LIMA für 1885,29 Euro?

Diskutiere LIMA für 1885,29 Euro? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, gestern nachmittag auf der Bahn, ab 16.00 Uhr in der Werkstatt, weil mein lieber 320 cdi vom Jahr 2000 mit rotem Text...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klausi

Frischling
Fahrzeug
210K 320CDI
Hallo in die Runde,

gestern nachmittag auf der Bahn, ab 16.00 Uhr in der Werkstatt, weil mein lieber 320 cdi vom Jahr 2000 mit rotem Text mitteilte, dass er nicht mehr besonders lange Strom zu liefern gedenkt. Die Option, irgendwo auf der Autobahn zwischen Crailsheim und Nürnberg mit leerer Batterie und toten Generatur zu stehen war wenig erfrischend, so dass mir Comand den Weg zur nächsten DB-Werkstatt weisen durfte. (Der Wagen sprang da schon nicht mehr aus eigener Kraft an. Nett.)

Dort wurde mir offeriert, dass eine Austausch-LIMA 800 Euro kostet, eine neue 1.400 Euro, aber nur noch die neue bei einem Partnerbetrieb vorrätig wäre. Mit Einbau und Merkelsteuer also 1885,29 Euro. Respekt.

Heute klicke ich mich durchs Internet und entdecke die LIMA für als AT für 395,00 Euro. Gut, http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de baut mir die um 16.00 Uhr nicht ein, aber die Differenz ist beachtenswert.

Was meint Ihr dazu? Kulanz wurde übrigens kopfschüttelnd abgelehnt.

Gruß
Klausi

Zuletzt bearbeitet:
800€ sind für eine AT-Lima ganz schön viel...

Die 395€ klingen fair und das sollte normal auch der Preis bei DC sein.

Ein Neuteil für 1400€ müsste ja vergoldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die MB-Ersatzteilnummer parat?

Hallo Klaus,

hast Du die MB-Ersatzteilnummer der LIMA parat? Dürfte in der Rechnung vermerkt sein....

Würde sagen, dass das Szenario "Autopanne fern der Heimatwerkstatt" immer wieder gerne schamlos ausgenutzt wird.

"...diesen Kunden sehen wir nie wieder, da kann man drauf hau´n..."
...auf die Rechnung natürlich :p

Viele Grüße
Peter

Hallo,

hier die Teilenummer:
A000 150 20 50 (Gemerator)

Es war allerdings eine MB-Werkstatt. Dass die schamlos draufhauen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der Preis für eine Lima ist trotzdem saftigst.

Gruß
Klausi

ooops!

Klausi schrieb:
Hallo,

hier die Teilenummer:
A000 150 20 50 (Gemerator)

Es war allerdings eine MB-Werkstatt. Dass die schamlos draufhauen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der Preis für eine Lima ist trotzdem saftigst.

Gruß
Klausi

ooops! :eek:

Der ist ja wirklich so "günstig" !!!

A0001502050
GENERATOR
EUR 1,537.00

Ist da irgend ein intelligentes Power-Management damit verbunden?

Gruß
Peter

Generator

Ist der Generator beim E 320 CDI nicht eine spezielle wassergekühlte Ausführung (Erwärmung des Generatorkühlwassers dient als Wärmequelle für die Innenraumheizung)?

Ciao,

Hallo Klausi,

meine Anteilnahme zum neuen Generator... :mad:

Das war ja dann wohl ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für DC. Die wassergekühlte Lima ist einfach überzogen teuer. Hoffentlich hast du nun ein wenig Ruhe.
Welche Laufleistung hat dein CDI im Moment?
Ist in Sachen Rost alles ok, oder gibt es schon wieder neue Stellen?

Viele Grüße Dirk

Patrick schrieb:
Ist der Generator beim E 320 CDI nicht eine spezielle wassergekühlte Ausführung (Erwärmung des Generatorkühlwassers dient als Wärmequelle für die Innenraumheizung)?

Ciao,

Ist so absolut richtig beschrieben.
Ich würde so eine günstige Lichtmaschine sofort bestellen und mal schauen ob dies wirklich ein so vielversprechendes Bauteil ist wie auf der Internetseite versprochen wird. :confused: :confused: :confused:

Gruss D2B

snoopy schrieb:
Hallo Klausi,

meine Anteilnahme zum neuen Generator... :mad:

Das war ja dann wohl ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für DC. Die wassergekühlte Lima ist einfach überzogen teuer. Hoffentlich hast du nun ein wenig Ruhe.
Welche Laufleistung hat dein CDI im Moment?
Ist in Sachen Rost alles ok, oder gibt es schon wieder neue Stellen?

Viele Grüße Dirk

Hallo Dirk,

es ist einfach toll. Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen W116 : Der lief und lief und lief. Regler gabs einzeln und sogar die Kohlen konnten noch getauscht werden. Ansonsten ging da mal der Anlasser und ein Auspuff kaputt (400' KM). Beim 320 CDI war der schon nach 2 Jahren gerissen - durfte ich auch selbst bezahlen.

