Lichtschalter w 221

Diskutiere Lichtschalter w 221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe gestern meinen W 221 zur ersten Inspektion gebracht und darum gebeten die Beleuchtung der Symbole oberhalb des Lichtschalters zu...
G

gewitterwolke

Guest
Hallo!

Habe gestern meinen W 221 zur ersten Inspektion gebracht und darum gebeten die Beleuchtung der Symbole oberhalb des Lichtschalters zu reparieren. Zu meiner allergrössten Verwunderung hat man mir heute mitgeteilt, dass diese Symbole nur aufgedruckt seien und nicht beleuchtet würden!? Ich kanns nicht glauben! Stimmt das wirklich?

Viele Grüße
gewitterwolke
 
Hallo!

gewitterwolke schrieb:
Zu meiner allergrössten Verwunderung hat man mir heute mitgeteilt, dass diese Symbole nur aufgedruckt seien und nicht beleuchtet würden!? Ich kanns nicht glauben! Stimmt das wirklich?
Ja, richtig! Ist beim 216 und 221 so.
Das ist unglaublich, aber wahr. :mad:

http://mitglied.lycos.de/iwkdp/221/lichtschalter_216_221.jpg
Teilweise beleuchteter Lichtschalter:
"Premium"-Fahrzeug W221




Wenn Du ein Fahrzeug mit komplett beleuchtetem Lichtschalter suchst, könnte ich z.B. einen simplen Golf IV empfehlen. :D ;)

http://mitglied.lycos.de/iwkdp/221/lichtschalter_golf_4.jpg
Komplett beleuchteter Lichtschalter:
"Nicht-Premium"-Fahrzeug Golf IV




Willkommen im Forum, gewitterwolke. Ich hoffe, von Dir jetzt nicht gleich mit einem Blitz erschlagen zu werden! :D


Grüße
Diego
 
Diego schrieb:
Hallo!


Ja, richtig! Ist beim 216 und 221 so.



Grüße
Diego
Und beim 203 Mopf, 209 Mopf, 211, 169, 254, 251, 164 usw.
Will sagen, MB hat die Birnchen für die Symbolbeleuchtung des Lichtschalters komplett eingespart :mad: :mad: :mad:
Wie gut das unser S203 VorMopf die Brinchen noch hat, das waren noch Zeiten :D
 
Hi all,
Ich konnt es auch nicht glauben, aber Daimler spart wirklich an der LED . Im neuen Sprinter ist es genau so :-( , echt traurig !
gruss
 
mal eine dumme frage, für was wird an dieser stelle licht benötigt ?
ich hab die beleuchtung z.b. immer auf amtomatik stehen und benutze diesen schalter fast nie.
nebelscheinwerfer und schlussleuchte ein.- bzw. zweimal ziehen das wars. ich denke das kann man sich auch ohne licht merken.
selbst wenn an dieser stelle licht vorhanden wäre, ist meist doch die direkte sicht auf dieses element aufgrund des sichtversperrenden lenkrades nicht gegeben.

ich denke es gibt schlimmeres....

chris
 
chrischo schrieb:
mal eine dumme frage, für was wird an dieser stelle licht benötigt ?
ich hab die beleuchtung z.b. immer auf amtomatik stehen und benutze diesen schalter fast nie.
nebelscheinwerfer und schlussleuchte ein.- bzw. zweimal ziehen das wars. ich denke das kann man sich auch ohne licht merken.
selbst wenn an dieser stelle licht vorhanden wäre, ist meist doch die direkte sicht auf dieses element aufgrund des sichtversperrenden lenkrades nicht gegeben.

ich denke es gibt schlimmeres....

chris
Im Prinzip hast Du ja Recht, verzichtbar ist das ganze schon, grade wegen des Dämmerungssensors, trotzdem sieht es einfach "runder" aus, wenn auch die Symbole beleuchtet sind, MB ist schließlich MB :D
Bei BR 203/209 ist der Wegfall der Birnen aber doch "schwerwiegender", da dadurch auch die Spiegelverstellung nicht mehr beleuchtet ist, was man ja schon öfter mal braucht, aber wie gesagt - es gibt schlimmeres
 
chrischo schrieb:
ich denke es gibt schlimmeres....
Natürlich gibt es Schlimmeres, aber wir reden hier immerhin von einer S-Klasse!
Da ist ein nur teilweise beleuchteter Lichtschalter absolut unangebracht. :mad:

Warum gibt es denn überhaupt Symbole? Den Lichtschalter wird man meistens doch bei Nacht bedienen, da sind die unbeleuchteten Symbole völlig nutzlos. :rolleyes:


Grüße
Diego
 
So wie crischo seh ich es allerdings auch!

