Liegenbleiben

Diskutiere Liegenbleiben im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, an Alle. Ich bin neu hier und würde Euch gern ein unschönes Erlebnis mit meinem ansich zuverlässigen Vaneo schildern und Euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxilaus

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1.7 Cdi
Hallo, an Alle.
Ich bin neu hier und würde Euch gern ein unschönes Erlebnis mit meinem ansich zuverlässigen Vaneo schildern und Euch diesbezüglich gleich um Rat bitten.
War heute Abend flott auf der Autobahn unterwegs und plötzlich machte mein Vaneo bei 170 km/h dicht, rußte aus dem Auspuff wie blöde (sah wirklich schlimm aus im Rückspiegel) und dann ging gar nichts mehr. Der Wagen nahm kein Gas mehr an, die Geschwindigkeit ging zurück, so dass ich mich auf dem Standstreifen ausrollen lassen musste. Noch gar nicht ganz im Stillstand, ging der Wagen dann auch gleich aus - und ließ sich auch nicht mehr starten. Bei Betätigen der Zündung stotterte er nur noch, den letzten Kick der Zündung hat er nicht mehr bekommen...
Na ja, Ende vom Lied war, ein Abschlepper musste kommen. Der fragte gleich, ob ich evtl. Benzin statt Diesel getankt hätte. Nein, hatte ich nicht.
Wagen steht nun bei Mercedes vor der Tür und wird Montag erst begutachtet. Was könnte Eurer Meinung nach der Fehler sein ?
Bin momentan etwas ratlos. Mein Wagen ist scheckheftgepflegt und war zuletzt mit einer großen Inspektion Ende April bei Mercedes.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet - auch was mich preislich erwartet...
 
Mach Dir mal nicht soviel Sorgen. Das können auch ganz kleine Dinge sein wie ein plötzlich sterbender Luftmassenmesser ..

Es ist so schwer zu sagen, denn ohne den Motor gibt es da zuviele Möglichkeiten, welche auch teuer sind ... Aber, gehe mal nicht vom Schlimmsten aus ...

Gruß!
 
früher hätte ich getippt, vergaser zu, mal sauber machen. auch die kerzen putzen, dann läuft datt wieder. vielleicht ist was mit der einspitzanlage. wart mal ab, was die werkstatt dazu sagt...
 
Vor allem würde ich nach der Analyse der Werkstatt das Ergebnis hier mal posten, damit Du dich danach nicht ärgerst. Und erst dann die Reparaturfreigabe erteilen.
 
Hallo Maxilaus :hello:

ich kann mich da nur anschließen, lasse von MB eine Diagnose stellen.
Dann schreibst du wie von A190 beschrieben mal die Befunde hier rein, dann können dir bestimmt viele hier Ratschläge geben, ob die Reparatur ok ist oder nicht.

Gruß
 
Ich denke, da die Werkstatt recht früh besetzt ist, werde ich vormittags bereits eine Diagnose mitgeteilt bekommen. Kann ich die Reparatur denn so lange herauszögern, bis ich hier eine Antwort bekommen habe ?
Ist bei jemandem von Euch das Problem evtl. schon einmal aufgetreten ?
 
Hallo Maxi,

wie bereits oben beschrieben können die Ursachen sehr vielfältig sein.
Daher kann man so ohne Fehlercode usw. nicht sagen "wo die Reise hingeht".
Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kannst du natürlich gleich Reparieren lassen.

Falls es aber ein größerer Eingriff werden sollte kannst du dir natürlich eine Bedenkzeit gönnen das ist normal.

Denn eine Diagnose stellen bedeutet ja nicht gleich alles abstellen.

Vielleicht ist dein MB Haus ja auch voll mit anderes Aufträgen und hat sowieso keine Zeit gleich anzufangen.

Du musst am ende die Rechnung zahlen - und legst auch den Ablaufplan fest.

Gruß
 
Hallo,
wenn Leistungseinbruch bei gleichzeitigem Rußen stattfindet bedeutet dies schlechte Verbrennung. Ursache kann sein:
1. Luftmangel z.B. ATL-Schaden
2. Falsche Einspritzung (Einspritz-Zeitpunkt-Menge), Einspritzsteuerung defekt.

