Linguatronic 221/204

Diskutiere Linguatronic 221/204 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe mich gerade gewundert, als ich mir die letzte Seite des Mercedes-Magazins (02/07) angeschaut habe. Dort steht nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HJB schrieb:
Wenn Du die voraussichtliche Ankunftszeit/Rest-km sehen willst, benötigt Du sechs Klickinfos bis zur Routen-Info - und zwei, bis Du das Navi wieder zurück im Vollbild-Modus hast. Im Statusbar wäre der schönste Platz dafür - in der C- und E-Klasse hat man's ja auch nachträglich gebaut. Wieso nicht in der S-Klasse? Bisschen denken, kleiner Handgriff - große Wirkung ;-)
Ja das versteh ich beim 221 auch nicht wirklich! Das ist grausig gelöst und haben wir auch in 9/2005 schon reklamiert mit dem Hinweis "Vielleicht kommt da nächstes Jahr was zu - ist geplant" ... naja :)
 
Moin,Moin,

wer die SBS-SW liefert habe ich bisher auch noch nicht raus bekommen :eek:

Merkwürdig ja auch das sie im Melco/COMAND und im Becker/APS50 drin ist :confused:

Naja im Juli bin ich mal wieder in Stuttgart bei der "Daimler AG" :D mal sehen was man da so raus bekommt :Coolio1:
 
Im Juli wird's aber noch immer die DaimlerChrysler AG sein ;-)...
 
holgi2002 schrieb:
Merkwürdig ja auch das sie im Melco/COMAND und im Becker/APS50 drin ist :confused:

bei der "Daimler AG" :D


Ich nehme an, das ist ein Moduleinschub von Linguatec o.ä, der sowohl in einen Steckplatz im Becker, als auch im Melco passt, als auch in ein externes Gehäuse (für BR221) - oder das Modul wird intern wie extern einfach verMOSTet

Daimler Double Six ist ein Jaguar - warum nennt sich Mercedes nach einer Jaguar Marke? :eek: also FORD - iiih.
 
Moin,Moin,

verMOSTet

MOST gibt es ja fast nicht mehr im W204 !! Nur bei H/K- Sound oder SAT-Radio wird da noch was gelegt ;)
 
und vlt. beim TV-Tuner :D (sofern es diese SA überhaupt mal bei der C-Klasse gibt)
 
so habe heute 204er und 221er Linguatronic getestet.

CL 600 MJ2008. Man wurde von der DAme sofort aufgefordert den Ort zu bustabieren. Danach die Straße... auch bustabieren. Dann die Hausnummern zwei - vier usw... also nicht vier-und-zwanzig...

Im W204er alles sehr schön gelöst.
Einfach Köln sagen und auch die STraße kann man sagen. Er lädt dann eine Liste und dann sagt man die Nummer. Meistens ist aber die STraße die man gesagt hat schon auf der 1. Also läuft sehr gut.

Nur einmal hat er Norderney nicht verstanden. Mit Korrektur habe ich dann noch mal eingegenben und dan sehr deutlich gesprochen NoRRdernei... Vorher hatte ich es eher normal "Noderney" gesprochen also nicht so stark das R betont.

Ansonsten ist es auch schön man muss nich immer ja und nein sagen. .. jo und nö geht auch ;)

Super System. Gefällt mir gut. Bin gespannt ob sie das auch im Comand Plus (vermutlich Alpine) beim 171, 230 MOPF und im 211/219 164,251 169,245 im Frühjahr 08 einbauen...
 
Der Nachteil (und der Grund für die Echterkennung von Voice) bei der 204er-LTR ist, dass sie bei jedem Hochfahren erstmal ca. 1 Minute lang die Speechengine von der Platte ins RAM läd. Das muss so sein, denn von der Platte wäre viel zu langsam.

Also Einsteigen, Knöpfchen drücken und "Ziel eingeben" resultiert erst immer in "Sprachdaten werden geladen".
Danach ist das System aber sauschnell und versteht auch Münchner Dialekt.

