Liegen geblieben (SBC-Problem, Elektronik?)

Diskutiere Liegen geblieben (SBC-Problem, Elektronik?) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr, Willkommen zu Hause steht auf großen Leinwänden, wenn man in die Mercedes-Stadt schlechthin, also nach Stuttgart, fährt. Anscheinend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo ihr,

Willkommen zu Hause steht auf großen Leinwänden, wenn man in die Mercedes-Stadt schlechthin, also nach Stuttgart, fährt. Anscheinend gefällt es einigen Mercedes-Autos dort so gut, dass sie gar nicht mehr fort wollen. Aber der Reihe nach.

Gestern brechen wir auf, um die 200 km nach Stuttgart mit unserem E zurückzulegen und uns in Stuttgart als erstes das Mercedes-Museum anzusehen. Alles bis hierhin kein Problem. Das Museum ist eine echte Empfehlung, auch für wenig technikversierte Menschen.

Mit der Abfahrt vom Parkhaus beginnt das Drama. Beim Herausnehmen der originalen Navi-CD aus der Schachtel bricht diese -- toll, kann man die Navigation ja vergessen. Zum Glück haben wir immer ein mobiles Navi dabei, das kurzerhand eingespannt wird. Mit dem Hotel als Ziel eingegeben, quält sich unser Auto durch den dichten Innenstadtverkehr bis wir in einer Bundesstraßenabfahrt rechts anhalten, da einer Mitfahrerin sehr schlecht geworden ist. OK, also SBC-H rein. Die Beifahrertür wird geöffnet, die übliche rote Warnmeldung erscheint. Da sich die Person ein wenig länger ausruhen möchte, wird der Motor abgestellt und die Parkbremse arretiert. Und ab jetzt dreht das Fahrzeug komplett durch. Im Display erscheint die Meldung "Sofort bremsen!", außerdem ist der Innenraumpiepser wie beim Fahren ohne Gurt an und das Fahrzeug hupt alle 2 Sekunden. "Oh, was ist das!?" Der Motor wird versucht zu starten. Es rührt sich einmal nichts, zweimal nichts, dreimal nichts. Das Fahrzeug hupt weiter, links fahren die ersten Fahrzeuge am E vorbei, im Innenraum nervt der Piepser, nur übertönt von der Hupe, weiter. Nach Abzug des Schlüssels verändert sich gar nichts. Auch der Motor lässt sich nicht wieder starten.

Die Warnblinkanlage wird angestellt, das Warndreieck rausgeholt. Die Situation ist zum Heulen. Links rasen die Autos mit 80 km/h am E vorbei, rechts hat man einen versifften Regengraben von 1 Meter Breite. Zuerst wird der ADAC kontaktiert. Der Fahrer bekommt den Auftrag, muss zunächst aber noch ein anderes Fahrzeug bearbeiten. Die Mercedes-Hotline ist eine einzige Katastrophe. Die Leute begreifen die für den ADAC problemlose Schilderung nicht, das Telefonat mit Rückrufen dauert etwa 20 Minuten, noch dazu ist kein Techniker vor Ort und man will nichts tun. Mittlerweile stehen wir eine Stunde, das Hupen macht uns Angst, die Nähe zur Straße auch. Es haben von ca. 500 vorbeifahrenden Autos 3 angehalten und nachgefragt, ob sie etwas tun könnten. Noch dazu gehts der Mitfahrerin immer schlechter. Stress pur. Nachdem der ADAC immer noch nicht da ist, wird DC noch einmal angerufen und kommt nach erheblichem Druck mit dem Vorschlag ein Abschleppunternehmen beauftragen, den E in eine DC NL in Stuttgart zu schleppen. Wir wollen in ein Musical, das in einer Stunde beginnt. Immerhin konnten wir das Hupen stoppen, indem man den Schlüssel im Zündschloss stecken lässt. Uns eröffnet sich langsam, dass wir die Karten (65 Euro/p.P. !) wohl wegwerfen können. Endlich, nach 1:30 h kommt der "Gelbe Engel". Auch er kann nichts mit dem Schlüssel anstellen, ja kann sich noch nicht mal mit seinem Laptop mit dem Fahrzeug synchronisieren. => Abschleppversuch

