Lichtmaschine Defekt W211

Diskutiere Lichtmaschine Defekt W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier im Forum, habe diesen forum durch zufall gefunden, es mir durch gelesen und mich dafür entschieden mich hier zu regie. ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
replay28

replay28

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E220 CDI Avangarde
Hallo,

bin neu hier im Forum, habe diesen forum durch zufall gefunden, es mir durch gelesen und mich dafür entschieden mich hier zu regie. !!!

ich selber fahre ein E220 CDI W211 von 12/02....

am samstag musste ich mein fahrzeug in die werkstatt fahren,leider...
dort wurde heute festgestellt das meine lichtmaschine am fahrzeug den geist aufgegeben hat!!!

erst kam die meldiung, Energie Verbrauch abgeschaltet, anschliessend wurde das display rot mit einer batterie anzeige... meine vermutung lag daran das die batterie tod ist, aber leider ist es die lichtmaschine.

es soll wenn ich es machen lassen soll bei mercedes um die 1000€ kosten.

jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier im forum das auch schon hatte und es unbedingt hat bei mercedes rep. lassen hat???

ist ja net gerade wenig was die kosten angeht...

danke euch im voraus. :wink:
 
Willkommen im Forum
lasse eine Kulanzanfrage durchführen.Wenn du keinen postiven Bescheid bekommst,beharre auf einen Erledigungsvorschlag.

Gruss D2B
 
replay28 schrieb:
Hallo,

bin neu hier im Forum, habe diesen forum durch zufall gefunden, es mir durch gelesen und mich dafür entschieden mich hier zu regie. !!!

ich selber fahre ein E220 CDI W211 von 12/02....

am samstag musste ich mein fahrzeug in die werkstatt fahren,leider...
dort wurde heute festgestellt das meine lichtmaschine am fahrzeug den geist aufgegeben hat!!!

erst kam die meldiung, Energie Verbrauch abgeschaltet, anschliessend wurde das display rot mit einer batterie anzeige... meine vermutung lag daran das die batterie tod ist, aber leider ist es die lichtmaschine.

es soll wenn ich es machen lassen soll bei mercedes um die 1000€ kosten.

jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier im forum das auch schon hatte und es unbedingt hat bei mercedes rep. lassen hat???

ist ja net gerade wenig was die kosten angeht...

danke euch im voraus. :wink:

Wurde Dir konkret gesagt was an der Lichtmaschine defekt ist,nicht daß nur der Regler defekt ist....??
 
Oder der Erregerstrom fehlt...

Es wurden zu Lasten der Kunden schon zu viele ganze Limas erneuert , deren Funktion sich durch ein Ersatzteil hätte wiederherstellen lassen.
 
Hallo,

also man hat mir gesagt das die lima defekt ist, daraufhin habe ich mir eine kopie der ausbewertung geben lassen worauf steht,

Batterieladestrom -18,4 A hat und, also minus wert obwohl di eeine neue Batterie eingesetzt haben!!! und

Temperatur N82 (Batteriesteurgerät) Sollwert <=80 Istwerte 17°C

was genau defekt ist haben die mir nicht gesagt!!!

lima hat folgende teilenummer,habe ich heute bei mercedes nacgefragt, laut fahrzeugschein!!! A 012 154 59 02
 
Hallo replay,

der Ausdruck bzw. die Werte sagen nicht viel über die Lichtmaschinenfunktionalität aus.
Steht Dein 211 noch in der Werkstatt oder fährst Du schon wieder damit?

p.s. D2B hätte,wenn er geantwortet hätte, glaub ich mit einer Kompanie von denen hier :mad: angefangen
 
hallo heidi,
habe es gestern wieder abgeholt, es steht in der garage bei mir!!!
kann mit den werten auch nichts anfangen, bin leider net vom fach, man verlässt sich da halt auf die aussage der werkstatt, und die können eigentlich viel erzählen wenn der tag lang ist!!!!

wie gesagt, das teil soll 500 kosten und der einbau genausoviel, da fragt man sich, was die für stundenlöhne haben :mad:
 
hallo,

habe heute eine neue lichtmaschine gekauft !!! org. für 279 plus märchensteuer plus 60 pfand !!!

werde es morgen bei mercedes einbauen lassen für 165 plus märchensteuer!!!

hoffe danach kann ich wieder in ruhe weiter fahren :)
 
nur so nebenbei denke ich dass der negative Ampere Wert von einer falsch gepolten Amperezange kommt (einfach mal rumdrehen!)

