Lichtmaschine tauschen, Zange für Federbandschellen

Diskutiere Lichtmaschine tauschen, Zange für Federbandschellen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bei unserem Vaneo 1,7 CDI (106.000 KM) war die Lichtmaschine defekt. Ladekontrollleuchte geht an und die Servolenkung fällt aus...
D

doc-roberto

Guest
Hallo,

bei unserem Vaneo 1,7 CDI (106.000 KM) war die Lichtmaschine defekt. Ladekontrollleuchte geht an und die Servolenkung fällt aus.
Natürlich die große, wassergekühlte Lichtmaschine...... Mahlzeit.
Wie hier schon oft berichtet, wird die Reparatur richtig teuer.
Weil aber alles nicht so schlimm war, hier ein paar Informationen für Selbstschrauber:

Der Motor soll laut MB dazu abgesenkt werden, sonst hat man keine Platz zum Schrauben. Die Wasseranschlüsse sitzen oben an der Lichtmaschine, augenscheinlich kommt man da wirklich nicht ran. Die Schläuche sind mit Federbandschellen gesichert, mit irgendeiner Zange bekommt man die nicht gelöst!
MB-Werkstätten verfügen aber über eine Zange, die es ermöglicht diese Schellen zu öffnen OHNE den Motor ablassen zu müssen.

Diese Art Tausch der Lichtmaschine ist freilich nur etwas für Leute, die schon Erfahrung beim Kfz-Schrauben mitbringen. Es kostet Zeit und man sollte gute Nerven haben aber, es geht!

Ich habe die Lichtmaschine gestern getauscht, der Motor/Achsschemel wurde dabei nicht abgesenkt. Allerdings geht das nicht ohne diese Zange. Habe mal Bilder von der Zange gemacht, evtl. hilft das ja dem einem oder anderem als Tipp.

Die originalen Schellen habe ich nicht wieder verbaut. Ich mußte normale Schraubschellen nehmen, weil ich diese Zange mir nur kurz vom MB-Händler ausleihen (!) konnte. Normale Schellen gehen aber einwandfrei. Wenn man da mal wieder ran muß (hoffentlich nicht so schnell!) bekommt man die eben auch ohne Spezialzange gelöst.

Hersteller der Zange (und der Schellen) ist die Firma Mubea. Google spuckt einiges dazu aus.

Viel Spaß beim Schrauben!

Robert
 

Anhänge

  • zange.JPG
    zange.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 347
  • zange1.JPG
    zange1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 304
Thema: Lichtmaschine tauschen, Zange für Federbandschellen
Zurück
Oben