Lichtmaschine, Laderegler oder Batterie???HILFE!

Diskutiere Lichtmaschine, Laderegler oder Batterie???HILFE! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab seit heute Nachmittag folgendes Problem mit meinem C180 Kompressor W203 bj.:2003: Nach und nach gingen heute Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DP1985

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W203 C180 K 2003
Hallo,

hab seit heute Nachmittag folgendes Problem mit meinem C180 Kompressor W203 bj.:2003:

Nach und nach gingen heute Radio, Lüftung(Klimaautomatik) aus. Dazu kam im KI die Meldung ABS, BAS, SRS aus...
Dann kam noh in ROT Batterie/Generator Werkstatt... Bin noch die letzten 1500m nach Hause gefahren und Ihn dann erstmal abgestellt.
Nach gut einer Stunde gestartet fehler waren weg. Kurz laufen und alle fehler tauchten wieder auf. Motor wieder abgeschaltet. Batterie mit Multimeter gemessen
11,8v Batteriespannung im KI 11,6v. Motor wieder gestartet Multimeter an der Batterie gelassen und vor die Scheibe gelegt. Im stand ohne Radio etc. 10,5v bei 1500U/min Spannung gleichbleibend. Radio, Klima und Licht eingeschaltet Spannung fällt ab auf 8,5v bei 1500U/min. Radio und alles ging wieder nach und nach aus. Fehlermeldungen erscheinen wieder. Jetzt habe ich gar keinen Plan. Lichtmaschine hin oder der regler oder die Batterie hoffe Ihr könnt mir helfen.
Shonmal schönen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab seit heute Nachmittag folgendes Problem mit meinem C180 Kompressor W203 bj.:2003:

Nach und nach gingen heute Radio, Lüftung(Klimaautomatik) aus. Dazu kam im KI die Meldung ABS, BAS, SRS aus...
Dann kam noh in ROT Batterie/Generator Werkstatt... Bin noch die letzten 1500m nach Hause gefahren und Ihn dann erstmal abgestellt.
Nach gut einer Stunde gestartet fehler waren weg. Kurz laufen und alle fehler tauchten wieder auf. Motor wieder abgeschaltet. Batterie mit Multimeter gemessen
11,8v Batteriespannung im KI 11,6v. Motor wieder gestartet Multimeter an der Batterie gelassen und vor die Scheibe gelegt. Im stand ohne Radio etc. 10,5v bei 1500U/min Spannung gleichbleibend. Radio, Klima und Licht eingeschaltet Spannung fällt ab auf 8,5v bei 1500U/min. Radio und alles ging wieder nach und nach aus. Fehlermeldungen erscheinen wieder. Jetzt habe ich gar keinen Plan. Lichtmaschine hin oder der regler oder die Batterie hoffe Ihr könnt mir helfen.
Shonmal schönen dank im vorraus.
 
Messe erst mal direkt an der Lichtmaschine ob dort noch 14.4V da sind, dann weißt Du ob es an der LiMa liegt oder am Leitungssatz.
Es wäre nicht der erste Leitungssatz zwischen LiMa, Starter und Batterie, der Unterbrechung hat, z.B. durch Korrossion.

Wenn am Anschluss der LiMa schon keine geregelte Ladespannung vorhanden ist, kannst Du immer noch testweise den Laderegler tauschen...

Gruß
 
bekommt man das messen an der lima hin ohne den wagen auf der bühne zu haben ?
 
bekommt man das messen an der lima hin ohne den wagen auf der bühne zu haben ?
Beim M111 geht das problemlos von oben vom Motorraum aus, ohne Bühne - man muss nur auf den heißen Abgaskrümmer achten.
Beim M271 weiß ich es nicht auswendig - Du brauchst ja nur zu schauen ob Du von oben den dicken Anschluss an der LiMa siehst und ob er halbwegs zugänglich ist.

Gruß
 
In jedem Fall liefert deine Lichtmaschine keinen Strom mehr ins Bordnetz.

Dadurch ist deine Batterie aber noch nicht automatisch defekt, erst wenn du mit den Tiefentladungen unter 9V so weitermachst und nicht nachlädst, wird sie es.