Mfg. Erwin
 
Rückmeldung Mercedes

So, da bin ich wieder. Mein Kundenbetreuer von Mercedes hat mich gerade angerufen. Er sagte, dass es nicht gut klingt. Beim Startversuch hörte sich der Wagen für ihn an, als hätte er einen MOTORSCHADEN!


Nun wollten sie die Freigabe von mir, damit sie eine genaue Diagnose stellen können - die ist auch kostenplfichtig. Habe dem erst mal zugestimmt, damit ich überhaupt weiß, was los ist.

Heute nachmittag soll ich angeblich mehr wissen.

Ich kann mir das nicht erklären - wie kann ich mir bei 93.500 km einen Diesel-Motor zerlegen, wenn der Wagen IMMER in der Fachwerkstatt war ?
 
Das alleine...

maxilaus schrieb:
...Heute nachmittag soll ich angeblich mehr wissen.

Ich kann mir das nicht erklären - wie kann ich mir bei 93.500 km einen Diesel-Motor zerlegen, wenn der Wagen IMMER in der Fachwerkstatt war ?

Hallo maxilaus,

das (immer in der Fachwerkstatt) alleine schützt leider niemanden vor Defekten am Fahrzeug!

Aber jetzt warten wir erst Mal auf die ersten Diagnose-Ergebnisse...


Gruß
Peter :hello:
 
leider kann jede technik, selbst die teuerste, bestkonstruierteste und bestgewartetste, mit defekt liegen bleiben. aber mal abwarten, was da nun bei rauskommt. kann ja alles mögliche sein.
 
vorläufige Diagnose

Mercedes hat vor einer halben Stunde angerufen. Durch das erste Auseinanderbauen haben sie festgestellt, dass der 3. Zylinder defekt ist. Wie das passieren konnte, konnte mir nicht gesagt werden. Morgen wollen sie diesen Bereich genauer unter die Lupe nehmen und wenn sich dort ein Pneul (oder so ähnlich) ebenfalls verabschiedet hat, hat der Motor einen kapitalen Schaden genommen. Dann, so mein Kundenbetreuer, müsste man abwägen, ob man einen Austauschmotor einbauen lässt....
 
kapitaler motorschaden? :eek:

wenn die diagnose steht, das ganze schriftlich geben lassen und in jedem fall auch einen kostenvoranschlag für eine reparatur machen lassen. nicht gleich auf einen atm festlegen! ggfls. kann so etwas auch eine freie mechanische bzw. autowerkstatt gut reparieren. also mit der diagnose hausieren gehen und geeignete werkstätten abklappern. leider hat man in so einer situation meist wenig zeit, und der wagen müsste, da er ja beim daimler steht, dann ja von a nach b geschleppt werden. drücke jedenfalls die daumen das es nicht so arg wird.
 
Also wenn tatsächlich der "3. Zylinder defekt" ist, dann ist das ein Motorschaden, da der Block ja so kaputt wäre, dass man auch nichts mehr nach Übermaß hohnen kann und entsprechend größere Kolben verbaut. Ist mir etwas rätselhaft, denn entweder hat man diese Diagnose oder man hat noch nicht geschaut. Ein Mittleres gibts eigentlich nicht, aber gut. Hört sich insgesamt leider nicht gut an. Bin gespannt, was hier kulanzmäßig von MB zu erwarten ist, sofern das Auto in Serienzustand und ständiger Wartung ist.
 
Hallo Maxi,

hat dein Serviceberater gesagt, das dein Elch keine Kompression mehr auf dem dritten Zylinder hat, oder wie war das mit dem Schaden gemeint? :confused:

Vielleicht kannst du ja nach einer eindeutigen Diagnose dir selber mal ein Bild von dem Schaden machen.

Eventuell mal fotografieren und hier mal Bilder einstellen.

Gruß
 
erneutes Telefonat mit Mercedes

Heute morgen war es nun soweit. Mein Kundenbetreuer hat angerufen und die traurige Diagnose bestätigt.
Es ist ein kapitaler Motorschaden, ausgehend vom 3. Zylinder, der angeblich total zerschossen und von innen zerkratzt sein soll. Natürlich hat er mir gleich den Preis eines Ersatzmotors genannt (5800 ,- € plus Einbau = über 7000,- €)
Ich habe jetzt erst mal die Notbremse gezogen und um eine schriftliche Diagnose gebeten, da ich das so nicht akzeptieren möchte.
Mein Kundenbetreuer sagte auch, dass es ungewöhnlich ist, dass ein Dieselmotor sich bei einer so "geringen" Laufleistung von 93600 km zerlegt. Er wollte beim Werk nachfragen, ob die sich auf Kulanz an den Kosten beteiligen (wg. Scheckheftpflege usw.)

