Lichtsensor wird aktiv bei Sonnenschein

Diskutiere Lichtsensor wird aktiv bei Sonnenschein im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute schon wieder!! Es ist strahlend blauer Himmerl, die Sonne scheint, und ? Mein Licht geht an. Wie kann das sein? Scheibe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Hallo,

heute schon wieder!!
Es ist strahlend blauer Himmerl, die Sonne scheint, und ?
Mein Licht geht an. Wie kann das sein? Scheibe ist sauber.
Wodurch wird der Lichtsensor irritiert?
Ist das Sonnelicht zu grell ?

Gruß

Michael

Original geschrieben von Michael-C200K
Hallo,

heute schon wieder!!
Es ist strahlend blauer Himmerl, die Sonne scheint, und ?
Mein Licht geht an. Wie kann das sein? Scheibe ist sauber.
Wodurch wird der Lichtsensor irritiert?
Ist das Sonnelicht zu grell ?

Gruß

Michael

Vielleicht haben sie dir irrtümlich statt dem Sensor ein Solarpanel eingebaut? :D

Nein, im Ernst: Das Ding ist offenbar kaputt.

Wüsste nicht, was es so weit "irritieren" könnte, dass ihm finster vor Augen wird (oder hast du vielleicht eine Ösi-Autobahnvignette drübergeklebt?).

Wirst es wohl austauschen lassen müssen - reparieren kann man sowas nicht.

Das selbe Problem habe ich - nicht reproduzierbar - auch. Ich fahre ins Tunnel, Licht geht an, ich fahre raus in den strahlenden Sonnenschein, Licht bleibt an. Wenn's passiert, dann nur wenn die Sonne wirklich sehr hell scheint. Auch Motor aus und Schlüssel abziehen bringt dann nichts, beim folgenden Motorstart geht auch das Licht wieder an.
Solange der Wagen aber wenigstens zuverlässig fährt, ist's mir wurscht - wenn das Licht nicht in der Nacht einfach mal ausgeht :D

Gruß
Micha

Nachtrag

Hallo!

Ich fahre übrigens immer mit Licht (kann man im Computer unter "Einstellungen" umstellen). Hat sich sehr bewährt - speziell wenn man (wie ich) schmutzabweisend aber so gut wie unsichtbar in Brillantsilber unterwegs ist.

Benzinmehrverbrauch ist wahrscheinlich gegeben, spielt aber beim 240 so gut wie keine Rolle mehr. ;) :mad: ;)

Original geschrieben von Stuttgarter
Das selbe Problem habe ich - nicht reproduzierbar - auch. Ich fahre ins Tunnel, Licht geht an, ich fahre raus in den strahlenden Sonnenschein, Licht bleibt an.
Gruß
Micha

Kinders,
sagt mal - woher wisst Ihr eigentlich alle, dass Euer Licht anbleibt oder nicht ??

In meinem 209 gibts gar keine Licht-Kontrolleuchte (glaub ich..). Vermutlich eingespart, um die extremen Dumping-Preise realisieren zu können ....
Habt Ihr so ein Lämplein denn im C ?

Ich verlass mich total auf den Sensor (hab aber auch noch kein Problem bemerkt).
:confused:
Thanks

Dass das Licht leuchtet, sehe ich am Tachometer, an der Benzinanzeige, am Drehzahlmesser, usw. Da geht das Licht nämlich auch an....
Schaust Du nie, wie schnell Du unterwegs bist ?? *fg*

Gruß

Michael

Ich denke einfach mal, das der Sensor in dem Moment leicht überfordert ist und die Sonnenstrahlen als Halogenstrahler oder so einstuft. Ein Einfacher Lichtsensor kann das ganze nicht sein. Da muss noch eine etwas ausgefeiltere Steuerlogik hintersitzen. Ansonsten würde die Kiste ja auch das Licht ausmachen, wenn mann nachts irgendwo auf eine Tankstelle fährt. Da bekommt man ja meistens auch ne super Halogen-Beleuchtung von oben. Mein Licht bleibt bei sowas dann nachts aber auch an.
Geschweige denn, wenn man mal nachts von einem anderen Auto die volle "Fernlicht" Dröhnung bekommt.
Ist also von daher eher als Sicherheit eingebaut....it´s not a bug, it´s a feature!

Bye,
Garrat

Original geschrieben von Garrat
Da bekommt man ja meistens auch ne super Halogen-Beleuchtung von oben. Mein Licht bleibt bei sowas dann nachts aber auch an.

Ist also von daher eher als Sicherheit eingebaut....it´s not a bug, it´s a feature!
Wir haben hier in Stuttgart ein Tunnel mit extrem greller Beleuchtung. Wenn ich in dieses hineinfahre, dauert es wesentlich länger als sonst bis das Licht einschaltet.
Andererseits bleibt das Licht in manchen Unterführungen aus, obwohl es recht dunkel ist und in vergleichbaren Fällen das Licht in der Tat eingeschaltet wird.
Der Sensor läßt sich also doch auch mal aufs Glatteis führen :D

Gruß
Micha

Original geschrieben von Michael-C200K
Dass das Licht leuchtet, sehe ich am Tachometer, an der Benzinanzeige, am Drehzahlmesser, usw. Da geht das Licht nämlich auch an....
Schaust Du nie, wie schnell Du unterwegs bist ?? *fg*

Nö.
Mein Tempomat steht immer auf 210 km/h (Winterreifenlimit). Hab mich schon gewundert, warum in der Stadt die Ampeln so schnell vorbeihuschen :D :D :D
An der Instrumentenbeleuchrtung kann ich das Licht kaum erkennen - vermutlich weil ich die E-Klasse-Instrumente drin hab. Macht aba nix, das ist alles per Definition perfekt - bei DC gibts schließlich keine Fehler. Das hat mir auch mein DC-Vertriebsmann gesagt! :rolleyes:
Merci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtsensor wird aktiv bei Sonnenschein
Zurück
Oben