Mögliche Gründe für den defekten Generator:

- Kohlen verschlissen > Laderegler mit Kohlen erneuern
- Laderegler defekt > Laderegler mit Kohlen erneuern
- Wicklung oder Diode defekt > Generator erneuern
- Leitung zur Vormagnetisierung unterbrochen > Unterbrechung beheben (KI)
- Massefehler Motor/LiMa > beheben


Da sicherste wäre es eine Austauschlichtmaschine einzubauen , dann ist das Wahrscheinlichste abgedeckt. Nicht zuletzt
kanns ja Verschleiß sein. >200tsd km. Wozu mit Kohlen/Laderegler rumkleckern und 20tsd km später sind die Lager der LiMa hin und so weiter.
 
Welche Kilometerleistung hat der Wagen eigentlich?
Wenns die 1.Batterie ist, könnte auch die hinüber sein.

Im Zweifelsfall fährst bei nem Boschdienst vor, die leben davon.
 
Der Wagen ist von 2003 hat jetzt 115000km ich denke das es die erste Batterie ist. Ist noch eine Original MB Batterie. Was nehmen die bei Bosch für das durchmessen ?
 
Bekomme ich die Lichtmaschine zuhause ausgebaut ohne Bühne ?
 
Der Generator hat oben zwei Befestigungsschrauben und wird zwar auch nach oben herausgenommen,
aber dazu müssen auch die unteren beiden Befestigungsschrauben und elektrische Anschlüsse gelöst werden,
was besser von unten geht.

Auch wenn es sich noch um die erste Batterie handelt und diese nicht mehr so ganz i.O. ist, muss die Laderegelung weiterhin funktionieren.
Wenn Du die Laderegelung also vorher nicht direkt an der LiMa überprüfst - und das geht im eingebauten Zustand am besten - weißt Du nicht ob
der Regler defekt ist oder der Leitungssatz eine Unterbrechung hat und kannst auch mit einer neuen Batterie nach kurzer Zeit wieder liegen bleiben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Lima vorhin messen... aber die Batterie hat nur noch 9v und der Wagen startet nicht mehr. Ich schnappe mir jetzt erstmal die Batterie und lasse die bei Bosch testen.
 
Wollte die Lima vorhin messen... aber die Batterie hat nur noch 9v und der Wagen startet nicht mehr. Ich schnappe mir jetzt erstmal die Batterie und lasse die bei Bosch testen.
Die Batterie testen musst Du sowieso unabhängig davon. Der Boschdienst wird erst mal auch nur feststellen dass sie entladen ist und aufgrund des Alters nicht mehr großartig weiter testen (Säuregehalt, Laden...).

Trotz allem ist für Dich auch wichtig zu wissen ob die Laderegelung überhaupt noch funktioniert, ansonsten hilft Dir eine neue Batterie auch nicht lange weiter, weil sie nach kurzer Zeit auch wieder leer wäre.
Schließe ein Ladegerät an, dann kannst Du später das Auto voraussichtlich vorerst wieder starten.
Dann, messen an der LiMa direkt und Du hast Gewissheit - alles eine Sache von wenigen Minuten.
Viel mehr kann man Dir im Moment nicht raten.

Gruß
 
Habe mir vom Nachbarn einen Säureprufer geliehen und hatte in allen kammern einen Wert von 1.12. Die Batterie ist ausgebaut und steht im Keller. Nun hab auch nochmal das Multimeter dran gehabt aufeinmal habe ich wieder eine Spannung von 11, 2v. Was soll ich davon jetzt halten. Als ich Sie ausgebaut habe hatte ich gerade mal 9v. Was denkt ihr zu diesen werten ? Baue die Batterie gleich ein und wenn meine feundin nach Haus kommt werde ich versuchen Ihn mit Überbrücken zu Starten um die Lima zu Messen. Kann an der Lima von oben ein dickes Kabel sehen kann ich daran messen ?
 
Habe mir vom Nachbarn einen Säureprufer geliehen und hatte in allen kammern einen Wert von 1.12. Die Batterie ist ausgebaut und steht im Keller.
Hast Du ein Ladegerät zur Verfügung?!

