Limaausfall nachts auf der BAB

Diskutiere Limaausfall nachts auf der BAB im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo das dürfte sicherlich einige interessieren. Am Dienstagabend viel auf der BAB auf der Rückfahrt von Hamburg nach Köln 150 Km vor Köln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi220CDI

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
E-KLasse W211 220cdI
Hallo
das dürfte sicherlich einige interessieren. Am Dienstagabend viel auf der
BAB auf der Rückfahrt von Hamburg nach Köln 150 Km vor Köln plötzlich für1 sec. die komplette Beleuchtung aus. Ging dann wieder an und im KI die Meldung rot: Batterie Generator Werkstatt aufsuchen

Ich habe sofort vom Abblendlicht auf Standlicht geschaltet und die Nebellampen eingeschaltet das Commandsystem ebenfalls ausgeschaltet um so wenig wie möglich an Strom zu benötigen.
Ich konnte so ohne Probleme nach Hause fahren.
Keine Panik, wenn die Batterie gut geladen ist reicht der Strom für gut
150 - 200 Km sogar bei Nacht, wenn man stromsparend fährt. Bei Tageslicht würde ich mal die doppelte Km annehmen.
Meine Lima hat bis auf 25 Km 400000 Km gehalten.
Dann kann man auch nicht meckern.
Morgenfrüh kommt eine Neue rein.Batterie ist übrigens auch 6 Jahre alt.

Viele Grüße aus dem zur Zeit Jecken Kölle.

Willi
 
Willi220CDI schrieb:
Hallo
das dürfte sicherlich einige interessieren. Am Dienstagabend viel auf der
BAB auf der Rückfahrt von Hamburg nach Köln 150 Km vor Köln plötzlich für1 sec. die komplette Beleuchtung aus. Ging dann wieder an und im KI die Meldung rot: Batterie Generator Werkstatt aufsuchen

Ich habe sofort vom Abblendlicht auf Standlicht geschaltet und die Nebellampen eingeschaltet das Commandsystem ebenfalls ausgeschaltet um so wenig wie möglich an Strom zu benötigen.
Ich konnte so ohne Probleme nach Hause fahren.
Keine Panik, wenn die Batterie gut geladen ist reicht der Strom für gut
150 - 200 Km sogar bei Nacht, wenn man stromsparend fährt. Bei Tageslicht würde ich mal die doppelte Km annehmen.
Meine Lima hat bis auf 25 Km 400000 Km gehalten.
Dann kann man auch nicht meckern.
Morgenfrüh kommt eine Neue rein.Batterie ist übrigens auch 6 Jahre alt.

Viele Grüße aus dem zur Zeit Jecken Kölle.

Willi
Hallo,
interessiert mich wirklich, aber nach 400.000 km darf sowas schon passieren, glaube ich... Naja noch allzeit gute Fahrt mit deinem C und Willi, COMAND schreibt man mit einem "M" ;)
 
400tkm

respekt

bin gerade bei 278 tkm, das lässt hoffen (eine reserve lima hab ich herumliegen, also werd ich sie sicher nicht brauchen :D )

bin erst wieder in den letzten tagen 1100km gefahren, ohne probs ausser das mein auto meinte mich stören zumüssen mit:

Speedtronic/ Werkstatt aufsuchen......

Nicht mit mir!!!!
Pause für mich und mein auto (nach einem kaffee und einmal CAN BUS Ruhe abwarten) gings wieder in alter frische weiter.


ps ich denke die C klassen diesel brauchen einfach hohe laufleistungen um wirklich gut zu sein, und sich gut zu fühlen. :D :D
frei nach : wer rastet der rostet :oh_yeah:
 
Willi220CDI schrieb:
Ich habe sofort vom Abblendlicht auf Standlicht geschaltet und die Nebellampen eingeschaltet
Sind die Nebellampen nicht wie das Abblendlicht H7 mit 55 Watt? :confused:

Gruß
Micha
 
Na klar - finde ich auch etwas dämlich mit Nebelleuchten zu fahren.
Und falls er Xenon hätte noch dämlicher , Xenon hat doch nur 35Watt.
 
Elektroniker schrieb:
... mit Nebelleuchten zu fahren.
.



...machen bmw-fahrer sogar am tage...

um die batterie zu schonen!? :confused: :confused:

...spass beiseite ; schön , dass du gut angekommen bist und danke für den interessanten bericht...

ist so ne angelegenheit mit der man so gut wie nie konfrontiert ist ; entsprechend interessant das ergebnis...

(interessant war kürzlich auch als wir mit unserer wanderdüne ;200td S124 , arbeitstier , vollgetankt mit aldi-lecker-brölio-öl zur AU gefahren sind...

vor der AU konnte uns keiner sagen ob es funktioniert...

hat geklappt ; mit traumhaften emissionswerten...
 
mephisto7 schrieb:
hat geklappt ; mit traumhaften emissionswerten...
Die wollten euch nur los sein weil ihr immer die Filter der Hallenluftreinigung zusetzt... :D


Aber wo wir gerade so schön plaudern - ich hatte den umgekehrten Fall das die Lima an meinem früheren BMW525 nicht mehr abregelte und alles gab. Es passierte nachts und das Abblendlicht wurde plötzlich schön hell.Ich dachte mir gleich meinen Teil und schaltete alles an elektrischen Verbrauchern ein (Scheibenwischer,Heckscheibenheizung,Gebläse)(außer Fernlicht) was die Kiste hatte.Zudem so untertourig gefahren wie möglich.Ist nicht so einfach bei Automatik.
Aber nur 2 km gehabt. Es lohnte sich - es gab keine Folgeschäden.
 
