und nach kurzer Zeit waren es 12 Störungen und fast alle Warnlampen im KI leuchteten!
Sind dann sofort die nächste Ausfahrt raus, wo ich feststellen musste, dass auch der Blinker nicht mehr geht. Auch Scheibenwischer, Licht und sonst alles ohne Funktion! Dann wurde das Display des KIs immer dunkler, bis man nichts mehr lesen konnte.
Der Hammer war, dass die nächste Ausfahrt genau die Ausfahrt zu der MB-Werkstatt vom Hinweg war! An der Ampel vor der Werkstatt (noch 200m entfernt) hat der Motor von alleine angefangen aufzuheulen, worauf hin ich das Auto dann ausgemacht habe und wir sicherheitshalber die letzten Meter in den Hof von MB geschoben haben. Gerade noch geschafft!!! :o:

Die Werkstatt war aber zu, hier fanden wir also keine Hilfe.
Ich dachte schon an die Lichtmaschine, was alle Phänomene ja erklären würde, hatte aber auch Angst, dass vllt. doch das SAM beim Batt.-Wechsel hopps gegangen ist.
Aber die Batt.-Anzeige als erstes, und dann nach und nach die Störungen und vor allem das langsam dunkler werdende KI lassen wohl doch eher auf LIMA schließen, oder?

Haben den ADAC gerufen, der die Batterie im Stand gemessen hat - nurnoch 11,8 V.
Dann hat er das Auto mit Starthilfe gestartet und mit Geräten gemessen, ob die Batterie geladen wird - Fehlanzeige!!!
Und das Universal-Diagnose-Gerät des ADAC hat die Lima bestätigt, was auch der gelbe Engel zu 99% als Ursache angegeben hat.
Samstags um 17:00 lies sich aber nichts machen, Kurztest bei MB konnte ich also leider auch nicht machen. ADAC hat uns dann mit Auto zur nächsten Zweigstelle mit Werkstatt gebracht (bis MA schleppen ist bei meiner Mitgliedschaft nicht drin und hätte ca. 500€ gekostet).

Wir mussten ja nach Hause und so blieb uns nichts anderes übrig, als Leihwagen vom ADAC und das Auto dort in der Werkstatt des ADAC lassen.
Die haben mein Wägelchen angenommen und melden sich am Montag mit einem Kosten-Voranschlag für die Reparatur.
Da diese Dienststelle des ADAC mitten in der Pampa neben der Autobahn ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es dort reparieren zu lassen. Ich bekomme das Auto von dort ja nicht weg und es ist die einzige Werkstatt.
Ein Fehler-Protokoll von MB habe ich also auch nicht, muss mich wohl auf deren Diagnose verlassen...

Aber zumindest wollte ich mich mal an euch wenden, was ihr dazu sagt.
Meint ihr, es ist die Lima oder gäbe es auch andere Ursachen für dieses Fehlerbild? Seit der ersten Panne und der neuen Batterie ging ja 4 Tage Autofahrt ohne Probleme, also war der Defekt wohl nicht die ganze Zeit vohanden, und die Meldung im KI kam auf der Rückfahrt zum ersten Mal.

Kann mir vllt. auch jemand sagen, was eine Lima für den 203.235 BJ 2001 etwa kostet? Kann ja auch sein, dass nur Teile der Lima kaputt sind, ich würde aber gern den Kosten-Voranschlag einschätzen können - um wirklich beurteilen zu können, ob die Rep. dort okay ist.

Vllt. hat ja auch jemand eine typische Diagnose, was bei dem Fahrzeug z.B. öfter passiert? :D


VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!


P.S.: Im Fehlerprotokoll, das der Freundliche vor zwei Wochen ausgelesen hat, war noch kein Fehler der Lima oder des SAMs verzeichnet!
:(
 
Generator S203

Hallo MB 203,

ums kurz zu machen:

Ich würde darauf bestehen, dass zunächst nur der Laderegler (ca. 20€) erneuert wird - Deiner ausführlichen Beschreibung nach ist er m.M.n. die Ursache.

Wäre der Generator selbst defekt, hättest Du eine entsprechende Fehlermeldung längst vorher schon bekommen.

Bei defektem Laderegler kommt praktisch keine Fehlermeldung, erst wenn die Bordspannung unter ca. 10,5V (den genauen Wert müsste ich nachschauen) absinkt... so wie´s Dir passiert ist.


Als Alternative könntest Du die Werkstatt bitten, dass Deine neue Batterie vollgeladen wird - damit müsstest Du (evtl. eine weitere geladene Batterie mitbringen) eigentlich den Heimweg schaffen und könntest den Fehler zuhause selbst beheben.


Gruß
Peter


P.S.:
Eine (unnötig) neue Lima wird bei auswärtigen "Opfern" recht gerne verbaut...
 
Jepp.... wie Peter schon schreibt... sehr Wahrscheinlich ist es nur der Laderegler der Lichtmaschine.

Aber zur Ursache des Ganzen...
Auslöser war der schlagartige Totalausfall der (sehr) alten Batterie.
Dieses war jetzt kein chemischer Entladevorgang mehr, sondern eine innere, fast vollständige Unterbrechung (weggefressen) des Polanschlusses .
Das kommt leider immer wieder vor.