Chris
 
replay28 schrieb:
...... org. für 279 plus märchensteuer plus 60 pfand !!!

Für was werden da bitte 60€ Pfand berechnet?? Lässt DU die LIMA woanderst umbauen :confused: Und wenn ja, ist es ein "Ersatzteil" oder ein Teil im "Austausch"??
 
ravens1488 schrieb:
nur so nebenbei denke ich dass der negative Ampere Wert von einer falsch gepolten Amperezange kommt (einfach mal rumdrehen!)

Chris
Minus paßt schon. Die Batterie wurde im und durch das Fahrzeug ja entladen. Negativer Ladestrom..... also Entladestrom.
 
Hallo replay,

na dann drück ich mal die Daumen.

@ Chris

ich nehme an die Werte die replay bekommen hat ist ein Ausdruck vom BSG und keine Lima-Prüfung,wenn es ne Lima-Prüfung wäre hättest Du natürlich Recht obwohl "moderne" Lima´s ja heutzutage nicht mehr so geprüft werden....
 
hi,

60 euro bekomme ich wieder wenn ich meine alte defekte lima abgebe!!!

was ich gekauft habe ist ne org. von bosch!!! wollte keine austausch-lima....

halte euch am laufenden, vermiss mein baby schon seit einer woche :(
 
replay28 schrieb:
hallo,

habe heute eine neue lichtmaschine gekauft !!! org. für 279 plus märchensteuer plus 60 pfand !!!

werde es morgen bei mercedes einbauen lassen für 165 plus märchensteuer!!!

hoffe danach kann ich wieder in ruhe weiter fahren :)

Verstehe ich das richtig: Der Einbau der Mercedes-Lima kostet 500 Euro, der Einbau der Bosch-Lima bei Mercedes 165 Euro?

PS: Vielleicht kannst du dir für das gesparte Geld ein paar Großbuchstaben kaufen? ;)
 
Generator defekt W211 E220 CDI

Habe ein Problem mit dem Generator. Hatte seit einer Woche immer die Mitteilung "Elektrische Verbraucher abgeschaltet" daraufhin habe ich eine neue Batterie einbauen lassen, da die alte eh schon schwach auf der Brust war. (Die Originalbatterie wurde vom MB ca. 18 Monate nach Produktion des Autos und bei Km-Stand 1450 gewechselt, die Batterie entlud sich staendig. Spaeter wurden noch getauscht, ASP50-System, der CD-Wechsler dann das Kombiinstrument, da der Wagen mal auf der Autobahn wg. defekter Tankanzeige leer lief, Zuendschloss weil der Wagen ab und zu nicht anspringt -das Problem besteht immer noch, mehrere MB-Werkstattbesuche konnten das Problem nicht finden/beheben. Mal hat man 2-6 Monate keine Probleme, dann springt er wieder ein paar mal einfach nicht an, dann geht es wieder...2008 defekte Diesel-Einspitzanlage bei Km 64654 , leckender Kraftstoffilter ein paar Monate danach, das gleiche wieder vor 3 Monaten) Oelige Flecken auf dem Boden hatte ich schon seit geraumer Zeit dann und wann, aber eine Nachschauauf einer Hebebuehne in einer nicht MB-Werkstatt ergab,(gleich nebenan neben meiner Garage) dass das Auto keine Fluessigkeiten verliert, alles angeblich dicht ist und nirgends Fluessigkeiten /Oele fehlen.
Nach dem Batterieeinbau in der Nicht-MB-Werkstatt nebenan spann der Wagen noch schlimmer als bevor, naja, Elektronikprobleme war ich ja schon vom ersten Tag an gewoehnt (kein Witz, nach dem Neuwagen-Abholen ging er gleich wieder in die Werkstatt und ich ohne Auto heim!) Nun leuchtete rot eine Anzeige mit dem Batterie-Symbol auf und der Text"Werkstatt aufsuchen". Nachdem die neue Batterie nochmal ueber Nacht geladen wurde, um die Fahrt am naechsten Tag zur MB-Werkstatt zu schaffen fuhr ich hoffnungsvoll los. Eine 90-minuetige Autofahrt mit Schwerpunkt Stadtverkehr. Auf den letzten 1500 Metern fing dann ploetzlich die Anzeige zu piepen an und rot zu blinken, die Anzeige zeigte sinngemaess an "STOP! Sofort anhalten, Bremsen, ESP defekt / Generator " Voellig entnervt kam ich nach ca 1,5 Km endlich bei MB an. Die stellten fest, dass die Dieselpumpe undicht waere und dann Diesel auf die Lichtmaschine tropfte, dadurch ging die Lichtmaschine kaputt. Ich hoffte, dass es nur der Geber waere, aber die sagten die Lichtmaschine muesste erneuert werden.
Die "Dieselpumpe" sei oberhalb des Generators verbaut, so floss Diesel dort rein.
Was ich nun nicht verstanden habe ist, ob es die Dieseleinspritzanlage war die leckte oder die Dieselpumpe, bzw. Treibstoffpumpe, die den Diesel zum Motor pumpt, also wie eine Benzinpumpe. Tragisch, da erst vor 2 1/2 Jahren, sprich rund 15000 Km eine neue Dieseleinspritzpumpe eingebaut wurde, da die alte auch geleckt hatte und einen Dieselspruehnebel im Motorraum verbreitet hatte. Der Wagen ist 5/2002 hergestellt worden und hat runde 79000 km erst runter. Aber seit dem ersten Tag nur Aerger. Der schlimmte Wagen in meinen 30 Jahren als Autofahrer, leider...
Was liegt denn nun oberhalb des Generators?
Gruss,
MIB-Driver:crazy_girl:

PS: Bis auf die Batterie jetzt und Bremsscheiben/Bremsbelege vorne vor einem Monat wurde immer alles bei MB gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ca 25 Mercedes-/Bosch-/Valeo-Lichtmaschinen rumliegen, die ich in einer Insolvenzversteigerung erstanden habe.
Alle Neu!

Wenn du mir dein Fahrzeugbaumuster 211.xxx und deine Motorbaumuster zB. 611.xxx gibst, kann ich nachschein, ob ich eine passende dahabe.
Für 250€+Versand kannst du eine haben.

Wenn du die MB-Teilenummer der Lima hast und ggf auch die Ampere-Leistung hast, wäre das natürlich noch besser.
;)
 
Ich hab ca 25 Mercedes-/Bosch-/Valeo-Lichtmaschinen rumliegen, die ich in einer Insolvenzversteigerung erstanden habe.
Alle Neu!

Wenn du mir dein Fahrzeugbaumuster 211.xxx und deine Motorbaumuster zB. 611.xxx gibst, kann ich nachschein, ob ich eine passende dahabe.
Für 250€+Versand kannst du eine haben.

Wenn du die MB-Teilenummer der Lima hast und ggf auch die Ampere-Leistung hast, wäre das natürlich noch besser.
;)
Hallo Spaetbremser,
danke fuer Dein Angebot, leider wurde die Lima bereits von MB ausgetauscht:mad:
Teurer Spass.

Alles funktioniert wieder, aber ich bin eine schlechtere Erfahrung reicher...
 
Hallo MIB-Driver,

ich will Dich nicht schulmeistern, auch nicht beleidigen, und schon gar nicht grinsen, weil Du vermutlich sehr viel mehr Geld ausgegeben hast, als nötig.

Wenn Du aber v o r und nicht n a c h dem Aufsuchen der Werkstatt Dein Problem hier in diesem Forum dargestellt hättest, ginge es Dir doch sicher sehr viel besser. Denn da waren doch einige Beiträge, an denen man unschwer erkennen kann, daß der Schreiber "was drauf hat".

Abschließend zum Dieselaustritt im Motorraum:

Ich fahre wie Du einen 220 CDI, Erstzulassung Juni 2003, der Wagen läuft gewerblich im Limousinenservice, 2007 hat mein früherer Chef ihn mir verkauft
Zwischen 100.000 und 160.000 km wollte man mir bei 3 Inspektionen (Kosten zwischen 500 und 600 Euro)die minimale Undichtigkeit an der Förderpumpe in einer MB-Werkstatt auch mal als defekte Pumpe plausibel machen (Neue Pumpe: Rund 2.000 Euro, ist ja letztendlich high-tech). Am Ende war es nicht die Pumpe, sondern eine oder beide Leitungen zur Pumpe. Kosten pro Stück : ca 15 Euro plus unter der Pumpe liegender, inzwischen vom herabtropfenden Dieseloel beschädigter Kühlwasserschlauch plus Machelohn um die 150 oder 250 Euro (hat mein Chef bezahlt), ich weiß es nicht mehr so genau.

Fazit : Sobald Du glaubst, einen möglichen Schaden auch nur ansatzweise zu erkennen, frag hier. Spart Dir viel Geld und Ärger. Und schlauer macht es auch.

Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine Defekt W211
Zurück
Oben