Die LTR2-Box im 221 muss auch weiterhin mit Mustervergleich funktionieren, da eine Echtzeiterkennung mangels RAM/Prozessor nicht möglich ist. Daher liegen die Voice-Samples der größeren Städte auf DVD vor und werden verglichen.

Da die Spracherkennung zugekauft ist und nicht von Melco stammt, kann es durchaus sein, dass das alpine Comand auch damit ausgestattet wird. Nichts Näheres weiss man nicht.

@Julian: Haste mal probiert "Ort eingeben". Beim meiner LTR1 kann ich auch sagen "Ort eingeben" oder "Ort buchstabieren".
 
also im CL 600 habe ich gesagt "Ziel eingeben" und danach hat er mir direkt gesagt, ich soll den Ort bustabieren... Das ging eigentlich auch sehr gut, obwohl ich schnell bustabiert habe, hat er das gut gemacht.

Nur die Lösung im 204er ist natürlich noch perferkter...
 
Moin,Moin,

die 204er SBS ist schon SUPER !! hatte diese Woche mal eine Vergleichsfahrt, mit dem 204 T und dem 3er BMW Kombi , der war natürlich auch voll ausgestatet, aber was da an SBS drin war, war ja völliger Müll, das war MB ja im Jahr 2000 schon weiter ;)

@ tekkie330 die SBS in "unseren" Autos kann aber "nur" ca. 1200 Orte direkt erkennen, ist der Ort nicht dabei, muß man auch buchstabieren :Coolio1:
 
1200 ? das kann ich mir nicht vorstellen...

Der hatte ja sogar unsere kleine Nebenstraße direkt erkannt...
 
tekkie330 schrieb:
Der Nachteil (und der Grund für die Echterkennung von Voice) bei der 204er-LTR ist, dass sie bei jedem Hochfahren erstmal ca. 1 Minute lang die Speechengine von der Platte ins RAM läd. Das muss so sein, denn von der Platte wäre viel zu langsam.

Also Einsteigen, Knöpfchen drücken und "Ziel eingeben" resultiert erst immer in "Sprachdaten werden geladen".
Danach ist das System aber sauschnell und versteht auch Münchner Dialekt.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich war heute bei der Vorstellung des S 204 und habe dann auch mal die Linguatronic beim COMAND in einem W 204 ausprobiert. Also bei mir war einschalten, Knöpfchen drücken, "Navigation", "Adresseingabe", "Bonn" ohne jegliches Laden möglich. Erst dann kam kurz "Die Städteliste wird geladen", "Bitte nennen sie eine Ordnungszahl oder sagen sie weiter". Die gesprochenen Namen/Orte lagen eigenltich immer auf der eins, und das obwohl die Türen des Fahrzeugs nicht geschlossen waren und somit die Umgebungsgeräusche der anderen Kunden auch von der Linguatronic mitgehört wurden. Für mich steht fest: Wenn W/S 204, dann nur mit COMAND :D
 
Julian-JES schrieb:
1200 ? das kann ich mir nicht vorstellen...

Der hatte ja sogar unsere kleine Nebenstraße direkt erkannt...

Dooch, Holgi hat recht, weil er bei "unseren" Autos von LTR 1.0 spricht. Das es um die 1200 waren, wusste ich zwar auch nicht, klingt aber plausibel, da nur größere Städte, so ab ca. 80000 EW hinterlegt sind. Fällt der Mustervergleich negativ aus, muss ich abbrechen und buchstabieren. Für Straßen steht ohnehin nur die Buchstabiermethode an.

Die LTR im Melco-Comand hat hingegen synthetische Spracherkennung, d.h. hier erfolgt kein Mustervergleich, sondern das gesprohene Wort wird in einen Text-String umgewandelt und mit der Index-Datenbank auf der Platte (=Alle Orte und Alle straßen) verglichen.

