Linguatronic und MP3 in BR211

Diskutiere Linguatronic und MP3 in BR211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moins, da es anscheinend kaum jemand mit CLK, DVDComand und Linguatronic gibt, poste ich mal hier bei den E-Klässlern :D hat einer von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Moins,

da es anscheinend kaum jemand mit CLK, DVDComand und Linguatronic gibt, poste ich mal hier bei den E-Klässlern :D

hat einer von Euch in seinem E eine Linguatronic in Verbindung mit dem DVD-Comand oder mit dem MP3-Wechsler???

Welche Titelauswahl zeigt das LT-Menü beim Bereich CD/CDC/MP3 an?

Titel 1-39 oder Titel 1-500?

Wie viele MP3s werden bei voller MP3-CD am Schirm zur Auswahl angezeigt - 99 oder über 200?

Ich habe einen W211 mit DVD-Command und MP3... allerdings habe ich die Fragestellung nicht ganz verstanden :rolleyes: Kannst du das nochmal präzisieren, dann schaue ich bei mir mal nach.

Dafür stellt sich bei mir eine andere Frage im Zusammenhang: wie schalte ich mit der Linguatronic auf MP3 um? Der Befehl "CD" geht nicht mehr, sobald eine MP3-CD eingelegt ist. "MP3" geht aber auch nicht. Im Audio Menü werden die Quellen Radio, MP3 und AUX angezeigt. Ideen?

Grüsse
Sebastian

Hallo Sebastian:

Beim NTG2-Comand kann der CD-Wechsler neuerdings MP3 lesen. Allerdings zeigt das Comand nur die Titel 1-99 an und man kann auch nur Titel 1-99 abspielen (100-240 ist gar nicht wählbar). Per Sprache kann ich nur Titel 01-39 ansprechen, spreche ich eine größere Zahl, kommt der Titel im Bereich 1-39, der sich so ähnlich anhört wie die gesprochene Zahl.

Wenn Du bei Dir den Linguatronic-Hebel im CDC oder CD-Audio-Menü ziehst, was zeigt der Hilfebildschirm dann an?

Titel 1-39 oder was anderes.

Oder ist das bei der E-Klasse komplett anders und das Laufwerk erkennt keine MP3-CD automatisch und man muß ein spezielles MP3-Menü aufrufen? Unsere E-Klassen haben meistens nur ein APS50, daher weiß ich das net.

tekkie330 schrieb:
Beim NTG2-Comand kann der CD-Wechsler neuerdings MP3 lesen. Allerdings zeigt das Comand nur die Titel 1-99 an und man kann auch nur Titel 1-99 abspielen (100-240 ist gar nicht wählbar). Per Sprache kann ich nur Titel 01-39 ansprechen, spreche ich eine größere Zahl, kommt der Titel im Bereich 1-39, der sich so ähnlich anhört wie die gesprochene Zahl.

Wenn Du bei Dir den Linguatronic-Hebel im CDC oder CD-Audio-Menü ziehst, was zeigt der Hilfebildschirm dann an?

Titel 1-39 oder was anderes.

So... war eine Woche weg, daher erst jetzt die Antwort. Per Linguatronic sehe ich im Hilfebildschirm auch nur 1-39. Manuell kann ich aber alle Titel auch über 99 anwählen.

Grüsse
Sebastian

PS: wie siehts mit dem Wechsel per Linguatronic in den MP3 Mode aus? Hat jemand Infos?

@voegel:
Hast Du denn einen MP3-fähigen Wechsler? Wird dann im CDC-Menü der Inhalt der MP3-CD angezeigt oder mußt Du im Comand auch für den Wechsler in ein MP3-Menü verzweigen? Ich dachte der Wechsler simuliert Audio-Text und liest einfach das CD Filesystem aus :confused:

Habe zurzeit keine E-Klasse mit Comand im Zugriff (nur einen BMWE60 und da ist das SES wirklich schlecht!) :eek: und beim NTG2 Navi gibt es keinen Punkt "MP3", sondern der Changer liefert das Feature und die Daten zur Anzeige ans CDC-Menü

Da MP3 per SoftwareUpdate beim E nachgerüstet wurde und die LT-Steuergeräte beim CLK und beim E offensichtlich gleich sind, vermute ich, dass Dir ebenso der LT-Zugang zum MP3-Menü wie allen mit NP3-Changer die Möglichkeit fehlt, einen Titel >39 per Voice anzusprechen.

Ich hoffe, die LT läßt sich softwareupdaten. Selbst wenn kein Speicher für Sprachmuster >39 vorhanden wäre, zumindest die Titelansage:

Titel - eins - sechs - sieben müßte das Teil akzeptieren. Bis 39 kann ich ja schließlich auch Titel - drei - neun ansagen...

Die Hotline ist ja goldig zu dem Thema: nur 39 Titel steuerbar:

"Da muß bei Ihrer Linguatronic was defekt sein. Bitte Werkstatt aufsuchen!"

:Lol1:

ALLE Linguatronic-Boxen sind so defekt, dass sie sogar in der Online-Hilfe anzeigen, dass sie nur 39 Titel können.

Anscheinend hat da mal wieder die eine mit der anderen Entwicklungsabteilung nicht geredet.

Da es ja leider kein Open-Source-Projekt ist (sonst würde ich mir das selbst programmieren), habe ich nochmals eine Anfrage gestellt, die Software so zu modifizieren, dass sie zu den ab Werk verfügbaren anderen Geräten passt.

Falls der Speicher nicht reicht, dann zumindest die Ansage des Titels in der Form "TITEL 7-2". Die Sprachmuster für Ziffern 1-9 sind ja vorhanden im Chip.
Andererseits fehlen, da ohnehin nur 99 MP3s ja nur noch die Sprachmuster: Vierzig, fünfzig, sechzig, siebzig, achtzig, neunzig. Bei 8kBit gerade mal knapp 80kByte... :rolleyes:

tekkie330 schrieb:
@voegel:
Hast Du denn einen MP3-fähigen Wechsler? Wird dann im CDC-Menü der Inhalt der MP3-CD angezeigt oder mußt Du im Comand auch für den Wechsler in ein MP3-Menü verzweigen? Ich dachte der Wechsler simuliert Audio-Text und liest einfach das CD Filesystem aus :confused:

Nein, ich habe keinen Wechsler. Aber das COMAND kann ja im DVD Schacht auch MP3 lesen. Dann erscheint im Audio Menü anstatt "CD" der Eintrag "MP3".

Grüsse
Sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linguatronic und MP3 in BR211
Zurück
Oben