Das braucht doch eh keiner ...
 
Ist mir noch nie aufgefallen (also vermisse ich das wohl auch nicht!?), aber ist schon paradox, dass ausgerechnet der Licht(!)schalter nicht beleuchtet ist - im Gegenzug bei der ambienten Beleuchtung jedes Minidetail wie der Türgriff in Orange getaucht ist.


http://farm2.static.flickr.com/1073/648880519_f3364fe5fb.jpg?v=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch etwas billig!
Übrigens für Nebelscheinwerfer "einfach ziehen" stimmt nicht ganz ;)
Man muss erst den Lichtschalter anmachen (nach rechts drehen) dann kann man die Nebelleuchten aktivieren. Ich habe das Dauerlich eingestellt, da kann man den Schalter komplett auf 0 stehen lassen.
Das mit der Beleuchtung ist noch zu verschmerzen, aber dämlich finde ich, (wie in einem anderen Thread gepostet), dass der Kofferraum keine Steckdose für z.B. eine Kühlbox hat.
Nicht gut ist auch, dass kein Schalter für das Heckrollo vorhanden ist. Man muss sich erst durch die Menüs von Command wühlen um dieses zu betätigen. Es gibt zwar eine frei belegbare Taste die man darfür verwenden könnte, jedoch ist diese sinnvoller belegt, wenn man hier die Wiederholung der Navitante einstellt (für mich zumindest).
Außerdem taugt die Parkdistanzkontrolle des Distronic Plus Systems überhaupt nichts. Die Parktronic von Audi arbeitet viel schneller und zuverlässiger (eigene Erfahrung).
Ansonsten ein gutes Auto!

Grüße G500
 
Steckdose

Du sprichst aber ja jetzt schon vom 221, die Steckdosen für eine Kühlbox haben die T-Modelle serienmäßig...
 
g500 schrieb:
Nicht gut ist auch, dass kein Schalter für das Heckrollo vorhanden ist. Man muss sich erst durch die Menüs von Command wühlen um dieses zu betätigen.
Der Rest stört mich nicht - über den fehlenden Schalter fürs Heckrollo habe ich mich allerdings auch schon aufgeregt! Naja wenn jemand hinten sitzt ists ja wieder einfach :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Der Rest stört mich nicht - über den fehlenden Schalter fürs Heckrollo habe ich mich allerdings auch schon aufgeregt! Naja wenn jemand hinten sitzt ists ja wieder einfach :)

Olli


öhm, leg dieses doch einfach auf das >*< und schon hast du einen schalter für das heckrollo. ;)
so habe ich das zumindest gemacht, toll oder ? :D

chris
 
chrischo schrieb:
öhm, leg dieses doch einfach auf das >*< und schon hast du einen schalter für das heckrollo. ;)
so habe ich das zumindest gemacht, toll oder ? :D
Ja, ist ja auch schon belegt! Allerdings überlege ich jedes Mal das umzulegen! Ich denke mal am WE mache ich das auch endgültig!

Olli
 
Hallo Gewitterwolke,

willkommen im Forum.
Ja, es ist richtig, das beim V/W 221 die Symbole des Lichtschalters nicht Hinterleuchtet sind. Ist auch bei unserem .177 so.
Wie Chris schon schrieb, benötigt man die Beleuchtung aber auch nicht.
 
Der Mercedes-Lichtschalter braucht kein Licht, weil er einfach, einfach genial ist :D

Der Ingenieur-Stock hat übrigens auch kein Licht. Das Bremsepedal auch nicht ;)
 
Thema: Lichtschalter w 221
Zurück
Oben