Lichtmaschine oder Regler???

Diskutiere Lichtmaschine oder Regler??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein c220cdi Bj.ende 98 Prodoziert momentan mehr Strom als er soll..Ab ca.3000 umdrehungen fallen die Blinker, Scheibenwischer und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killerpilz

Frischling
Fahrzeug
C220Cdi
Mein c220cdi Bj.ende 98 Prodoziert momentan mehr Strom als er soll..Ab ca.3000 umdrehungen fallen die Blinker, Scheibenwischer und die Deckenbeleuchtung aus..Ab ca.2000-2500umdrehungen funktioniert wieder alles.Der nette Herr vom ADAC meinte (nachdem er die spannung gemessen hatte) das die Lichtmaschiene kaputt sei..Nun meine frage!!!kann es sein das es nur der Regler ist,der nur spinnt??oder ist es wirklich die komplette Lichtmaschiene???

Zuletzt bearbeitet:
Lichtmaschine

Meiner Meinung nach "nur" der Regler !

sollte nur der regler sein. das problem hatte ich mal mit meinem w202. beim bosch-dienst bekam ich den regler für ca. 30eur. der einbau ist einfach, kann man selbst machen. dann funktionierte alles wieder.
ü.: die kohlen waren damals sehr weit 'runter. eventuell war nur das der grund. aber einzelne kohlen gibt es nicht mehr, nur in verbindung mit dem regler (weil verlötet). was für eine verschwendung!

Es können auch einfach nur Kontaktprobleme zw. Regler und LiMa sein, wodurch der Regler die Spannung im Bordnetz nicht mehr richtig erkennt und falsch steuert.

Gruß
Hermann

Komisch:
Wenn die Lima kaputt ist, wie kann sie dann eine Überspannung erzeugen??
Also der Regler...
Aber warum fallen bei Überspannung diverse Lampen etc VORÜBERGEHEND aus???
Würden sie durchbrennen, wäre ich einverstanden.
Unterspannung wird im KI signalisiert... bei Überspannung weiß ich das nicht...
Mysteriös das Ganze.
Ich würde die Spannung messen oder messen lassen!

Hellmuth

was hat denn der adac-mann für eine spannung gemessen? wirklich zu hoch? eine zu hohe spannung würde aber sicher mehr schaden machen, oder ist der benz so intelligent, die verbraucher zum schutz abzuschalten? aber in die batterie fliesst dann sicher enormer strom!

ADAC hat ca. 14-15 Volt gemessen. Danke für die tipps! :) Und als das problem das erste mal auftrat,hat es mir das Linke Scheinwerfer und Parklicht Zerschossen..Ausserdem Leuchtet seitem das " rote SRS" Signal Konstand auf!!!

Zuletzt bearbeitet:
14-15V sind aber sooo hoch auch nicht. da ist sicher manchmal noch mehr da. die batterie hat ja voll schon 14,4V!

Klar kommt es vor das die Spannungsbegrenzung im Laderegler aussetzt.

Dann verkocht es die Batterie, die Lampen altern extrem vorschnell, und die Elektronik überlegt sich ob es wert ist noch weiterzuleben. :D

Seit ich es selber erlebte - baue ich mir immer einen Überspannungswächter ein, der Signal bei Überspannung gibt.

Auf jeden Fall sollte man alle fetten Verbraucher einschalten wie Sitzheizung , heckscheibenheizung , Gebläse auf voll , Lampen was man hat und mit niedrigster Drehzahl aus dem Gefahrenbereich fahren.

Der LiMaRegler gehört sofort erneuert.

Meinen Nachbar hatte es auch erwischt , aber als Ahnungsloser erkannte er es nicht. Erst als die Autobatterie sehr heiß wurde und die leckere Schwefelsäure rumätzte, ja dann fiel es auf... hmmm - der Karren wird rosten wie noch nie... die Batterie saß unter der Rücksitzbank :)

hfummler schrieb:
14-15V sind aber sooo hoch auch nicht. da ist sicher manchmal noch mehr da. die batterie hat ja voll schon 14,4V!

14-14,4 Volt sind vollkommen normal.
Die Reglerspannung ist temperaturabhängig, ist es im Hochsommer heiß sind es 13,8 Volt, ist es sehr kalt sind es auch mal kurzzeitig nach dem Anlassen 14,7 Volt.
Btw.: Dieses Regelverhalten ist notwendig, weil die Gasungsspannung eines Bleiakkus temperaturabhängig ist.