Einen 221/216 Mopf hatte ich noch nicht. Die LTR in den Modellen, die ich gefahren habe, konnte nicht mehr als meine (also beim MP3-Wechsler nur Titel 01-39 an"sprechen".
 
Kaltstart läd Sprachdateien ca. 60sec.

cola1785 schrieb:
Also bei mir war einschalten, Knöpfchen drücken, "Navigation", "Adresseingabe", "Bonn" ohne jegliches Laden möglich.

Das geht auch schneller, da die meisten Kommandos bei der neuen LTR nicht mehr Menügebunden sind:

"K(n)öpfchen drücken", "Ziel eingeben" "Kleinkleckersdorf"...

Sobald Du entriegelst (oder die Tür aufmachst), beginnt das System bei einem "Kaltstart", die Sprachdaten in den Cache zu laden, sofern es im Poweroff-Modus ist.
Wenn Du ein Fahrzeug in der Ausstellung nimmst, was entriegelt ist oder nicht länger als gefühlte 30 Minuten abgeschlossen gestanden hat, wirst Du das "Laden der Sprachdateien" bei BR 204 nicht angezeigt bekommen, da das Comand einen "Warmstart" macht.

Vermutlich weil superschnelle Flashspeicher noch immer zu teuer sind, wählt man hier die Methode, die Software von der Platte ins RAM zu cachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

3er BMW Kombi war ja völliger Müll, das war MB ja im Jahr 2000 schon weiter ;)

Obwohl ich auch die Mercedes Brille auf habe und nur ein paar E61/E91 im Fuhrpark:

Bei BMWuppdich ist das SES dort von der Software her besser als die LTR1. Die tolle Software dort nützt aber nix, weil sie viel zu langsame Hardware dahinter hat. Ansonsten konnte man dort schon 2002 Adressbucheinträge, die aus dem Telefon per BT geladen wurden, per synthetischer Spracherkennung ansprechen und musste nicht wie bei uns ein Voice-Sample pro Eintrag übernehmen.

Bei der Navi-Zieleingabe ist das BMW-System durch die geringe Geschwindigkeit und damit schlechte Erkennung wirklich Müll.
Die Münchner holen aber auf mit dem bald erscheinenden Festplatten-Navi, wo SES mE noch besser ist als in BR204.

Auch bei der Telefonkopplung per BT incl. Adressbuchübernehme ist BMW besser (die Ladeschale macht nur Antenne und Strom, Sync und Sprech erfolgt über BT). Und Zieleingabe über Google Maps und Übertraung der Adressdaten ins Fahrzeug würde ich mir bei meinem Stern-Fahrzeug auch wünschen.
 
tekkie330 schrieb:
Dooch, Holgi hat recht, weil er bei "unseren" Autos von LTR 1.0 spricht. Das es um die 1200 waren, wusste ich zwar auch nicht, klingt aber plausibel, da nur größere Städte, so ab ca. 80000 EW hinterlegt sind. Fällt der Mustervergleich negativ aus, muss ich abbrechen und buchstabieren. Für Straßen steht ohnehin nur die Buchstabiermethode an.

Die LTR im Melco-Comand hat hingegen synthetische Spracherkennung, d.h. hier erfolgt kein Mustervergleich, sondern das gesprohene Wort wird in einen Text-String umgewandelt und mit der Index-Datenbank auf der Platte (=Alle Orte und Alle straßen) verglichen.

Einen 221/216 Mopf hatte ich noch nicht. Die LTR in den Modellen, die ich gefahren habe, konnte nicht mehr als meine (also beim MP3-Wechsler nur Titel 01-39 an"sprechen".

