Lichtmaschine oder Laderregler

Diskutiere Lichtmaschine oder Laderregler im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle! ich habe folgendes Problem bei meinem S211 BJ 11/04: wenn der Wagen länger als 12h stand leuchtete das KI rot mit dem großen...
E

ekombi04

Guest
Hallo an Alle!

ich habe folgendes Problem bei meinem S211 BJ 11/04:
wenn der Wagen länger als 12h stand leuchtete das KI rot mit dem großen Batteriesymbol und der Meldung "Werkstatt aufsuchen" auf. Nach ein paar km Fahrt, Ausmachen des Motors und erneutem Start war alles i.O.

Ich war deshalb schon in der Werkstatt, geholfen hat dies leider nichts.
Es wurde die Batterie getauscht.

Seit gestern leuchtet nun das gelbe Motorsymbol ständig. Frage: ist bei diesem Modell der Laderegler mit der Lichtmaschine fest verbaut und wirklich nur ein kompletter Austausch möglich ( Aussage des KFZ-Meisters)?

Kann dieser Fehler auch andere Ursachen als Laderegler/LM haben?
Meint ihr, der Boschdienst ist auch ein Ansprechpartner oder muss es unbedingt eine MB-Werkstatt sein?

Danke für Eure Antworten!

Klar gibt es für leere Autobatterien auch andere Ursachen.

Erlebte selber schon mal ein defektes Relais der Katalysatorheizung.
Die Werkstatt tauschte auch erst zweimal die Batterie aus ehe sie durch meinen Tipp mal den Fehler suchten.

Bei dir wäre mal der Ruhestrom zu prüfen. Nicht das ein Verbraucher die Batterie leernuckelt.

Zudem kann die Werkstatt sehr gut die Funktion der Lichtmaschie überprüfen - wenn sie nur will.
Es lassen sich sogar alle 6 Gleichrichterdioden am Rippel erkennen , den die Werkstatt sichtbar machen kann.
Und die Ladefunktion kann heute schon ein 12 jähriger nach 30 Minuten Elektrobastelkurs in der Schule messen. :D

Völlig richtig Jo, hi Eko,

Die Typen haben keinen Schimmer von ElektriK. Weste waste am besten machst, wennse ADAC Mitglied bist, du bleibst auf der Autobahn liegen rufst die Gelben Engel an und schilderst das Problem. Ein Gelber Engel hat das in 5 Minuten spitz einschließlich Batterien. Wie kein ADAC Mitglied. Eeeeeeeeeeehrlisch????? Selber schuld.

An sonsten Boschien, die kriegen das auch immer spitz, merke nicht immer ist der Freunliche auch der Richtige.

Grüsse Roland

Problem gelöst. Für alle, die es lesen wollen...

Hallo an alle,

die E-Klasse ist ein Auto mit zwei Herzen (= Batterien).
Nachdem die sogen. Fachwerkstatt es nicht geschafft hat, den Fehler zu finden, bin ich mal auf die Suche gegangen.

Unter dem Innenraumluftfilter, Motorraum hinten rechts, befindet sich noch eine Batterie, 12Ah. Diese gewechselt und: oh Wunder! keine Fehlermeldung mehr; auch nicht nach längerer Standzeit des Wagens.

Das gelbe Motorsymbol leuchtete, weil der Wagen auf LPG umgerüstet wurde und die Elektronik sich erst mal justieren musste. Ist mittlerweile auch Geschichte.

Thema: Lichtmaschine oder Laderregler
Zurück
Oben