In Sachen Rost konnte ich bei dieser Gelegenheit den vorderen Querträger betrachten: Ich glaube, 320 CDI und ich sind nicht mehr lange Freunde. 120' KM hat die Freundschaft gehalten.

Es gibt Leute, die kaufen für 1800.-- Euro gebrauchte Autos, -ich eine neue Lichtmaschine.

Jedenfalls geht in meinem Fall die Qualitätsoffensive von Mercedes in die Hose. Nach den "Schwierigkeiten" bei Stern-TV und den teueren Reparaturen ist mein Vertrauen in die Marke dort angekommen, wo ich mich für einen Neukauf bei diesem Hersteller nicht mehr entscheiden werde.

Andere Hersteller bauen auch Autos und das nicht schlecht. Jetzt warten wir mal auf den Q7.

Besten Gruß
Klausi

Hallo Klaus...

...viel Spass dabei :)

Und berichte gelegentlich...!

Frohes Neues
Peter :hello:

coca-light schrieb:
...viel Spass dabei :)
Und berichte gelegentlich...!

Ganz ehrlich: Das wird auch nicht viel besser. Ich hatte schon mal einen Audi (mit ab Werk angeschlagenen Motorblock, der mit Flüssigmetall zugepappt war). Bei 30.000 hat es nicht mehr gepappt und das Öl kam literweise. Service war auch eine Katastrophe. Es ist halt einfach so: Die Bedeutung eines einzelnen Privatkunden gegenüber eines Konzerns ist einen Fliegenschiß wert.

Gruß
Klausi

PS.: Ich fahr nur noch mit meinem 1302 Cabrio von 1971. Da haben sogar die Lichtmaschinenkohlen Format und mit Garantie und Kulanz hab ich dann auch keine Probleme mehr.

Verstehe durchaus Deinen Ärger...

Klausi schrieb:
Ganz ehrlich: Das wird auch nicht viel besser. Ich hatte schon mal einen Audi (mit ab Werk angeschlagenen Motorblock, der mit Flüssigmetall zugepappt war). Bei 30.000 hat es nicht mehr gepappt und das Öl kam literweise. Service war auch eine Katastrophe. Es ist halt einfach so: Die Bedeutung eines einzelnen Privatkunden gegenüber eines Konzerns ist einen Fliegenschiß wert.

Gruß
Klausi

PS.: Ich fahr nur noch mit meinem 1302 Cabrio von 1971. Da haben sogar die Lichtmaschinenkohlen Format und mit Garantie und Kulanz hab ich dann auch keine Probleme mehr.

Hallo Klaus,

ich verstehe durchaus Deinen Ärger!
Bin selbst Fan von "klassischen" MB-Fahrzeugen, aber das sind nichts desto trotz zwei verschiedene Welten.

Hier hat´s jemand mal ganz treffend formuliert:
"...ja früher war alles besser! Und aus Holz..." :D

frohes Neues

Klausi schrieb:
Es gibt Leute, die kaufen für 1800.-- Euro gebrauchte Autos, ich eine neue Lichtmaschine.

Hallo Klausi,
Mensch, das ist ja wirklich eine unverschämtheit mit dem Generator. In so einem Fall kann einem das liebe Auto wirklich die Haare vom Kopf fressen. Ok, daß es bei 120.000 KM und Bj.2000 keine Kulanz gibt, ist schon klar - aber bei den E-Teil Preisen könnte man wirklich denken, daß diese aus Gold sind :mad: Meine Cousine (Materiell leider nicht so gut gestellt) hat es so gemacht, wie Du oben geschrieben hast. Nur noch krasser. Die kaufte sich für 450 EUR nen `87 er Fiat Uno (hatte 80 PS, sogar schwarzes Ledergestühl und Funk-FB) und fuhr den 1,5 Jahre. Weil die Bremsen dann nicht mehr so wollten, entschloß sie sich wieder zum Verkauf und erziehlte noch 300 EUR - so macht Autofahren Spaß, was !

Zuletzt bearbeitet:
Klausi schrieb:
Hallo Dirk,

es ist einfach toll. Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen W116 : Der lief und lief und lief. Regler gabs einzeln und sogar die Kohlen konnten noch getauscht werden. Ansonsten ging da mal der Anlasser und ein Auspuff kaputt (400' KM). Beim 320 CDI war der schon nach 2 Jahren gerissen - durfte ich auch selbst bezahlen.

In Sachen Rost konnte ich bei dieser Gelegenheit den vorderen Querträger betrachten: Ich glaube, 320 CDI und ich sind nicht mehr lange Freunde. 120' KM hat die Freundschaft gehalten.

Es gibt Leute, die kaufen für 1800.-- Euro gebrauchte Autos, -ich eine neue Lichtmaschine.

Jedenfalls geht in meinem Fall die Qualitätsoffensive von Mercedes in die Hose. Nach den "Schwierigkeiten" bei Stern-TV und den teueren Reparaturen ist mein Vertrauen in die Marke dort angekommen, wo ich mich für einen Neukauf bei diesem Hersteller nicht mehr entscheiden werde.