Ich werde, wenn ich die schriftliche Diagnose habe, einen Motoreninstandsetzer aufsuchen. Mal schauen, was der dazu sagt - ob der Motor noch zu retten ist.

Ansonsten wurde mir quasi durch die Blume nahegelegt, den Wagen abzustoßen / in Zahlung zu geben, da die Reparatur den Restwert doch um ein paar Euronen übersteigt.
 
7000,- eur :eek: :eek: :eek:

die jungs machen es sich aber sehr einfach, das geld anderer leute einzusacken. junge junge, das ist nicht zu fassen. so ein atm-angebot ist für mich abzocke pur.

und die diagnose "total zerschossen und von innen zerkratzt" ist ja auch keine. die sollen mal die karten auf den tisch legen und sagen, was los ist. am ende hat sich vielleicht nur der kolben verabschiedet, was sich zu überschaubaren kosten ganz normal reparieren lässt.
 
Was ist der Grund dafür, dass der Motor sich "zerschossen" hat? Wir hatten einmal einen W203 mit 4 Zylinder Diesel (das genaue Baumuster kenne ich jetzt nicht) da kam das gleiche aufgrund eines Defekts am Injektor. Was die Sache aber nicht besser macht, da hier ebenfalls der Motor hinüber war.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Glück, das Du noch eine vernünftige Lösung findest.

Gruß Andreas
 
endgültige Diagnose

Komme gerade von Mercedes. Hatte dort ein längeres Gespräch.
Also, trotz zweimaliger Anfrage im Werk, hat Mercedes die anteilige Kostenübernahme auf Kulanz ABGELEHNT. Scheint die nicht zu interessieren, dass der Motor noch so "jung" ist und der Wagen immer bei denen scheckheftgepflegt wurde... Na ja, zur Not, wenn der Motor irreparabel beschädigt ist, kann man sich ja mal anwaltlich beraten lassen.


Nun aber noch mal drei Schritte zurück. Hatte heute morgen am Telefon darum gebeten, die Diagnose schriftlich zu bekommen. Hier der Wortlaut des Briefes:


"....wir kommen zurück auf unseren o.g. Reparaturauftrag und bestätigen Ihnen wunschgemäß, dass wir an dem Fahrzeug am 3. Zylinder eine starke Riefenbildung festgestellt haben und der Zylinder keinerlei Kompression mehr aufweist.
Zur Reparatur des Fahrzeugs wird der Verbau eines Tauschmotors empfohlen. Über die Preise hat Sie uns Herr xyz bereits vorab telefonisch informiert.

Mit der Versicherung, dass wir auch weiterhin um Ihre Zufriedenheit bemüht sein werden, verbleiben wir......"
 
idealerweise benötigst du einen vom daimler unabhängigen fachmann, der dort exakt nachfragt, was genau kaputt ist und sich ein bild machen kann. wenn sich ein kolben verabschiedet, sollte das mit bohren/hohnen und erstem übermaß zu reparieren sein. das betrifft dann aber alle 4 zylinder, also die komplette bank. beim 4-takter ist das jedenfalls so. ich gehe davon aus, dass das auch beim diesel machbar ist. dann ist noch die frage, ob der motor noch dreht, oder gar nicht mehr anläuft. wenn er noch dreht, sollte eine reparatur um so eher möglich sein. falls nicht, kann noch mehr kaputt sein. möglicherweise dann zzgl. ein pleuel/lagerschaden. möglich ist auch, das ein lager gefressen hat. wie auch immer, du brauchst eine 100% exakte diagnose, um zwischen reparatur oder atm abwägen zu können. zu dieser auskunft ist die werkstatt verpflichtet. für einen atm ist m.e. sebst die hälfte der im raume stehenden summe noch zu viel.

ansonnsten hab ich in dieser ernsten lage noch einen nicht ganz so ernst gemeinten tipp parat. eventuell haben die jungs ja dank "haufenprinzip" einen passenden atm parat:

www.dieludolfs.de

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liegenbleiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben