Linguatronic 221/204

Diskutiere Linguatronic 221/204 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe mich gerade gewundert, als ich mir die letzte Seite des Mercedes-Magazins (02/07) angeschaut habe. Dort steht nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
ah ok, aber bei BT benutzt man ja nicht die Außenantenne...

Außerdem will MB ja auch die Komfort-Telefonie mit UHI verkaufen...

Die Ladeschalen von BMW müssen doch auch exakt für jedes Handy passen oder nicht ?

Auf die Gefahr, offtopic zu werden ;)

Sofern die Ladeschale nur zum laden und für induktive Antennenkopllung genutzt wird (wie das bei den Bayern ist), passen in die Schalen eine Menge Telefone rein oder sie lassen sich mechanisch anpassen (ein HTC vox passt dann in eine RazrV5-Ladeschale). Entscheidend ist: für die komplette Einbindung des Telefons brauch ich keine Schale.

Und selbst bei BR204 muss ich Komfort-Telefonie zukaufen, obwohl es nur eine minimale Unterstützung und gerade mal die Anzeige der Rufnummern/Namen liefert. Und ich brauch ein 2. Handy und ne Ultracard oder muss mit einem Vorkriegshandy rumlaufen.

Ohne UHI/Komfort habe ich kein Adressbuch (BR204). Und ohne UHI/Ladeschale (andere BR) habe ich keine Telefonie :(

Wunschprogramm ist BT-Integration von BMW mit dem Melco Navi oder dem Bedienkonzept und der LTR von Mercdes - in einem Mercedes natürlich. Ich will dafür nicht das Propellerfahrzeug nehmen. :eek: :rolleyes:
 
tekkie330 schrieb:
Und ich brauch ein 2. Handy und ne Ultracard oder muss mit einem Vorkriegshandy rumlaufen.
Wieso das denn? Die UHI-Schalen gibt's doch für aktuelle Handys, und man kann (auch wenn's nicht ganz billig ist) ja die UHI-Schale wechseln, wenn man ein neues Handy hat. Frag mal die Leute, die noch D2B-FSE im Auto haben: Da kann man zwar die Aufnahemschale tauschen, aber das nützt einem nix, da das entsprechende Steuergerät mit einem neueren Handy nix anfangen kann, ergo: 6210 mit zweiter SIM-Card im Auto, 6300 in der Jackentasche :D
 
[OT]

cola1785 schrieb:
Wieso das denn? Die UHI-Schalen gibt's doch für aktuelle Handys

Muahahahaha. Das sagst Du mit Deinem jugendlichen Leichtsinn. Wo gibt's die Handyschalen für P1i, das neue Samsung-Iphone, IPhone, VDA5, XDA und sämtlice PDAs, Blackberry, Palm und die meisten Business-Handies? Fast alle haben übrigens den gleichen MiniUSB-Ladeadapter und induktive Antennekopplung.

Dadurch, dass in der MB-Schale aber die komplette Handyanpassung für die SyncUmsetzung eingebaut ist, passt EINE Schale elektrisch nur für EIN Handy. Ich bin aber voller Hoffnung, dass sich dieses altertümliche Konzept noch einmal ändern wird (oder aber die Standard-BT-Technologie auch Kontakte synchronisiert)
[/OT]

Und damit (um den Faden zum Thread nicht ganz zu verlieren), kann ich - ohne sie vorher abzuspeichern - Kontakte auch per Sprache aus dem normalen Handyadressbuch auswählen und ggf. sogar navigieren.

Ich sagte ja bereits - die Implementierung in BR 204 ist schon die halbe Miete - nur nicht zuendegedacht.

@ Julian: Hast Du den C216 noch im Zugriff? Das würd mich ja jetzt doch interessieren, ob es nicht MEHR möglich ist, Orte anzusprechen :eek:
 
Na, Mercedes hat hierzu eigentlich eine Falschaussage im Mercedes-Magazin 2007-02 gemacht. Dort steht, dass der "W221 im Modelljahr 2008" ebenfalls über das Linguatronic der "zweiten GEneration" verfügen würde - wie eben die neue C-Klasse. Dem ist aber nicht so - nachgerüstet kann es ebenfalls nicht werden.

Wir haben das Geld für die Linguatronic wegen Fehlen "zugesicherter Eigenschaften" wieder erstattet bekommen. Ich kenne namentlich zwei weitere W221 (Mj. 2008)-Käufer, die ebenfalls Ihr Geld zurückbekommen haben. Es ist faktisch wirklich eine Falschaussage im Mercedes-Magazin 2007-02 (letzte Innenseite). Wie gesagt, in drei mir bekannten Fällen (wir selbst als auch zwei weitere) hat Mercedes sich entschuldigt und das Geld zurückbezahlt. Offensichtlich ist der W221 derzeit von der Elektronik her etwas älter als der C-Klasse. Im Mopf soll es dann wieder upgedatet werden - wann immer der W221 "gemopfed" wird... (2008/2009)?