In Unkenntnis der Lage wurde der Motor fremdgestartet.
Dadurch funktionierte grob betrachtet alles wieder.

Jedoch ist die Lichtmaschine, und vor allem der Laderegler mit seinen Shotkydioden geringer Sperrspannung, zwingend auf eine gesunde Autobatterie angewiesen.
Ohne die Pufferwirkung der Batterie ergeben sich im Bordnetz energiereiche hohe Spannungspitzen. (Surges)

Dieses führte (wenn denn schon unbedingt etwas sterben muß) im besten Fall zum Tod des Ladereglers.
Im schlechtesten Fall starben auch noch andere elektr. Baugruppen.

Das der Laderegler nur vorgeschädigt war, und erst 4 Tage später starb, ist durchaus möglich.
Als Beispiel : Der Drehstromwechselrichter besteht aus 6 Dioden die zu gleichen Teilen den Wechselstrom der Lima in Gleichstrom wandeln.
Fällt jetzt ein Diodenzweig infolge Defekt aus, müssen 4 Dioden soviel Strom wie 6 Dioden übernehmen.
Damit werden die verbliebenen 4 Dioden überlastet und sobald wieder einmal mehr Strom benötigt wird auch gen Diodenhimmel fahren. :D
 
hallo MB 203! gehört zwar nun nicht direkt zum thema, aber trotzdem: ich wohne in gera, ca. 1km von der autobahn (und der mb-werkstatt) entfernt! hätte ich von deinem malheur erfahren..., ich hätte dir helfen können!
wenn du noch irgendwelche hilfe brauchst..., ich bin in der nähe deines wägelchens!
 
Hallo!
Danke euch für die Antworten!
@Peter: Dein Posting hat mir schonmal sehr geholfen, da ich gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen habe. Die wollten gern die ganze Lima austauschen, für knapp 800€ :mad:

Ist der Preis dafür "normal"? ;)
Ich habe jedenfalls das mit dem Laderegler vorgeschlagen, was mich dann 67€ kosten würde.
Der Meister meinte auch, dass es damit erstmal wieder gehen müsste, er glaubt aber, dass ich früher oder später dann wieder liegen bleibe. Seiner Erfahrung nach sind die Limas meistens eingelaufen und es hilft nur der Austausch.
Ich werde jetzt erstmal nur den Laderegler machen lassen, dann muss ich vorerst keine 800€ blechen und habe das Auto erstmal wieder hier. Falls dann noch etwas ist, kann ich das hier vor Ort besser regeln.

Ich will aber natürlich auch nicht die ganze Zeit mit der Angst rum fahren, dass ich irgendwann wieder liegen bleibe...

Was meint ihr?

@Fummler: Tja, wenn ich das gewusst hätte :D Wäre ja witzig gewesen, sich auf diese Weise mal persönlich kennen zu lernen!
Sehr sehr nett von dir und sehr beruhigend, dass ich für den Notfall noch einen "Gleichgesinnten" in der Nähe hätte ;)
Wenn das mit dem Laderegler so klappt, hole ich das Auto wieder dort ab und dann ist es erstmal wieder zu hause...

Danke euch nochmals!
 
Mein Fazit, wieder einmal:

Bei den alten Vormöpsen unbedingt auf eine prima Batterie achten und diese rechtzeitig vor dem Exitus tauschen (4-5 Jahre).
Jede Starthilfe kann tödlich sein für die diversen Steuergeräte, so wie jetzt hier zu befürchten ist.

800 € für die Lima kann hinkommen, wenn es die mit 190 A ist.

Hänge ein Voltmeter über eine Sicherung direkt an die Batterie und führe die Strippen in den Innenraum. Achte darauf dass die Spannung nicht 11,5 Volt unterschreitet!
Normal sind 13,5-14,5 Volt, wenn die Lima arbeitet.

Grüße
Hellmuth
 
ich würde auch nur den laderegler tauschen lassen. dass die lima schon so eingelaufen sein soll, glaube ich nicht. aber wie schon weiter oben beschrieben, kannst du später noch die funktion der lima überprüfen.

schade, dass ich nichts von der sache erfahren hatte. einen regler habe ich zu hause herumliegen, hätte dir also sofort aus der patsche helfen können.

wenn du dein auto in gera abholst, könnte man sich ja mal treffen?
 
Ne 190A Lima gibts für den 203.235 nicht, nur ne 120A.
Kostet bei MB knappe 600Euro als Ersatzteil, egal ob Hersteller Bosch oder Valeo.
Ein Regler kostet je nach Lima-Hersteller 58 Euro (Bosch) bzw.84Euro (Valeo).
 
Ne 190A Lima gibts für den 203.235 nicht, nur ne 120A.
Kostet bei MB knappe 600Euro als Ersatzteil, egal ob Hersteller Bosch oder Valeo.
Ein Regler kostet je nach Lima-Hersteller 58 Euro (Bosch) bzw.84Euro (Valeo).