Stuttgarter schrieb:
Sind die Nebellampen nicht wie das Abblendlicht H7 mit 55 Watt? :confused:

Gruß
Micha
Nein,

die NS haben 51 Watt (HB4). :)

Grüße
Hellmuth
 
Elektroniker schrieb:
Die wollten euch nur los sein weil ihr immer die Filter der Hallenluftreinigung zusetzt... :D
QUOTE]

Kreisch! Ich schmeiss mich weg . :)
 
Hallo Jo,

das mit dem Limaregler hatte ich mal bei einem http://104samba.free.fr/hosted/es003.jpg die Batterie kochte "leicht" und hat "etwas" Flüssigkeit verloren :p

Gruss Christian
 
Die Überspannung kommt wohl öfter vor.
Seit dem verbaue ich immer einen selbstentwickelten Überspannungsalarmgeber. Er hilft , seit 4 Autos traute sich keine Lima mehr rumzuzicken. :)
 
seit gestern ist eine neue Lima drin.
meine Frage noch an die Experten, gibt es Ersatzteile für die Lima.
Laut Typenschild ist die Lima von Delphi.

Gruß Willi
 
Du hast aber einen Diesel, der für die Zündung ja keinen Strom braucht wenn er mal läuft. Ich glaube kaum, das ein Fremdgezündestes Auto bei einer defekten Lima noch soweit kommt wie du...
 
Hallo Emanuel
da irrst Du Dich aber gewaltig. Der CDI Motor braucht für die Motorsteuerung sowie für die Injektoren sehrwohl Strom. Ohne Strom liefen die alten Selbstzünder der Baureihen w115 w123 W124 W201

die Zeiten ohne Strom sind vorbei. Die heutigen Dieselmotoren brauchen genausoviel Strom wie die Benzinmotoren.

Man lernt eben nie aus.

Gruß Willi
 
Hallo

Der CDI läuft aber ohne Strom noch weiter, hatte das schon hintermir.
Bei mir ist mitten auf der B die Batterie leergegangen und die Lichtmaschine war 4 tage davor defekt (was mir der Meister aber mit einem Wackelkontakt angeredet hat :mad: )
Ich hab den Wagen dann mit in der Nacht auf dem Seitenstreifen geparkt und die Polizei sowie auch die gelben Engel angerufen das meine sämtlichen Beleuchtungen nicht mehr gingen.
Den Motor hab ich aber nicht abgestellt und hab den solange laufen lassen biss er in der Werkstatt war (sogar auf dem Abschleppwagen)
Der Meister hatte sich damals auch gewundert das der Motor ohne Strom weiterlief.



Gruß Benzländer
 
So nun hats mich auch erwischt :mad:

Batterie generator..... werkstatt aufsuchen

den Motor abgestellt , neu gestartet und der fehler war weg, im Service menü steht wie immer

14,1 volt

aber ich denke die lima verabschiedet sich bald, leider

der mb meister meinte, ein bißchen kurzstrecke kann man gerne fahren , aber weiter weg lassen sie mal sein.

also lima tausch



macht es sinn /kann eine lima zu rep, ist auch eine delphi

ps hab mich zu früh gefreut, die lima die ich auf reseve hab passt nicht :(


teilenummern hab ich im momment nicht da, folgen aber
 
Hallo Trippy

LIMA gibst im Tausch bei DC kostet 475.-€ Einbau: 215.-€

Von DC gibt es nur die Lager sowie die Laufrolle und Schrauben.
Weiß auch noch nicht wo ich die E.-teile von Delphi bekomme.


Gruß Willi
 
trippy schrieb:
So nun hats mich auch erwischt :mad:

Batterie generator..... werkstatt aufsuchen

den Motor abgestellt , neu gestartet und der fehler war weg, im Service menü steht wie immer

14,1 volt

aber ich denke die lima verabschiedet sich bald, leider

der mb meister meinte, ein bißchen kurzstrecke kann man gerne fahren , aber weiter weg lassen sie mal sein.

also lima tausch



macht es sinn /kann eine lima zu rep, ist auch eine delphi

ps hab mich zu früh gefreut, die lima die ich auf reseve hab passt nicht :(


teilenummern hab ich im momment nicht da, folgen aber

Hallo Trippy,

hatte die selbe Fehlermeldung!

Aber: Ursache war das elektronische Zündschloss!! Den Zusammenhang konnte mir niemand erklären...

Also: weil die Lima teuer ist, erst genauer recherchieren, das ist mein Rat!

Auch bei dieser Drehstromlima gibt es Kohlebürsten, vielleicht nur tauschen??
Grüße
Hellmuth
 
ja aber ich denke mal das bei dieser laufleistung.

eher die lima ist als der zündschlüssel

wieviele km hast du drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Limaausfall nachts auf der BAB
Zurück
Oben