Lichtmaschine kaputt wegen Zuheizer?

Diskutiere Lichtmaschine kaputt wegen Zuheizer? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen letzte Woche ist bei meinem w210 die Lichtmaschine kaputt gegangen. Jetzt hab ich sie ausgebaut und innen drin ist alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hopfentom1000

Frischling
Fahrzeug
W211
Hallo zusammen letzte Woche ist bei meinem w210 die Lichtmaschine kaputt gegangen. Jetzt hab ich sie ausgebaut und innen drin ist alles zusammengeschmort. Meine Frage ist kann das am kaputten Freilauf liegen, dass die Lima so heiss geworden ist oder kann das wie ein Freund von mir meint eher am Zuheizer liegen, dass der zuviel Strom verbraucht hat. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit.
Die Lima ist übrigends eine wassergekühlte Bosch mit 150A.

Hallo,
normalerweisse wird die LIMA an den Stromverbrauch angepasst, zusätzlich ist die Batterie als Pufferung noch da.
Somit ist es unwahrscheinlich, das der Zuheizer für den Schaden verantwortlich ist.

Sollte ein Lager an der LIMA defekt gewesen sein, kommt es zu einer Hitzeentwicklung (Reibungshitze),
den Rest lass ich Dir deiner Phantasie bzw. dem was Du gesehen hast.:crazy:

Grüße,
Jörg

Das sehe ich etwas anders.

Meiner war bei MB und der Mechaniker der den Kurztest gemacht hat meinte auch das der Zuheizer nicht mehr abschaltet und deswegen die Lima immer dagegen an muss. Von der Auslegung her ist der Zuheizer nur in der Startphase aktiv und das schafft die Lima wohl auch. Schaltet dieser nicht ab kann es mMn gut sein das es zu einer Überlastung kommt.

Tron

Es kann am Zuheizer liegen, muss aber nicht.
Brauchst du noch ne neue Lichmaschine?

Danke für eure antworten, ich habe die Lichtmaschine schon gewechselt und noch dazu das thermostat denn das war auch kaputt und die Karre ist nicht mehr über 60 Grad gegangen. Ich könnte mir vorstellen dass das kaputte thermostat den zuheizer ständig aktiviert hat und deswegen die lima kaputt ging. Ich habe eine gebrauchte lima bei ebay gekauft für 179€. War das absolut billigste ansonsten von 400 bis 1100€ alles dabei.

Na wenn das Thermostat defekt ist, ist es kein Wunder, daß dein Strombedarf ordentlich nach oben gegenagen ist.

Ich hab noch ca 25 nagelneue Lichtmaschinen für Mercedes in Keller liegen (hab ich bei einer Insolvenzversteigerung gekauft).
Für 250€ hättest du auch ne Neue von mir bekommen.
;)

Hallo Spätbremser,
der Preis hätte mir auch zugesagt. Nächstes mal denk ich an dich. Ich kenne jemanden der Professionel Lichtmaschinen rapariert den kann ich mal fragen ob er ein paar von deinen Lichtmaschinen brauchen kann. Bist du jeden Tag im Forum oder wie erreiche ich dich dann schnell? Sind die Lichtmaschinen alle gleich die du hast?

Schick mir ne PN. Die sehe ich immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine kaputt wegen Zuheizer?
Zurück
Oben