Liegt der höhere Verbrauch an der Bereifung?

Diskutiere Liegt der höhere Verbrauch an der Bereifung? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Vater fährt einen S500 Bj. 99 mit Zylinderabschaltung. Soviel zur Hintergrundinfo. Jetzt hat er seit 2 Wochen wieder (neue)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
müller270cdi

müller270cdi

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C 270 CDI
Hallo,

mein Vater fährt einen S500 Bj. 99 mit Zylinderabschaltung. Soviel zur Hintergrundinfo.

Jetzt hat er seit 2 Wochen wieder (neue) Sommerreifen drauf und seit dem hat sich der Verbrauch bei einer bestimmten Strecke von 50 km bei 14,5l eingependelt. Mit den Winterreifen (Breite 245) und den alten Sommerreifen (Breite 245) lag der Durchschnittsverbrauch bei 11,5l. Bei den neuen Reifen handelt es sich um die Michelin Pilot Sport in der Dimension 245/45 ZR 18.

Es muß ja offensichtlich an der Bereifung liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Reifen gehabt? 3l höherer Verbrauch ist schon ein Wort und so nicht zu erklären.

Oder kann es daran liegen, das die Sommerreifen in dieser aktuellen Kälte gefahren werden??? --> Antwort von Mercedes!!! Ich halte das für Käse.

Herzlichen Dank

müller270cdi
 
Hallo müller270cdi,

normalerweise liegt der Mehrverbrauch bei den Winterreifen, da sie durch das tiefere Profil einen höheren Abrollwiderstand haben. Der Mehrverbrauch liegt dabei aber dann i. d. R. bei max. 1,5 Liter/100km. Das man mit Sommerreifen einen höheren Verbrauch haben soll (und dann auch gleich noch 3 Liter) ist mir neu.

Gruß
Horst
 
Gute Frage - ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen:

- Im Winter braucht der Motor länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen und verbraucht mehr
- Das Winterreifenprofil bringt einen höheren Verbrauch
ABER
- in der Regel sind Sommerreifen breiter (hier nicht)
- oft nimmt man Winterreifen mit einem niederigeren Geschwindigkeitsindex, fährt in der Spitze also nicht so schnell
- Im Winter neigt man i.d.R. weniger zum Tiefflug und fährt ruhiger

Langer Rede kurzer Sinn: Hab auch grad gewechselt und brauche auf einmal 1 Liter MEHR. :confused:
Aber bei mir treffen alle Punkte zu, vor allem der Letzte.. :rolleyes:
 
Hi,

ich fahre sommers wie winters gleich (wenn's den die Verhältnisse zulassen) und brauche (bei gleicher Reifenbreite) mit den Sommerschlappen (Pirelli) einen wönzigen Schluck MEHR als mit den Conti-Winterpneus!

Gruß
Mikele
der wegen der aktuellen Wetterlage wieder auf die sparsamen Pneus gewechselt hat
 
Hallo Müller270CDI,

ich fahre auf meinem V 220.173 auch Michelin Pilot Sport, allerdings als "MO" Reifen in den Größen VA: 245/40 ZR 19 und HA: 275/35 ZR 19. Als Winterreifen laufen {liefen ;)} 245/45 R 18 96 V Michelin Pilot Alpin. Persönlich kann ich auf meinen "Stammstrecken" überhaupt keinen Unterschied im Verbrauch feststellen, lediglich bei höheren Geschwindigkeiten im Sommer steigt der Verbrauch.
Die Aussage der DCX NL/VT halte ich für Unsinn, da bei niedrigen Temperaturen die Haftung der Michelin Reifen deutlich absinkt, der Rollwiederstand also geringer wird.
Auf einem Fremdfabrikat habe ich seit einer Woche auch Michelin Pilot Sport {K 1} montiert, wo ich den Eindruck habe, das es gegenüber den vorherigen Pirelli P Zero Rosso Assimmetrico sogar einen Verbrauchsvorteil gegeben hat. {ca. ¼ Liter unbestättigt}.

Persönlich finde ich auch die Verbrauchsdifferenz von 3 Litern als zu hoch, um sie auf die Reifen "zu schieben". Überprüfe ob der Luftdruck stimmt? Sind die Räder freigängig?
Wird die Strecke unverändert befahren, lasse den HFM und die Temperaturfühler des M 113.960 sowie die Lambdasonden überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liegt der höhere Verbrauch an der Bereifung?
Zurück
Oben