Linguatronic 221/204

Diskutiere Linguatronic 221/204 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe mich gerade gewundert, als ich mir die letzte Seite des Mercedes-Magazins (02/07) angeschaut habe. Dort steht nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo zusammen,

habe mich gerade gewundert, als ich mir die letzte Seite des Mercedes-Magazins (02/07) angeschaut habe.
Dort steht nämlich, dass neben der neuen C-Klasse auch die neue S-Klasse diese Linguatronic der 2. Generation hat.

Sicher ist es nur Software daher fände ich es auch gut, wenn es schnell alle bekommen.
Aber bei den Änderungen für MJ08 beim 221 stand nix von geänderter Linguatronic und bei Einführung des 221er hat man nicht über diese neue besondere Linguatronic gesprochen. Also bin ich davon ausgegangen, das die 2. Generation erst mit dem 204er eingeführt wurde.

Kann mir einer was dazu sagen ?
 
Moin,Moin,

ist mir so auch nicht bekannt, zur Zeit fehlt mir aber auch die Möglichkeit das mal zu testen, da wir keinen 221er stehen haben :eek:
 
Hallo liebe Leute,

da mein W221 Mj. 2007 (Oktober 2006) gerade gewandelt wurde - und ich Ende Juli denselben nochmals erhalte: Diese letzte Seite im Magazin war mir ebenfalls aufgefallen. Welche Änderungen sind denn - außer AUX-IN im Handschuhfach - sonst überhaupt noch offiziell? Weiß jemand, was sich am Comand ändern wird? Endlich Statusbar wie bei C-Klasse oder 3D-Perspektive?

Gruß

HJB
 
Ist zwar ein bissle OT, aber wieso wurde dein 221er gewandelt ? Normal ist der doch völlig i. O.

Zu den Änderungen MJ08 siehe meine Homepage www.jesmb.de
Meldung vom "30.03.07 Modelljahr 2008 bei S- & CL-Klasse"
 
Hallo Julian,

lt. Produktmanagement gibt´s da im NAV-System weitere Änderungen, andere Software - teilweise Anpassungen... das steht alles auf Deiner Seite nicht ;-).

Außerdem ist die Motoraufhängung neu konstruiert worden. Mein Wagen hatte extreme Vibrationen (vorne) - Werksingenieure konnten es trotz mehrfacher Versuche nicht abstellen. Angeblich kommt das öfter vor - meistens ist das Problem angeblich mit geänderten Motoraufhängungen zu korrigieren - aber eben nicht immer. Mercedes hat dann Wandlung angeboten - und ich habe ihn dann wieder neu bestellt - Lieferzeit Ende Juli/Anfang August (wg. Totwinkelassistent, der noch nicht früher verfügbar ist).

Welche Infos hast Du denn zur Software-Änderung im Mj. 08?

Gruße

HB
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Dein Forum:

Sag mal: Wem gehört eigentlich dieses Forum http://www.jesmb.de ... früher mal Dir, und jetzt Daimler direkt?

Liebe Grüße

HJB
 
Nöh, ich ging wirklich davon aus, dass es von Mercedes direkt gesteuert wird. Es liest sich ja nach 1:1 Presse- und Produktmeldungen. Sogar mein Händler (gerade eben noch bei DC in MAinz) geht davon aus, dass es mittlerweile direkt von Daimler kommt - weil halt keinerlei Kritik auch nur im Ansatz kommt. Reines DC-Presse-Netz, oder?`

Das ist weder ernst, noch böse, noch gaghaft gemeint - ich habe es einfach so verstanden - andere wohl auch. Oder ist es anders?

Liebe Grüße

HJB
 
HJB schrieb:
Apropos Dein Forum:

Sag mal: Wem gehört eigentlich dieses Forum http://www.jesmb.de ... früher mal Dir, und jetzt Daimler direkt?

Liebe Grüße

HJB

Jo soweit ich weiß gehört sie noch mir....
Zu den Softwareänderungen liegen mir keine Infos vor...
 
HJB schrieb:
keinerlei Kritik auch nur im Ansatz kommt. Reines DC-Presse-Netz, oder?`

:D

Ist zwar OT, hoffe Patrick hat Urlaub ;)

Nee, also den Verkäufern wird das immer auf so Schulungen gesagt, dass die Seite von DC gesteuert wird. Das weiß ich. Merke es aber nicht ;)

Kritik gibt es da wo sie angebracht ist. Meistens ist ja auch alles super :D

Z.B:

"Das Leder des Lederlenkrads hat eine schöne Narbung, könnte sich für meinen Geschmack jedoch etwas weicher anfühlen."

