LiMa Regler-Einfahrzeit

Diskutiere LiMa Regler-Einfahrzeit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen C55 aber denke dass die Frage in diesem Forum auch passt. Vor ca zwei Monaten bekam ich nach einem Kick-Down bei höheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cv8

Frischling
Fahrzeug
C55T
Hallo,

ich fahre einen C55 aber denke dass die Frage in diesem Forum auch passt.
Vor ca zwei Monaten bekam ich nach einem Kick-Down bei höheren Drehzahlen eine Fehlermeldung: Batterie oder Generator.
Die Spannung an der Batterie lag nur bei ca 10V.
Also wurde ein neuer Regler von Bosch (Bosch LiMa, nicht Valeo) eingebaut und das Problem war sofort behoben.
Allerdings besteht immer noch ein kleines Problem. Nur bei Volllast kommt ab 4500-5000 wieder die Fehlermeldung, verschwindet aber sofort wieder.
Der Einbau hat vor ca 300-400km statt gefunden.Der Kollektor war absolut ok, Oberfläche ist gleichmäßig.
Hat das wirklich was mit der Einfahrphase der Kohlenstäbchen zu tun? Wenn ja, wie lang ist die im üblichen?

Könnte der Grund auch derjenige sein dass die LiMa für einen besseren Einbau an den Schrauben mit WD40 besprüht wurde? Kann da etwas an die Kohlen kommen so dass die Kontakfläche beinträchtigt wird?

Danke vielmals im Voraus.

Keilriemen rutscht.
Lass den spanner ueberpruefen und mach einen neuen riemen drauf. ;)

Keilriemen ? Du meinst bestimmt den Rippenriemen.

Ich glaube eher an eine lose elektrische Verbindung.
Ein gebrochenes Kabel, eine lose Schraubverbindung.
Alles von und zur LiMa. Masseanschluß genaustens prüfen.
Denn bei Vollast und 4,5-5tsd rpm ist das Drehmoment am größten und der Motor neigt sich am meisten zur Seite.

Einlaufzeit der Kohlen ist unerheblich.

Hallo
Einlaufzeit für Generator!-Wer hat dir den sowas erzählt.
Gruß
Stin

Nun ja, Stin, die Kohlen brauchen schon ein paar Umdrehungen, um sich an der Kollektor anzupasssen. Ich denke, nach spätestens 100km sollte das aber ferig sein. Was dann passiert, hat einen anderen Grund. Hier würde ich nach Masseverbindungen fahnden, die nicht mehr richtig "Masse geben", also oxidierte Schraubverbindungen, Massekabel zwischen Motor und Karosserie usw...

Höhö, ich nun wieder. Ist weder ein Keilriemen noch ein Rippenriemen. Ist nämlich ein KEILRIPPENRIEMEN !
Ich bitte um Orden als Ober-Schlaumeier.

OK, den Orden als Oberschlaumeier bekommst Du aber nur GEZEIGT!
Denn Kollektoren gibt es in Drehstromgeneratoren nicht mehr! Hier sind es SCHLEIFRINGE!
Kollektoren waren Stromwender in alten Lichtmaschinen.
gutemiene:gamer:

Richtig. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Natürlich Schleifringe und keine Kollektoren mehr. Ich Depp...

Nochmal eine Anmerkung zum Thema:
Nur ein Auswechseln des Reglers, in den die Schleifkohlen integriert sind, reicht unter Umständen nicht aus!
Weil:
Bei hohen Kilometerleistungen bleibt der Umfang der Schleifringe nicht absolut rund und die "alten Kohlen" schleifen sich ein. Folglich "tragen" die "neuen Kohlen" nicht mehr zu 100% und können bei hohen Drehzahlen (man bedenke das Übersetzungsverhältnis Motor/Lima) zu "flattern" anfangen. Das bewirkt eine Reduzierung des Erregerstroms im Läufer und kann zu Irritationen des Überwachungssystems führen.
Richtig wäre hier die Lima zu zerlegen und die Schleifringe abzudrehen, wobei auf Untermaß zu achten ist.
Ist zwar nicht immer norwendig, aber in diesem Fall zu überlegen!
gutemiene :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LiMa Regler-Einfahrzeit
Zurück
Oben