Nun hab auch nochmal das Multimeter dran gehabt aufeinmal habe ich wieder eine Spannung von 11, 2v. Was soll ich davon jetzt halten. Als ich Sie ausgebaut habe hatte ich gerade mal 9v. Was denkt ihr zu diesen werten ?
Das ist normal bei einer entleerten Batterie. Und im ausgebauten Zustand ist die Batterie zudem unbelastet, deshalb der Unterschied 9V.... 11.2V.


Baue die Batterie gleich ein und wenn meine feundin nach Haus kommt werde ich versuchen Ihn mit Überbrücken zu Starten um die Lima zu Messen. Kann an der Lima von oben ein dickes Kabel sehen kann ich daran messen ?
Ja, am blanken Anschluss (13er Mutter).

Gruß
 
Na, jetzt ist klar.

Zuerst war nur die Batterie steinalt und wahrscheinlich die Lichtmaschine hinüber.

Jetzt gibts zur neuen Lichtmaschine (oder Regler) auch noch eine neue Batterie. Alles andere wäre Quatsch bei dem Alter und dem Tiefentladen.

Und bei einem Hobbybastler ohne Ladegerät und ohne Kenntnis wie das eigentlich funktioniert, rate ich dazu den simplen Defekt eine freie Werkstatt oder Bosch reparieren zu lassen.
Sogar bei ATU wärs noch sicherer als Selberrumbasteln mit so wenig Ausrüstung.

Sonst passiert noch das sich eine neue Batterie am angestzten Gabelschlüssel der Plusklemme am Generator gegen Masse entlädt. Diese Gefahr ist das Selberbasteln nicht wert.

Sind die 115tsd km eher kurze Fahrten <50km gewesen ?
 
Warum weigerst du dich penetrant ne Werkstatt oder Boschdienst anzufahren und mal Lima und Batterie prüfen zu lassen??
Kostet sicher nicht die Welt und du weist wo du dran bist.
Ne Batterie wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso Neu Brauchen.
Denn sollte es die 1. sein, dann ist sie längst Überfällig und du kannst dich glücklich schätzen, dass sie so lange durchhielt.
Selbst wenns schon die 2. währe, wärs in der Zeit, denn man rechnet so übern Daumen gepeilt mit 4-6 Jahren Lebensdauer bei ner guten Batterie.
Autobatterie ist ein Verschleißteil, die läst eben irgendwann nach, ist nicht zu ändern.
Selbst ne Lima, da verschleißen die Schleifkohlen ebenfalls mal, daran kannst auch nix ändern.

Also Batterie versuchen zu laden oder ne Neue Einbauen und ab in die Werkstatt zum Prüfen!
Wenn der rausfindet dass die Lima nicht mehr ladet, hast immernoch 2 Möglichkeiten.
Die Lima komplett ersetzen oder nur den Regler zu Tauschen, da hier die Schleifkohlen dran sind.
Aber bei der Laufstrecke würdeich eher zu ner Neuen oder Generalüberholten Lima tendieren.

Sorry, musste sein, aber um eine gewisse Summe Geld auszugeben kommst hier leider nicht drumrum.

Achja, fällt mir grad noch ein.
Von der Lima oder Motor geht meist ein Kupfer-Flachkabel an die Karroserie, prüf das mal obs noch dran ist.
Siehst aber wahrscheinlich nur von Unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt ist klar.

Zuerst war nur die Batterie steinalt und wahrscheinlich die Lichtmaschine hinüber.

Jetzt gibts zur neuen Lichtmaschine (oder Regler) auch noch eine neue Batterie. Alles andere wäre Quatsch bei dem Alter und dem Tiefentladen.

Und bei einem Hobbybastler ohne Ladegerät und ohne Kenntnis wie das eigentlich funktioniert, rate ich dazu den simplen Defekt eine freie Werkstatt oder Bosch reparieren zu lassen.
Sogar bei ATU wärs noch sicherer als Selberrumbasteln mit so wenig Ausrüstung.