Die Spannungen kenne ich, weil ich seit Jahrzehnten ein Voltmeter im Armaturenbrett meiner Fz habe :)

15 Volt sind zuviel!

Also nochmals vielen dank fuer die gutgemeinten tips..war heute in der Werkstatt und da hat man mir geraten gleich lieber ne neue LiMa..einbauen zu lassen den es koennte sein,das wenn ich nur den regler wechseln wuerde,die probleme nur fuer ne kurze dauer behoben waeren,da die LiMa..ja auch schon ein paar Jaehrchen auf den Buckel haette..(Auto ist Bj.98)..

Killerpilz schrieb:
Also nochmals vielen dank fuer die gutgemeinten tips..war heute in der Werkstatt und da hat man mir geraten gleich lieber ne neue LiMa..einbauen zu lassen den es koennte sein,das wenn ich nur den regler wechseln wuerde,die probleme nur fuer ne kurze dauer behoben waeren,da die LiMa..ja auch schon ein paar Jaehrchen auf den Buckel haette..(Auto ist Bj.98)..

du solltest nur den regler tauschen lassen ; das sind die ganz normalen standardempfehlungen der werkstatt...
(oder schneidest du bei kopfweh den kopf ab , anstatt ne aspirin zu nehmen!?) :D

die werkstätten wollen ja auch leben...

Start Probleme

So nun geht garnix mehr!!Als ich heute nach Feierabend richtung Heimat Fahren wollte,sprang der Motor an,doch nachdem ich den 1.en Gang drin hatte und in den 2.Gang schalten wollte ging der Wagen aus!!!Beim Versuch Neu zu starten dreht der Motor zwar mit aber der Wagen sprinkt nicht mehr an!!Als ich dann versuchte via Anschieben den Wagen zum Laufen zu bringen,stellte ich fest,das sobald ich die Kupplung kommen lasse,ausser "EPC"nichts mehr Leuchtet,obwohl der Zuendschluessel auf Zuendug gedreht ist!!Sobald ich dann den Wagen im Stand versuche Anspringen zu lassen,leuchten die gewoehnlichen Zeichen im Amaturenbrett wieder!! Bin Ratlos erst das problem mit der LiMa.und nun das:::::::::::::::::::::::Ach so es handelt sich bei diesem Fahrzeug um eienen c 220 cdi Bj.98!!!

Immer noch Laderegler

Die Starterbatterie ist so gut wie leer.
Wenn der Laderegler an der LiMa (oder/und die LiMa selbst) defekt ist, erhält die Batterie auch keinen Ladestrom mehr.
Strom wird aber verbraucht, bis die Batterie leer ist - wie jetzt in Deinem Fall.

Gruß
Peter

Es kann auch eine defekte Leitung sein, ein Wackelkontakt im Bereich Batterie / Lichtmaschine / Fahrzeugmasse. Letzteres besonders.

Hallo,

an die Lima hab ich ja nie so recht geglaubt und 14-15 Volt sind normal...

Ich fürchte, das eines der Steuergeräte hinüber ist. Das passt zu dem jetzigen Verhalten, aber auch zu Deinem komischen Lampenspiel.

Du brauchst jetzt eine fähige Werkstatt die den WIRKLICHEN Fehler findet. Sonst tauscht man auf Deine Kosten so lange bis alles wieder geht.
Kannst vielleicht mal an den Steuergeräten die Steckverbindungen prüfen, ggf. säubern und mit ETWAS Kontaktspray einsprühen.

Viel Glück
Hellmuth

coca-light schrieb:
Die Starterbatterie ist so gut wie leer.
Wenn der Laderegler an der LiMa (oder/und die LiMa selbst) defekt ist, erhält die Batterie auch keinen Ladestrom mehr.
Strom wird aber verbraucht, bis die Batterie leer ist - wie jetzt in Deinem Fall.

Gruß
Peter

Sorry, aber das passt nicht zu den vom ADAC gemessenen 14-15 Volt. Nur eine volle Batterie kommt auf diese Spannung...

Grüße
Hellmuth

oder die batterie wurde durch die zu hohe ladespannung einfach gekillt. lange hält die das nicht aus, wird einfach heiss und kocht über. ist ne schöne sauerei mit säure im fahrzeug. rost garantiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine oder Regler???
Zurück
Oben