Der ADAC-Opel müht sich ab, doch den schweren E bekommt er keinen Zentimeter vom Fleck. Klar, der will eben zu Hause bleiben! Trotz gelöster Parkbremse. Das SBC-H funktioniert noch nach Stunden und regelt den Bremsdruck immer härter, je mehr der Opel anziehen will. Hier sieht man übrigens die Planlosigkeit der Mercedes-Hotline mit ihren 3 Fahrern in Stuttgart (der ADAC hat im selben Raum 90!!), denn Abschleppen wäre so wohl nur mit erehblicher Fahrzeugbeschädigung gegangen! OK, der ADAC-Mann geht an die Batterie (Urlaubsgepäck in der Siffgosse verteilen!) und danach klappt immerhin das Anmelden am BC. Er liest den Fehlerspeicher aus (geschlagene 5 Fehler) und plötzlich geht wieder alles. Ein Dreh am Zündschloss und der 4-Zylinder schnurrt wieder vor sich hin als wäre nie etwas gewesen. SBC-H wird gelöst und ein nahestehender Parkplatz angefahren. Nach der Can-Bus-Störung (hatte sich aufgehängt) erfolgt dort eine genaue Fehlerspeicherauslese, die folgende Batterie-relevanten Fehler zutage förderte: B1052, B1053, B1051, B1050

Dann wird der ADAC-Mann stutzig. Fehlercode P2047 weist auf ein Motor-Problem hin, aber dies ergibt in Kombination mit der Panne keinen Sinn. Die genaue Bezeichnung lässt er sich per Handy durchgeben: Injektor des 1. Zylinders hatte eine Fehlzündung. Wann die aufgetreten ist, kann aber nur DC sagen. Möglicherweise hat das Auto also zusätzlich ein Motor-Problem.

Die Weiterfahrt mit abgeschalteten Verbrauchern ist problemlos (noch nicht mal "Komfortfunktionen abgeschaltet" erscheint), immerhin kann man den Tag noch ein bisschen nutzen und der nächste verläuft so wie geplant. Die Heimfahrt spult das Auto wie gewohnt ab.

Das Vertrauen in es ist aber komplett verloren.

Liebe Experten, was meint ihr? Und was würdet ihr tun? Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir jemals wieder mit diesem Auto fahren wollen.
geekus

(Gebrauchtkauf über DC war in 12/2006, Fhzg. hat nun 25000km und ist MJ 2005)

Anhänge

• for1.jpg
    for1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 1.198
  • for2.jpg
    for2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 403
  • for3.jpg
    for3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geekus,

ohne Dich reizen zu wollen ;)

hast Du den Meldungen im Kombiinstrument Folge geleistet ?

Diese Verhalten ist ansich normal denn, wird SBC-H aktiviert und der Motor abgestellt/Schlüssel abgezogen bzw. die Tür geöffnet ist das Piepen/Hupen/rote Meldung ein Hinweis darauf das SBC-H aktiv ist dies aber nicht zum Parken verwendet werden kann. Also muss man die Bremse treten (wie im Kombiinstrument Beschrieben) SBC-H deaktivieren und der Spuk ist vorbei.

Versuch es nochmal nachzuvollziehen,Du wirst sehen er verhält sich wieder genuso wie in Stuttgart.

Dies gilt nur bei Schaltfahrzeugen.

Hallo Heidi,

ja, ich habe gebremst :-)
Da ich, wie gesagt, die Fkt. schon kenne. Nur scheint er das Bremsen nicht mehr registriert zu haben (Aufgehängt), was auch erklärt, warum sich der Bordcomputer nicht auslesen ließ.
Ich bin gespannt auf morgen in der Werkstatt.

geekus

Hallo,

so das Auto ist abgegeben bei DC. Der Reparaturauftrag umfasst geschlagene 8 Seiten.