Sonst passiert noch das sich eine neue Batterie am angestzten Gabelschlüssel der Plusklemme am Generator gegen Masse entlädt. Diese Gefahr ist das Selberbasteln nicht wert.

Sind die 115tsd km eher kurze Fahrten <50km gewesen ?

Vom vorbesitzer waren es kurze Strecken <50km

Ich besitze ein Ladegerät. Bin erst vor kurzem umgezogen und das Ladegerät befindet sich noch nicht in meiner neuen Wohnung. Als Hobbybastler würde ich mich auch nicht bezeichnen als gelernten Schlosser. Hätte ich den wagen gestern zum laufen bekommen wäre ich zu einer Werkstatt gefahren. Aber das war ja nicht der fall.
 
Dann versuch die Batterie zu Laden und fahr mit dem Wagen zur Werkstatt!
Denn nur mit ner kaputten Batterie oder Lima Solo, da ausgebaut, fängt der auch nicht viel an.
Die meisten Werkstätten haben keine Vorrichtungen mehr, zum Lima Einspannen und Solo prüfen.
Ergo muß das im Wagen Geschehen, bei laufendem Motor als Antrieb.
Zudem ist die Autoelektrik auch nicht mehr ganz so einfach wie zu früheren Zeiten.
Da gibt's CAN-Bus und diverse Steuergeräte, selbst die Lima hängt da teilweise mit dran.

Wobei ich bei der Batterie davon ausgehe, dass es die jetzt endgültig hinter sich hat.
Geladen sollte die rund 12,5V haben, 11,2 V sind viel zu wenig und 8V zeigt dass sie sehr Tief Entladen oder kaputt ist.
Im Wagen angeschlossen, sollten da bei laufendem Motor rund 14,4V anliegen, alles unter deutlich 14V zeigt das da ein Ladeproblem vorliegt.
Und ändert sich die Spannung von stehendem zu laufendem Motor gar nicht, dann lädt die Lima gar nicht.

Lima ausbauen ist für einen Schlosser kein Problem, wenn er weis wies geht, also der Riemen zu Entspannen ist und die Lima auszubauen geht.

Nur solltest du eben wissen, was da jetzt genau als Fehler vorliegt, nur ne Defekte Batterie, was ich übrigens pers. nahezu Außschließe, oder auch ne Defekte Lima oder ein Defekt in einer Verkabelung ect.
Verdachte einer defekten Lima deshalb, weil selbst bei einer defekten Batterie die 14,4V Ladespannung bei laufendem Motor anliegen würden.
Ergo muß an Lima oder Verkabelung bis Batterie auch was sein und das zu finden, da hat man bei nem Autoelektriker wie nem Boschdienst bessere Chancen, weil die eben garde auf sowas spezialisiert sind und die Mess und Testgeräte dazu haben.
Darf auch ne Freie Werkstatt sein, die sich in Elektrik auskennt, selbst ATU, nur solltest bei denen Aufpassen, die erzählem einen manchmal das Blaue vom Himmel, nur um Teile wechseln zu können, dies gar nicht nötig hätten.
 
So habe nun den Wagen am laufen gehabt. Hab an der Lima 6,8v gemessen. Ich denke dann kann ich jetzt davon ausgehen das die Lima nicht i.O. ist. Werde mich morgen mal ranmachen die Lima auszubauen. Werde dann noch die Kohlen etc. Anschauen. Aber ich denke nur den regler bzw die Kohlen tauschen lasse ich sein und hole dann eine neue Lima und aufgrund des mir unbekannten alters der Batterie auch gleich eine neue dazu. Hat einer einen Tipp wo man günstig Lima und Batterien für den W203 kaiden kann ?
 
1357096266-71.jpg
Kannst ja mal hier nach deiner Austauschlima schauen :

Mercedes Benz C-KLASSE C 180 Kompressor (203.046) Lichtmaschine Autoteile


Batterie im örtlichen KFZ-Autoteileladen (alte wegen Entsorgung gleich zurückgeben) oder online.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine, Laderegler oder Batterie???HILFE!
Zurück
Oben