Ich weiß nur, dass ich eine 190er drin habe, ist aber ein Diesel...
 
Hallo!
Danke euch allen!
Die Werkstatt hat nun den Laderegler getauscht und Alles funktioniert bestens! Eine Probefahrt wurde dort gemacht, die Batterie hat stabile 14,5Volt.
Am Mittwoch werde ich das Auto holen.
Wenn die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, müsste doch aber gleich wieder die Meldung im KI kommen, oder?

@Fummler: gerne, ich habe ja sowieso sonst nichts in Gera vor und muss extra zum Autoholen den langen Weg zurück legen.
Werde am Mittwoch morgen hier losfahren, weiß jetzt noch nicht genau wann, da ich mich ja auch nach meinen Begleitern richten muss ;)
Weiß natürlich nicht, ob dir der Termin gerade passt, von mir aus gern, kann dir nochmal eine genauere Uhrzeit posten :D

Übrigens habe ich auch nochmal in der Vertragswerkstatt in MA angerufen - Lichtmaschine kostet dort 610€ PLUS Steuer, also insgesamt über 700 und 120 für den Einbau. Damit ist es dort etwas teurer als in der freien Werkstatt - der Preis wäre also ok gewesen.

Vielen Dank an euch alle!
 
Die von Dir angesprochenen Dioden sind kein Teil des Ladereglers. Die 6 Dioden (sprich, die Leistungsdioden - die Vorerregungsdioden sind außen vor) sind im Limagehäuse in der Diodenplatte verbaut (wg. Kühlung).
Mein Fehler... die Leistungsdioden sind nicht im Laderegler. Danke für den Hinweis.

Ist ne Weile her als ich mal selber einen elektronischen Laderegler entwickelte. Da klickte im Benz noch der mechanische Laderegler...:crazy:

Was die Überlastung der "übrigen 4" Leistungsdioden betrifft:
Der Laderegler versucht immer die Nennspannung zu erreichen. Also erhöht er den Erregerstrom soweit bis die Nennspannung auch erreicht wird. Fehlt jetzt 1/3 der Spulenleistung müssen die übrigen 2/3 allen Strom alleine liefern. Der Laderegeler steuert auf was das Zeug hält...
 
@MB 203: ich bin leider täglich von ca. 8.00-18.00uhr auf arbeit. es würde dann nur nach 18.00uhr funktionieren, aber da bist du sicher schon wieder auf dem heimweg...
 
...Ja schade, aber da bin ich sicher schon wieder weg. Fahre jetzt los.
Wär nett gewesen, aber vllt. ergibt sich ja mal eine andere Gelegenheit :D

Danke jedenfalls an euch alle für die Hilfe!
 
ich wünsch' dir was! wenn du das nächste mal in der nähe bist, sag' mir bescheid. ich stehe dann in der blau-kombi an der autobahn... :crazy:
 
Danke!!!

Sooo, habe mein Wägelchen nun endlich wieder hier! Mann, ist das ein beruhigendes Gefühl :D

In der Werkstatt habe ich zwar 100€ mehr zahlen dürfen, als ich dachte, hatte mich da am Telefon aber verhört. Waren nicht 67€ sondern 167€ ;)

Naja, mir wurde dann gesagt, dass eine Probefahrt gemacht wurde und ich das Auto nach Hause bekommen sollte.
War am Anfang der Fahrt noch ziemlich nervös, auf den letzten KM habe ich dann aber Vertrauen gewonnen.
Auto lief problemlos, keine Störungsmeldungen oder sonstige Defekte! Bin in einem Rutsch bis Mannheim durch, habe lediglich den Tipp mit dem Voltometer angewand. Allerdings nicht mir Strippen ins Auto verlegen, das war mir dort vor Ort zu umständlich :)
Habe immer wieder bei laufendem Motor auf einem Parkplatz kurz die Batterie angezapft, waren immer gute 14,5 V, nie drunter!

War dann heilfroh, als ich hier ankam und ich auf der Fahrt nie das blöde rote Display im KI sehen musste ;)
Falls jetzt noch etwas ist, habe ich das Auto wenigstens hier und alles geht in Ruhe.
Heute morgen habe ich mich gleich nochmal mit dem Messgerät bewaffnet, nach dem Stand übernacht waren es nun 13,4 V an der Batt., bei laufendem Motor ist es sofort hoch gegangen auf gute 14,5 V.

Also arbeitet die Lima wie´s aussieht :D

Es bleibt allerdings immer noch eine kleine Angst, dass ich wieder irgendwann liegen bleibe, weil die Lima wieder ausfällt...
Habe aber auch nicht unbedingt Lust dazu, die ganze Lima auf Verdacht austauschen zu lassen.
Was würdet ihr mir denn raten? Soll ich die Lima nochmal genau überprüfen lassen und bringt das was?
Oder soll ich einfach weiterfahren und ab und zu mal messen?

Danke euch, dass ihr mich erstmal vor der 800€-Rechnung bewahrt habt!
;)
 
Glückwunsch!!!

Weiterfahren und beobachten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine/Batteriewechsel...
Zurück
Oben