Zitat aus: 01.04.07 JESMB C 200 K (W204) Testfahrt
 
Aber mal zurück zur ursprünglichen Frage: Weißt wirklich noch niemand was dazu?

Ich hatte eine offizielle Anfrag gestellt. Am Mittwoch soll die Antwort kommen - dann schreibe ich´s gerne hier rein. Meine Anfrage:

1. Linguatronic wie im C-Klasse (mit Worterkennung bei Straßen sowie Namen ohne vorherige Lautspeicherung etc.)?

2. Statusfeld wie in C- und E-Klasse unten in der Vollbild-NAVI-Anzeige statt Geo-Daten mit Voraussichtlich Ankunftszeit, restliche km etc.)?

3. 3D-Perspektive

4. Beseitigung des Rücksprungfehlers von MP3-MemoryStick auf MP3-DVD bei Umschaltung auf NAVI und zurück auf MP3-Stick

5. Anzeige der Sonderziele in Statusbar bei Fadenkreuz über denselben (wie früher im W220)

6. Zieleingabe via Koordinaten (wie früher auch W220)

7. Beseitigung des Schildbürgerstreichs, dass die Konsole bei hochgeklappter Mittelarmlehne nicht bedienbar ist - und ein Zugriff auf die Daten von vorne nicht möglich ist (außer TV-Tuner - und das ja auch nur bei Freischaltung)

8. iPod-Problematik: AUX-IN tot bei iPod-Anschluss - iPod nur über Kombiinstrument

9. Telefon-Codes, wie z.B. # .nur direkt via Handy, nicht via Comand anwählbar - dadurch keine Möglichkeit, z.B. MultiSim von T-Mobile für SMS frei-/abzuschalten

10. Bremsenfehlsteuerungsproblem (dadurch heftige Belag- und Scheibenabnutzung - meiner nach 16 KM bereits die zweiten Bremsscheibensätze). Hier scheint es einen Steuerungsfehler beim Bremsassistenten zu geben, der wohl auch bekannt ist

11. Luftwirbel bei Panorama-Dach: Regen wird in Kippstellung durch falschberechnete Wirbel ins Farbzeuginnere geblasen (beim W220 war´s prima gelöst).

12. NAVI-Karte nicht in Fond-Entertainment einblendbar (wie bei BMW & AUDI möglich)

... und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die sich aber in Grenzen halten.

Grundsätzlich bin ich ansonsten zufrieden - für 148.500 EUR darf man das aber wohl auch erwarten (S 500 L 4matic)...
 
also der letzte 221, den ich gefahren bin (2-3 Monate her), hatte noch die alte LTR (auch daran erkennbar, dass man beim DVD-Wechsler nur bis Titel 39 ansprechen konnte.)

Da die alte Box schon ziemlich ausgereizt war, gehe ich davon aus, dass eine neue Hardware erforderlich ist, um die dermassen fliessende und gute Spracherkennung wie beim 204 zu gewährleisten.

Schnellerer Prozessor
Mehr RAM/Cache
Hard- und Software zur effektiven Nebengeräuschentkoüpplung

und natürlich andere Software.
Also Software allein würd nix bringen - obwohl ich auch die neue LTR gern in meinem A209 hätte :cool: :rolleyes:
 
ah das ist ja interessant...

Wußte nicht das die alte Linguatronic so am Limit ist.
Dachte das wäre wie so ein PC. Neue Software drauf und fertig...
 
Na, hinsichtlich Elektronik hat DC noch heftig Nachholbedarf. Prima Ansätze, prima Ideen - aber selten mal ordentlich zu Ende gedacht... genug Leute sind ja sicher dort beschäftigt - die Frage ist nur, wie effektiv... wenn ich (von einem Bekannten, der in der Entwicklung dort arbeitetr) höre, dass es alleine für die Entwicklung der Dächer/Dachdichtungen "pro Klasse" ein separates Team gibt, das nicht mal die Infos austauscht, dann wundert´s wenig ;-)
 
Kann man nicht pauschal so sagen, denn das NTG4 im W204, das ja auch im 212 und 207 verbaut werden wird, stellt mE so ziemlich alle anderen Navis in den Schatten.