Derzeit scheint Mercedes wohl derart viel Umsatz zu machen, dass die Zufriedenheit der Kunden scheißegal ist. Sicherlich wird sich eine derart arrogante Art bald wieder rächen.

Mal abgesehen davon, dass Mercedes in den neuen W221 als auch der neuen C-Klasse bei NAVI-Hinweisen den Audio-Bericht nicht mehr aus- oder runterschaltet. Originalaussage Mercedes "Im Zuge einer Feinoptimierungsmaßnahme ist diese Möglichkeit gestrichen worden.". Das NAVI des CL und des S (NTG 3) ist im Vergleich zum neuen C-KLasse (NTG 4) wesentlich langsamer, bietet wesentlich weniger Funktionen - und kann auch nicht mehr nachgerüstet werden. Lt. Produktmanagement soll dies beim Facelift "wieder nachgeholt werden".

So verärgert man Kunden mit überlicher Arroganz.
 
Ich denke ich verstehe grundsätzlich schon, dass Du verärgert bist.

HJB schrieb:
Derzeit scheint Mercedes wohl derart viel Umsatz zu machen, dass die Zufriedenheit der Kunden scheißegal ist. Sicherlich wird sich eine derart arrogante Art bald wieder rächen.
Fehler passieren überall - das hat nichts mit Arroganz gegenüber Kunden zu tun! In jedem Unternehmen - auch in Deinem sicherlich! Der Kaufpreis ist erstattet - Du nutzt trotzdem eine gar nicht so üble Funktion!


HJB schrieb:
So verärgert man Kunden mit überlicher Arroganz.
Das ist keine Arroganz - es ist einfach ein Fakt, dass die C-Klasse nunmal ein neueres Fahrzeug ist - wenn dann gewartet wird bis zum Facelift um Features auch in anderen Baureihen einzuführen, dann ist das meiner Ansicht nach vernünftig. Wenn der Preis aufgrund der zusätzlichen Entwicklungskosten (die es geben würde wenn außerhalb des üblichen Turnus modifiziert wird) angehoben werden würde - würde auch wieder jeder Käufer meckern. Wie man es macht macht man es falsch!

Viel Spaß trotzdem!

Olli ... auch nur ein Kunde!
 
....ach so schlecht ist die LTR der ersten Generation auch wieder nicht. Ich nutze sie recht häufig. Die Melco.Hardware im 204er hat einen sehr schnellen Prozessor und mehr RAM als die im 221. Ausserdem noch Navteq (Nokia) Karten und nicht Teleatlas (TomTom) und bei der Routensoftware hatte Navigon die Finger mit drin (mE bestes Produkt für Navigation)

Vor über 2 Jahren, als der 221 auf den Markt kam, aber mE in Ordnung. Da es noch kein technisches Facelift im 221er gab, kann man da auch nicht meckern.

Allerdings finde ich schon merkwürdig, dass das Ansprechen der 1200 größeren Städte im 221/216 nach Julians Erfahrungen gar nicht funktioniert. Das geht ja selbst beim alten NTG2-Navi in meinem A209 :eek: Und ob die Vergleichsmuster nun auf der Platte liegen oder auf DVD ist doch wohl egal.

@Holgi: Welcher HW-Hersteller ist für das NTG3 verantwortlich?
 
tekkie330 schrieb:
[OT]



@ Julian: Hast Du den C216 noch im Zugriff? Das würd mich ja jetzt doch interessieren, ob es nicht MEHR möglich ist, Orte anzusprechen :eek:

nicht direkt. Der Wagen steht in der NL Köln...
 
so war heute nochmal da.... wenn man beim 216/221 nein sagt, wenn die Frau fragt ob man buchstabieren will, sagt sie ok sprechen sie den Ort. Bei Köln gab es auch keine Probleme...

Die Buchstabiergeschwindigkeit beim Straßennamen ist nicht von schlechten Eltern.... Ich könnte so schnell nicht mitschreiben....;)
 
Julian-JES schrieb:
so war heute nochmal da.... wenn man beim 216/221 nein sagt, wenn die Frau fragt ob man buchstabieren will, sagt sie ok sprechen sie den Ort. Bei Köln gab es auch keine Probleme...

Die Buchstabiergeschwindigkeit beim Straßennamen ist nicht von schlechten Eltern.... Ich könnte so schnell nicht mitschreiben....;)

Mein' ich doch :rolleyes: Da ist doch die gleiche Box verbaut wie bei mir, nur dass die Samples für a-Z, 0-9 und die 1200 Orte nicht von DVD, sondern von der Platte stammen.

Allerdings hat Hör-Sabine (Schwester von Navi-Susi) Probleme, Telefonnummern zu schnallen, die mehrere Nullen hinterneinander enthalten. Da ist dann trotz Gruppensprech immer eine Neun dabei.