Übrigens: Der Reifen (siehe hier) hat definitiv ein Leck, heute früh betrug der Luftdruck nur noch 2,7 Bar. Der Meister meinte, dass sie die Kosten dafür nicht übernehmen. Er müsse Rücksprache mit dem Verkäufer der NL Würzburg (gehört aber mit zur NL Schweinfurt) halten. Die Reifen wurden nachweislich von uns bisher 1 1/2 Wochen gefahren, weswegen ich einen kompletten Reifentausch auf der Hinterachse (dürfte bei Sportpaket gut und gerne 600 Euro kosten) nicht gewillt bin zu bezahlen. Wie soll ich mich verhalten, wenn der VK ablehnt?

Toll, bei der Annahme kam ein Mechaniker an und meinte zum Teammeister "wir haben da gerade 4 Felgen komplett zerkratzt, müssen alle neu lackiert werden". Das schafft Vertrauen ...

Noch was: An der Bremse ist der Hacken drin: Wird SBC-H eingelöst und eine Tür geöffnet, so erscheint nun gar keine Fehlermeldung mehr! Erst mit Abschalten des Motors hubt das Auto freundlich vor sich hin. Mit Druck aufs Bremspedal lässt er sich dann aber im Gegensatz zu Stuttgart problemlos wieder beruhigen.

Der Wagen ist evtl. schon heute Abend wieder fertig.
geekus

Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich es geahnt hatte wird der Wagen natürlich nicht heute Abend fertig. Zum Glück habe ich auf ein Ersatzfahrzeug (Mopf E-Klasse mit Automatik als 200 K) bestanden.

Hallo,
bin neu hier und habe einen w210 der "älteren Generation" (Bj. 99). Was bedeutet bitte SBC-H?
danke, Robur

SBC: Hochdruck-Bremse für mehr Sicherheit und Komfort
Mit dem elektrohydraulischen Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC) bietet die CLS-Klasse neben AIRMATIC DC, ESP und Brems-Assistent einen weiteren Meilenstein der Automobiltechnik -- serienmäßig. Bei diesem System wird der Brems-wunsch des Autofahrers auf elektronischem Wege an einen Mikro-Computer übermittelt, der zugleich verschiedene Sensordaten über den aktuellen Fahrzustand verarbeitet und auf dieser Grundlage für jedes Rad den optimalen Bremsdruck berechnet und dosiert. Durch die noch schnelleren und noch feiner dosierten Brems-Impulse wird auch die Funktionsweise des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP) verbessert; ein Fahrzeug, das auszubrechen droht, kann komfortabler stabilisiert werden.

Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen der Sensotronic Brake Control zählen die extrem hohe Dynamik beim Druckaufbau sowie die genaue Beobachtung des Fahrer- und Fahrzeugverhaltens mittels aufwändiger Sensorik. So bietet das innovative System ein deutliches Plus an Fahrsicherheit. Beispiele:

Eine Notbremssituation erkennt SBC, wenn der Fahrer abrupt den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das System erhöht in diesem Fall den Druck in den Bremsleitungen und legt so die Beläge an die Bremsscheiben an, die dann beim Tritt aufs Bremspedal sofort mit voller Kraft zupacken können.
Bei Nässe sorgt Sensotronic Brake Control durch regelmäßige kurze Brems-Im-pulse dafür, dass der Wasserfilm auf den Bremsscheiben abgestreift wird und SBC bei einer Bremsung mit vollem Wirkungsgrad arbeiten kann. Diese auto-matische Trockenbremsfunktion wird immer dann aktiviert, wenn der Scheiben-wischer der CLS-Klasse eine bestimmte Zeit lang läuft. Die fein dosierten Brems-Impulse nimmt der Fahrer nicht wahr. Überdies sorgen zusätzliche Assistenzfunktionen für noch mehr Sicherheit und noch höheren Komfort:
Der Anfahr-Assistent (SBC Hold) verhindert am Berg oder an steilen Auffahrten, dass der Wagen ungewollt vor- oder zurückrollt. Nachdem das Coupé bis zum Stillstand abgebremst wurde, genügt es, das Bremspedal noch etwas weiter zu treten, um diese Funktion zu aktivieren. Die CLS-Klasse wird dann von der SBC-Bremse gehalten -- auch wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt. Im Kombi-Instrument leuchtet der Schriftzug "SBC H" auf. Gibt der Autofahrer Gas, löst der Anfahr-Assistent die Bremse.
Mithilfe des Stau-Assistenten, der im Stand oder beim Rollen bis 15 km/h mittels TEMPOMAT-Hebels aktiviert wird, muss der Autofahrer bei Stop-and-go-Ver-kehr bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h nur noch das Gaspedal bedienen; nimmt er den Fuß vom Gaspedal, bremst SBC den Wagen mit konstanter Verzögerung bis zum Stillstand ab und hält das Coupé im Stand. Im Kombi-Instrument leuchtet der Hinweise "SBC S" auf.
Groß dimensionierte Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse schaffen die technischen Grundlage für eine sichere und zuverlässige Verzögerung mittels SBC. Ihr Durchmesser beträgt vorn je nach Motorvariante 312 und 330 Millimeter sowie hinten bei beiden CLS-Modellen 300 Millimeter. Die Vorderrad-Bremsscheiben sind innen belüftet.