Und das, obwohl die HW von Schlitzufischi stammt (wer das RTK im Volvo kennt, weiss was ich meine) :D

Da kann selbst der japanische Hi-Speedrechner im A6/A8 nicht mithalten...

Und die neue LTR gibt es in der Qualität auch noch bei keinem anderen Automobilhersteller.
 
tekkie330 schrieb:
Und das, obwohl die HW von Schlitzufischi stammt (wer das RTK im Volvo kennt, weiss was ich meine) :D
Volvo? Deren Navi ist (sorry, halt meine Meinung) total für die Tonne! Die Bedienung ist ja noch okay (Schulnote 4) aber die Grafik und Navigationsansagen sind grauenvoll :mad: Ich konnte das COMAND aus'm W204 zwar bis jetzt nur mal im Showroom anschauen, aber das is' wirklich der Hammer, wenn W204, dann nur mit COMAND :D
Naja, von wem wird denn eigentlich die Hardware für LTR geliefert? Denn eigentlich können NTG 3 (Becker, W221, C216) und NTG 4 (W204) doch gar nicht gleich sein, da die Hersteller der Navis doch andere sind, oder ist das bei LTR egal?
P.S.: Ich finde, dass das NTG1 COMAND (kam ja etwas später, also Ende 2002) für ein Werksaudiosystem schon ziemlich modern ist/war... MP3, AUX, DVD Video... MP3 hat noch nicht mal das neuere MMI von Audio. Schade, dass die tollen Features von NTG1 bei NTG2 einfach weggespart wurden :(
 
cola1785 schrieb:
Volvo? Deren Navi ist (sorry, halt meine Meinung) total für die Tonne!

gnau des hob i ja gsogt: Volvo Melco Navi = schlimmer gehts nimmer, MB-Melco-Navi = top.

Die OEM-Entwickler im Daimler (heisst ja jetzt so) Team haben eben ein Händchen für Usability :D

Von welchem Lieferanten die neue LTR-Hardware/Software stammt, wäre auch mal spannend zu wissen.

Beim 221 müsste das LTR-Teil ja eine separate Box sein, beim 204 ist sie mW in die HU integriert.

Wenn also nicht alle Bildschirmausgaben der LTR und deren Konfig-Menüs dynamisch per MOST in die Comand GUI einfliessen (Gerät wird erkannt, sendet die passenden Menüs ans Comand), dürfte ein Nachrüsten der neuen LTR-Box bei allen vorhandenen Baureihen schief gehen...
 
tekkie330 schrieb:
Von welchem Lieferanten die neue LTR-Hardware/Software stammt, wäre auch mal spannend zu wissen.

Beim 221 müsste das LTR-Teil ja eine separate Box sein, beim 204 ist sie mW in die HU integriert.
Also können die beiden Systeme doch nie wirklich gleich sein, oder? Denn die Hardware ist ja eine völlig andere und der Hersteller wahrscheinlich auch :rolleyes:
 
Joh, das Teil ist ja prima - das bestreite ich ja gar nicht. Was ärgert ist einfach nur die mangelnde Qualität - sprich: Bei demselben Aufwand hätte man es noch wesentlich besser hinkriegen können. Die Hardware reicht derzeit ja vollkommen aus - das Teil ist ja auch hinreichend flott. Manche Dinge sind nur einfach "unüberlegt".

Wenn Du die voraussichtliche Ankunftszeit/Rest-km sehen willst, benötigt Du sechs Klickinfos bis zur Routen-Info - und zwei, bis Du das Navi wieder zurück im Vollbild-Modus hast. Im Statusbar wäre der schönste Platz dafür - in der C- und E-Klasse hat man's ja auch nachträglich gebaut. Wieso nicht in der S-Klasse? Bisschen denken, kleiner Handgriff - große Wirkung ;-)
 
PS: Dass diese Info im Statusbar kommt, wurde mir damals (September 2006) vor Kauf durch eine Software-Änderung "Mitte 2007" (schriftlich!)zugesagt. Mal gespannt, ob´s jetzt auch kommt... die anderen Zusagen wurden bisher zu genau 12 % eingehalten ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linguatronic 221/204
Zurück
Oben