Die LTR2 im 204er ist da erste Sahne - da kann ich sogar fränkischen Dialekt reinkippen und die kapierts :D

Mal sehen, ob das Facelift vom SL mit dem Alpine Navi auch eine erneutere LTR bringt.
 
tekkie330 schrieb:
Mein' ich doch :rolleyes: Da ist doch die gleiche Box verbaut wie bei mir, nur dass die Samples für a-Z, 0-9 und die 1200 Orte nicht von DVD, sondern von der Platte stammen.

Allerdings hat Hör-Sabine (Schwester von Navi-Susi) Probleme, Telefonnummern zu schnallen, die mehrere Nullen hinterneinander enthalten. Da ist dann trotz Gruppensprech immer eine Neun dabei.

Die LTR2 im 204er ist da erste Sahne - da kann ich sogar fränkischen Dialekt reinkippen und die kapierts :D

Mal sehen, ob das Facelift vom SL mit dem Alpine Navi auch eine erneutere LTR bringt.

Wenn der MOPF 230 auch ein NTG 2.5 bekommt dann hat er sicher auch eine Neue LTR.

Gruss D2B
 
tekkie330 schrieb:
Auch bei der Telefonkopplung per BT incl. Adressbuchübernehme ist BMW besser (die Ladeschale macht nur Antenne und Strom, Sync und Sprech erfolgt über BT). Und Zieleingabe über Google Maps und Übertraung der Adressdaten ins Fahrzeug würde ich mir bei meinem Stern-Fahrzeug auch wünschen.

Google Maps Navi ans Auto senden hat 221/216/204 in den USA

http://www.mbusa.com/navigation/trips/search-and-send/index.do
 
Cool. Allerdings auch über SMS an das von TeleAID genutzte "verdeckte Handy". Warum die das in EMEAnicht auch machen :confused:

Aber besser wäre ohnehin eine Lösung, die nicht 250 € pro Jahr kostet. Ein guter Ansatz ist da scho beim 204er das Übertragen der Adressdaten als Visitenkarte ans Navi via BT.

Julian-JES schrieb:
Google Maps Navi ans Auto senden hat 221/216/204 in den USA

http://www.mbusa.com/navigation/trips/search-and-send/index.do
 
Hallo tekkie
wie machst Du die übertragung der Visitenkarte bei einem Nokia-handy mit 350 Einträgen?

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo tekkie
wie machst Du die übertragung der Visitenkarte bei einem Nokia-handy mit 350 Einträgen?

Gruss D2B

Hab das nur mit meinem damaligen W810i ausprobiert (nen 204er hab ich ja meist nur als Rental Car). Da kann man im Adressbuch Adressen markieren und dann Senden/BT und gut. Und gegen Nokia habe ich eine persönliche Antipathie :eek:
 
tekkie330 schrieb:
Hab das nur mit meinem damaligen W810i ausprobiert (nen 204er hab ich ja meist nur als Rental Car). Da kann man im Adressbuch Adressen markieren und dann Senden/BT und gut. Und gegen Nokia habe ich eine persönliche Antipathie :eek:

Diese habe ICh auch weil mit diesen Handys nur einzelne Visitenkarten übertragen werden können.Also muss ICh immer mit meinem Privaten Sony das Adressbuch der Kunden übertragen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Diese habe ICh auch weil mit diesen Handys nur einzelne Visitenkarten übertragen werden können.Also muss ICh immer mit meinem Privaten Sony das Adressbuch der Kunden übertragen.

Gruss D2B

Ich könnte ja jetzt noch eine Story mit Nokia und Anbindung/Sync Bluetooth in BMWs erzählen, aber das ist ja - um es mit den Worten von Otfried zu sagen - ein Fremdfabrikat ;)
 
NTG4 Comand Linguatronic in BR 204/207/212 etc. MJ2012

Betriebssoftware: Stand Mai 2010

* Erste Auffälligkeiten: Sprachdateien laden nun in ca. 20 Sekunden
* Die Linguatronic kennt ein paar mehr Befehle
* Es gibt keine Anleitung mehr (weder online noch im Comand-Handbuch), wo alle LTR-Befehle aufgelistet sind.
* Verknüpfung mit importiertem Outlook-Adressbuch vom Handy besser (Aber Naviadressen muss man immer noch erst nachquatschen, bevor man nen Handyadresseintrag zuordnen kann) Zumindest geht das jetz komplett per Sprache.

zB. NAVIGIERE <warten> Namen sprechen
steht auf keinem der Hilfebildschirme
oder dass man zur Karten-Ansicht nun von überall mit "NAVI" kommt.

Wer hat eine Liste der dokumentierten und undokumentierten LTR-Befehle fürs Melco NTG4 MJ2011 ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linguatronic 221/204
Zurück
Oben