Andere Hersteller bauen auch Autos und das nicht schlecht. Jetzt warten wir mal auf den Q7.

Besten Gruß
Klausi

Hallo Klausi

Ich hoffe Du hälst uns auch auf dem laufenden mit deinen Erfahrungen des Q7,und in 5 Jahren ziehen wir dann einen Quervergleich.

Gruss D2B

Hallo D2B

D2B schrieb:
Hallo Klausi

Ich hoffe Du hälst uns auch auf dem laufenden mit deinen Erfahrungen des Q7,und in 5 Jahren ziehen wir dann einen Quervergleich.

Gruss D2B

Hallo D2B :)

genau das meinte ich weiter oben damit .

Ich meine, mag´ sein, dass es ein "stolzer" Preis für eine LIMA ist. Scheinbar ist sie aber recht aufwändig in der Ausführung... also irgend einen Grund hat es, warum sie so viel kostet.

Wer die ET-Preise generell von MB kennt, der weiß, dass MB absolut keinerlei Vergleich scheuen braucht, ganz im Gegenteil!
MB-Teile sind im Vergleich sogar äusserst günstig! Nur glaub´s halt der Unwissende immer nicht :)
Dabei sollte man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
LIMA ist nicht gleich LIMA...usw.

Aber für die, die es nicht glauben wollen:
Man braucht sich nur Mal die ET-Preise bei Audi/VW anschauen - das nenne ich haarsträubend! Schlimmer wird´s bei japanischen Herstellern...

frohes Neues

Ach der Peter war mal wieder schneller!

Er hat da aber vollkommen Recht - es gibt wenige Hersteller ebi denen die ET Preise so niedrig sind wie bei DC.

Dies bezieht sich nicht nur auf aktuelle Fahrzeuge sondern insbesondere auch auf Young- und Oldtimer - damit leistet DC (nicht zuletzt auch durch die Gute Verfügbarkeit) für einen Erhalt wertvoller Fahrzeuge!

Das es da ausnahmen gibt mag ich nicht bestreiten! - Aber generell ist es eher anders!

LG

Olli

Ganz so einfach ist es nicht.

Eine AT-Lichtmaschine im Nicht-MB-Handel kostet 395,00 Euro inkl. MwSt. Die gleiche Leistung kostet bei MB 928,00 Euro und ist damit mehr als doppelt so teuer.

In der Regel stimmt es aber, das die Ersatzteile nicht so grausige Preishöhen erreichen. Das hier ist mir allerdings zu teuer. 10% vom Fahrzeugwert für eine Lichtmaschine. Nein.

Bei 180' KM ist dann der Automat hin, aber ich denke, da fahre ich keinen Mercedes R210 mehr.

Gruß
Klausi

Hallo Klaus....

Klausi schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht.

Eine AT-Lichtmaschine im Nicht-MB-Handel kostet 395,00 Euro inkl. MwSt. Die gleiche Leistung kostet bei MB 928,00 Euro und ist damit mehr als doppelt so teuer.
.....
Bei 180' KM ist dann der Automat hin, aber ich denke, da fahre ich keinen Mercedes R210 mehr....

Deshalb würden wir uns freuen, wenn Du die LIMA für 395 Euro testest und uns anschließend berichten würdest, ob es sich um die gleiche Ausführung und Leistung etc. handelt...

Und nicht vergessen - Deine Erfahrungsberichte nach 180´km :)

frohes Neues

das kalte Grausen könnte einem da kommen, liest man diese Katastrophen-
berichte! Es ist ja nicht mein erster DB (schon seit 1960) MIT ALLEN möglichen Erfahrungen (Kettenspanner, Ölverbrauch, Rost u vieles andere
Insider wissen Bescheid) nach Audi A4 habe ich doch wieder zu DB gegriffen und habe mir gleich 4 Punkte in Flensburg verschafft! Wie? Ganz einfach, das Kombiinstrument (Tacho zeigte intermittierend falsche Werte an, dann mal richtige usw.
und ich fiel darauf herein. Bis die Werkstätte in Reichertshofen bereit
war das Gerät auzutauschen -Siehe oben und 260,00€ Geldstrafe
Die Freundlichen wollten sich dazu nicht äussern, bei den letzen Rückrufen war ich jedesmal dabei, da kommt Freude auf, jetzt habe ich erst
21.000 km und bin in freudiger Erwartung was als nächstes kommt
MFG Erich

coca-light schrieb:
Deshalb würden wir uns freuen, wenn Du die LIMA für 395 Euro testest Peter :hello:

Hallo Peter,

ich teste da bestimmt nichts mehr. Originalersatzteile werden meistens im Ausland produziert. Besagte Lima kommt aus Great Britian.

Mercedes hat eine Fertigungstiefe von 27%. Ein Großteil des "heiligen Blechles" kommt also aus dem Ausland. Das ist aber sehr normal, dass Arbeitsplätze hier abgebaut und woanders entstehen. Vielleicht verkaufe ich mein Auto auch bald woanders.

Gruß
Klausi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LIMA für 1885,29 Euro?
Zurück
Oben