Quelle: www.einfach-autos.de

Viele Grüße
Holger

Hallo geekus,
tut mir echt Leid fuer dich, ich hoffe das der Fehler schnell gefunden wird...

@ Matthias (heidi)
Genau solche Vorfaelle hat mein Schwippschwager wohl gemeint: Geekus hat zwar einen der lezten Vor-Mopf 211 und trotztdem muckt die Elektronik bei einem so wichtigen Bauteil wie der Bremse...
Ich bin gewiss KEIN SBC Gegner, denn meiner Meinung nach ist die SBC eine super Bremse und die Idee vom Daimler war sehr gut - wenn sie denn zuverlaessig funzt. Ich finde es sehr sehr schade, das der Erfinder des Automobils eine so gute Idee nicht auf Dauer verwirklichen kann, weil er nicht fuer die Zuverlaessigkeit garantieren kann... Woran liegen diese Fehler eigentlich und wieso kann dieser Reisfresser Toyota in seinen Autos (LS und Prius) eine elektrohydraulische Bremse aehnlich der SBC verbauen, ohne das es da Probleme gibt???

@ Robur
Wegen solcher Vorfaelle oder komplett Ausfaellen der Elektronik hat DC die SBC allerdings aus dem W/S 211 und dem CLS seit MOdelljahr 2007 verbannt und durch eine konventionelle Bremsanlage ersetzt. Der SLR und Maybach, sowie der R230 haben diese Bremse aber immer noch...

Auto ist aus der Werkstatt zurück. Vieles wurde verbessert. Die Steuergeräte neugestartet ("resettet"). Das Schaltproblem in den 1. scheint behoben, nur der 2. geht nun ein bisschen arg schwer rein, da muss die NL evtl. nochmal ran. Die Scheibenwischer wurden optimiert (aber nur wenig), regnen tuts im Moment (zum Glück) nicht, so dass ich das nicht nachprüfen kann. Ich hoffe, die SBC-Elektronik zickt nicht mehr rum. Bei dem Motorfehler handelt es sich um irgendeinen Lufteinstromfehler, der wohl im Rahmen der o.g. Aktion auftrat. Die Holzapplikation wurde schöner angepasst (siehe hier).

Habe gerade auch die APS-Software geupdatet, wow bei dem Update muss man ganz schön geduldig sein :eek: :D Die Software enthielt aber viele Verbesserungen und war den Kauf wert! Das Navi hat sich am Anfang ein wenig verirrt bei den Straßen :cool: ist aber jetzt einwandfrei.

Schön, dass ich wieder meinen Mercedes habe, in der E-Klasse von Avis war nicht so das "Willkommen zu Hause"-Gefühl. (obwohl auch nicht gerade in Tram-Bahn-Ausführung)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glueckwunsch, das freut mich fuer dich!!!!
Was hat denn der Spass jetzt gekostet???

Hallo cola!

Danke für die Nachfrage. Eine Menge Nerven, 260 Euro für das Musical, das wir verpassten, aber 0,00 Euro für Mercedes (Neuwagengarantie)

:)

Die Reifengeschichte steht morgen an.

geekus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liegen geblieben (SBC-Problem, Elektronik?)
Zurück
Oben