Lichtsensor

Diskutiere Lichtsensor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo, gestern stand in meinem display "Lichtsensor, Werkststatt aufsuchen" .......gut wenn ich jetzt aussteige ist das licht sofort aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boma01

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
clk 200k
hallo,

gestern stand in meinem display "Lichtsensor,
Werkststatt aufsuchen" .......gut wenn ich jetzt aussteige
ist das licht sofort aus, sonst kann ich nichts bemerken.
kann sonst noch etwas schlimmeres sein? hat mein
clk den gleichen sensor wie c/e/cls..........

danke
bodo
 
boma01 schrieb:
hallo,

gestern stand in meinem display "Lichtsensor,
Werkststatt aufsuchen" .......gut wenn ich jetzt aussteige
ist das licht sofort aus, sonst kann ich nichts bemerken.
kann sonst noch etwas schlimmeres sein? hat mein
clk den gleichen sensor wie c/e/cls..........

danke
bodo
Schlimm ist dieser Ausfall auf keinen Fall, es ist halt ein Komfortverlust.. Das Radiodisplay blendet nicht mehr ab, die Auffindbeleuchtung und Scheinwerferaufschaltung stehen nicht mehr wie früher zur Verfügung, und das KI schaltet die Lichteinstellung von "Manuell" auf "Dauer" um, das heißt, dein Licht geht immer an wenn du den Motor startest, diese Einstellung kannst Du aber wieder rückgängig machen...
Soweit ich weiß, hat der C/A 209 den gleichen kombinierten Lichtregen-/Regensensor wie der W211, CLS und W203 Mopf... Wobei beim W203 schon vor Mopf auf den neuen Regensensor umgestellt haben, müsste so Modelljahr 2003/2004 gewesen sein, da wurden dann auch die Aerowischer eingeführt....
 
hallo Hendrik,

danke......das dachte ich mir....mein clk ist bj. 2005,
wie wechselt man das teil?

tschüss
bodo
 
Der Regensensor/Lichtsensor müsste an die Scheibe angeklebt sein und dann noch mit der DBE (= Dachbedieneinheit) verbunden sein, ob da noch mehr eine Rolle spielt weiß ich nicht... Aber wenn dein CLK erst Baujahr 2005 dann mach doch mal eine Kulanzanfrage, denn du müsstest doch noch Garantie haben, oder sind die zwei Jahre schon um??? Außerdem sollte das bei so einem auto nach gerade einmal zwei Jahren nun wirklich nicht passieren, vielleicht hast du ja Glück...
 
Bodo
Bis zu 2 Jahre ist Mercedes in der Regel sehr Kullant und gewährt nur in Außnahmen keine Kullanz. Also sofern Du nicht nachgeholfen hast nichts wie zur nächsten NL/VT

Gruß Dirk
 
hallo,

was heisst kulant.......ich habe 2 jahre garantie, die im
februar abgelaufen ist........ich werd mal bei dc
anfragen.

tschüss
bodo
 
boma01 schrieb:
hallo,

was heisst kulant.......ich habe 2 jahre garantie, die im
februar abgelaufen ist........ich werd mal bei dc
anfragen.

tschüss
bodo
Hast Du? oder verwechselst Du daß mit der gesetzlichen Gewährleistung ;)
Gruß Dirk
 
Kulant heißt, dass DC den Schaden auf seine Kappe übernimmt, und der Kunde nichts zahlen muss... Ich würde auf jeden Fall auf Kulanz pochen, zumal die Garantie gerade erst abgelaufen ist. Ein Tipp, eine NL (Niederlassung) ist manchmal nicht so kulant wie eine Vertragswerkstatt, da die NLs die Kulanzaktionen aus ihrem eigenen Budget bezahlen müssen, während das die VTs nicht müssen...
 
hallo,

@Dirk ich kann mich täuschen, glaube aber das mercedes garantie gibt. mir ist der unterschied bekannt.