Interessant, aber wie hätte ich es im CL 600 anders machen müssen, damit ich nicht bustabieren hätte müssen. KÖln hat ja über ne 80.000 EW.... Ich habe Ziel eingeben gesagt und dann sollte ich den Ort bustabieren, war so die Vorgabe von der Frau...
 
tekkie330 schrieb:
Obwohl ich auch die Mercedes Brille auf habe und nur ein paar E61/E91 im Fuhrpark:

Bei BMWuppdich ist das SES dort von der Software her besser als die LTR1. Die tolle Software dort nützt aber nix, weil sie viel zu langsame Hardware dahinter hat. Ansonsten konnte man dort schon 2002 Adressbucheinträge, die aus dem Telefon per BT geladen wurden, per synthetischer Spracherkennung ansprechen und musste nicht wie bei uns ein Voice-Sample pro Eintrag übernehmen.

Bei der Navi-Zieleingabe ist das BMW-System durch die geringe Geschwindigkeit und damit schlechte Erkennung wirklich Müll.
Die Münchner holen aber auf mit dem bald erscheinenden Festplatten-Navi, wo SES mE noch besser ist als in BR204.

Auch bei der Telefonkopplung per BT incl. Adressbuchübernehme ist BMW besser (die Ladeschale macht nur Antenne und Strom, Sync und Sprech erfolgt über BT). Und Zieleingabe über Google Maps und Übertraung der Adressdaten ins Fahrzeug würde ich mir bei meinem Stern-Fahrzeug auch wünschen.


Was bedeutet eigentlich SES und SBS ?
Sprach-Eingabe-System ? Sprach-Bedienungs-System ?

Wofür brauche ich bei Navi Zieleingabe über google maps ?

Wieso findest DU Sync und Sprechdaten über BT besser als über UHI ?
 
Julian-JES schrieb:
Interessant, aber wie hätte ich es im CL 600 anders machen müssen, damit ich nicht bustabieren hätte müssen. KÖln hat ja über ne 80.000 EW.... Ich habe Ziel eingeben gesagt und dann sollte ich den Ort bustabieren, war so die Vorgabe von der Frau...

Da muss dann aber was defekt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die mit der 2.Gen das System verschlechtert haben. Im CL500 zum Zeitpunkt der Vorstellung des Modells war die gleiche LTR verbaut wie bei mir und da konnte ich "Hamburg" sprechen (Helga fragte zunächst, ob ich den buchstabieren will und ich habe "Nein" gesagt)
 
Julian-JES schrieb:
1) Was bedeutet eigentlich SES und SBS ?
Sprach-Eingabe-System ? Sprach-Bedienungs-System ?

Wofür brauche ich bei Navi Zieleingabe über google maps ?

Wieso findest DU Sync und Sprechdaten über BT besser als über UHI ?

1) rüschtiiiieg. Jeder Hersteller nennt das anders (VW=SBS, BMW=SES, Mercedes=LTR)

2) Wenn ich in der nächsten Woche 10 Kunden besuchen will, klicke ich mir die per Google Maps zusammen (oder übergebe sie per API aus dem CRM), schicke sie ans Auto und rufe sie dort einfach auf. Besser als dort erneut einzugeben.

3) Beim UHI brauche ich für jedes Handy eine andere Schale. BT funktioniert nur mit SAP-Handies, es wird nur die erste Nummer übertragen und keine Adressen. Selbst im 204er ohne UHI-Komfortfunktion werden keine Adressen oder Nummern übertragen.

Beim BMW habe ich wie beim 204er BT ab Werk mit im Navi, aber dort die volle Synchronisation. Bei Mercedes brauche ich UHI + eine 250€ BT-HFP-Schale oder eine 380€ BT-SAP-Schale, die beide weniger können als die Bordmittel.
 
ah ok, aber bei BT benutzt man ja nicht die Außenantenne...

Außerdem will MB ja auch die Komfort-Telefonie mit UHI verkaufen...

Die Ladeschalen von BMW müssen doch auch exakt für jedes Handy passen oder nicht ?

PS: helga hat mich nicht gefragt ob ich bustabieren will oder nicht....
Komishc... War ein CL 600 (MJ08)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linguatronic 221/204
Zurück
Oben