@Hendrik.....danke für den tip, bin bei einer vertragswerkstatt.

tschüss
bodo
 
Diwi schrieb:
Hast Du? oder verwechselst Du daß mit der gesetzlichen Gewährleistung ;)
Gruß Dirk
Mercedes bietet mittlerweile eine "echte" zwei Jahres Garantie an...
@boma:
Hälst du uns auf dem Laufenden?
 
cola1785 schrieb:
Mercedes bietet mittlerweile eine "echte" zwei Jahres Garantie an...
@boma:
Hälst du uns auf dem Laufenden?
Das weis ich aber 11/03 war es halt nur die Gewährleistung gewesen, die jedoch seitens Mercedes wie eine Garantie angesehen wurde. Mein alter S203.208 hatte die Kullanz bzw. 2. jährige Gewährleistung voll ausgenutzt ;)

Gruß Dirk
 
hallo Dirk, Hendrik,

hab am 26. einen termin bei dc, werde den termin aber
vielleicht canceln, denn der fehler tritt nicht mehr auf.
muss ich aber noch weiter beobachten. ich konnte nur
festellen, daß das licht beim aussteigen im dunkeln
nicht mehr anblieb, seit gestern funktioniert das wieder.

vielleicht ein wackelkontakt, kalte lötstelle oder einfach
vodoo....... :D

tschüss
bodo
 
boma01 schrieb:
hallo Dirk, Hendrik,

hab am 26. einen termin bei dc, werde den termin aber
vielleicht canceln, denn der fehler tritt nicht mehr auf.
muss ich aber noch weiter beobachten. ich konnte nur
festellen, daß das licht beim aussteigen im dunkeln
nicht mehr anblieb, seit gestern funktioniert das wieder.

vielleicht ein wackelkontakt, kalte lötstelle oder einfach
vodoo....... :D

tschüss
bodo
Erscheint denn noch die Fehlermeldung??? Eventuell war es nur eine Elektronikspinnerei, dafür müsste man aber wissen, ob es nur einmal auftrat (die Fehlermeldung), oder mehrmals und zwischendrin wieder verschwand... Denn auch wenn es zwischendurch mal in Ordnung ist, kann sehr wohl ein Defekt vorliegen...
 
hallo,
die meldung nur einmal.........der fehler mehrere tage..........

tschüss
bodo
 
Ich würde das ganze noch etwas beobachten und trotzdem zum :) gehen um die Sache dierekt zu klären, falls etwas defekt sein sollte um auch noch auf Kulanz zu hoffen. Denn wenn du den Termin absagst und es aber später immer mal wieder auftaucht, dann weißt du erstens immer noch nicht, was wirklich defekt ist und wirst auch immer unwahrscheinlicher noch Kulanz bekommen...
Ein Beispiel, wo ich bei meinem Auto auch erst dachte, dass wäre Elektronikspinnerei und es war nachher doch ein Defekt:
Die Baureihe 203 hatte Anfangs Probleme mit dem ESP-Steuergerät, was dazu führte, dass man immer wieder mal eine Fehlermeldung im KI hatte, die aber nach einem Neustart wieder verschwand. Tatsächlich war es aber ein Serienfehler im ESP-Steuergerät, worauf ich ein komplett neues Steuergerät bekam, und das für einen Fehler, den ich noch nicht mal als solchen ausgemacht hatte...
 
hallo,

jo, das dachte ich mir auch........wenn es später ganz
hin ist, hat sich das mit der kulanz erledigt.

tschüss
bodo
 
hallo,

es ist doch komplizierter, der sensor wurde getauscht aber der fehler
war immer noch da. habe für dienstag einen neuen termin bei dc aber
seit gestern ist der fehler weg..............bin im mom ratlos......

tschüss
bodo
 
Oh, naja, ich drücke Dir trotzdem die Daumen!
 
hallo,

ich werde den termin absagen.....sie haben den fehler nicht gefunden
als er da war.........wie sollen sie ihn finden wenn er gar nicht mehr da
ist. :confused: :confused: :confused:

tschüss
bodo
 
Würde ich nicht machen, denn noch hast du noch Garantie! Lass' sie so lange dran rumbasteln bis sie den Fehler wirklich gefunden haben, sonst verschleppst du den Fehler nur, wie eine Erkähltung...
Also, nicht so schnell aufgeben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtsensor
Zurück
Oben