Linguatronik, Eure Erfahrungen

Diskutiere Linguatronik, Eure Erfahrungen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich ziehe in Erwägung, für meinen neuen CLK 320 CDI die Linguatronik zu ordern. Der Grund ist nicht die Unentbehrlichkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dekaloc

Crack
Fahrzeug
E-Coupé 350 CDI, Coupé
Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung, für meinen neuen CLK 320 CDI die Linguatronik zu ordern. Der Grund ist nicht die Unentbehrlichkeit solcher Technik, sondern schlichtweg meine Weitsichtigkeit. Ohne Lesebrille kann ich kaum die Ziele in das Comand eingeben. Das Gleiche gilt für die Handy-Bedienung. Da ich mal ein Handy mit Sprachanwahl hatte, bin ich sehr skeptisch. Es funtionierte fast nie. Ist die Linguatronik ausgereift oder gibt es bei ihr auch regelmässig Störungen? Muss man jeden Punkt der Sprachansteuerung vorher hinterlegen?

Für Tips danke ich im Voraus.

Moin,Moin,

die ist schon ganz okay, habe sie mir sogar nachgerüstet ;)

Allerdings muß man da auch schon lesen, wenn der Ort oder die Strasse nicht ganz richtig verstanden wurde, wird einen Auswahl auf den Bildschirm gemacht und man muß dann die Zeilenummer sagen, die davor steht. :eek:

Moin,Moin,

ich habe schon einige nachgerüstet, die letzet jetzt bei mir selber, die ist aber MOST und auch nur in der Variante geht auch Navi.

D2B gibt es schon einige verschiedene, die ersten konnten nur Telefon, später ist dann noch mal Radio + CD dazu gekommen.

Steuergerät, Kabelsatz, Tempomatschalter+Bedienhebel-Lingua. ca. 500-600,- Euro

Hi,

ich kanns nur empfehlen, hatte sie schon in meinem 190er drin (nachgerüstet), und selbst da hat Sie super funktioniert.

gsx1100g

Hi,
dekaloc schrieb:
Ist die Linguatronik ausgereift oder gibt es bei ihr auch regelmässig Störungen? Muss man jeden Punkt der Sprachansteuerung vorher hinterlegen?
es gibt bei der Linguatronic ein sog. Sprachtraining, damit sich die Dame an deinen Dialekt gewöhnt. Und dann funzt das Teil super! Ich hab's eigentlich mehr als Gag bestellt, will's aber nicht mehr missen!
Völlig unbrauchbar ist das Teil bei mir nur dann, wenn meine holde Gattin mit im Auto sitzt. Dazwischengeplapper mag Frau Linguatronic nämlich gar nicht... :D

Mikele schrieb:
Hi,

es gibt bei der Linguatronic ein sog. Sprachtraining, damit sich die Dame an deinen Dialekt gewöhnt. Und dann funzt das Teil super! Ich hab's eigentlich mehr als Gag bestellt, will's aber nicht mehr missen!
Völlig unbrauchbar ist das Teil bei mir nur dann, wenn meine holde Gattin mit im Auto sitzt. Dazwischengeplapper mag Frau Linguatronic nämlich gar nicht... :D

Weiss jemand von Euch, ob sich die Linguatronic-Betriebssoftware aktualisieren läßt bzw. ob es nach Mitte 2004 Updates gab?

Ich erkenne bei der (MOST) LTR-Sprachsteuerung sehr viele Änhlichkeiten zur SE-Einheit im Becker Traffic Pro 7945 und vermute, dass die Linguatronic auch von Becker stammt :confused:

Was beim kleinen Becker (moderneres Software-Release) besser gelöst ist, ist die Telefonnummernerkennung.
Versucht mal eine Nummer mit vielen Nullen vorzusagen. Es kommt mindestens eine Neun bei raus (02345 6000032)
Auch die Navisteuerung funktioniert mehr fehlerfrei, obwohl man die Orte buchstabieren muß.
Beim Becker werden die Straßen per Sprachsynthese angesagt :D

Darüberhinaus gibt es in der Linguatronic noch den Bug, dass man nur Titel 1-39 ansagen kann, statt 1-99 beim MP3-Wechsler

Also, ein Software(Firmware) Update ist hier überfällig! :talk:

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Update funktioniert es im Moment leider bloss nicht, dazu müsste das Interface getauscht werden. :o

Chris

Hallo Chris,

weisst Du, ob der Software-Bug mit der Titelauswahl (nur Titel 1-39) beseitigt wurde und die Spracherkennung (viele Nullen hintereinander) verbessert wurde?

Thx

kann ich dir leider nicht sagen!

Chris

Frage an Alle...LTR&MP3-Changer

dann mal an Alle :)

Hat Eine(r) von Euch Linguatronic und den MP3-fähigen Wechsler?

Könnt Ihr per Sprache einen Titelnummer >39 ansteuern?

z.B. "TITEL 65" sagen und das Teil spielt auch Titel 65

Thx

@oslo - ab Werk oder nachgerüstet (den MP3-Wechsler meine ich)?

@alle: noch jemand mit einem Fahrzeug aus 2005 oder 2006?
Würde mich interessieren, ob die den Linguatronic-Bug (schon :p ) behoben haben.

Linguatronic Bug noch nicht behoben

Habe letzte Woche im neuen CL mal den Tech Check gemacht. Verbaut war unter Anderem die Linguatronic (Die Sprechtaste ist ja nun auf dem Lenkrad).

Der CL hat sogar einen DVD-Changer mit Slot-In-Technik und den berühmten 6 Tasten. Allerdings hat man die Linguatronic IMMER NOCH NICHT an die seit 2004 geltenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten angepasst:

Soll heissen: Im Wechsler kann man auf jeder DVD nur maximal Track 1-39 ansagen.
Schon beim MP3-fähigen CD-Wechsler konnte man 99 Titel auf jede CD brennen, aber nur 39 per Sprache bedienen.

Ich frage mich ernsthaft, ob das Anpassen der Sprachsteuerung ein so großes Problem ist oder ob sich DC im Jahre 2001 100.000 Stück auf Lager gelegt hat :donqui: :donqui:

Selbst die 700 Euro Geräte von Becker (Aftermarket) können das Besser!

BTW: Habe doch glatt vergessen, auszuprobieren, ob man den PCMCIA-Slot auch per Sprache erreicht (bzw. die darin enthaltenen MP3s)??? :confused:

Seih froh, das Du es nicht geprüft hast, viele Slots gehen gar nicht, merkt nur keiner, weil da sowieso keiner was rein steckt :rolleyes: ;)

Mh, jetzt muss ich den Slot erst recht probieren, sobald der CL raus ist und ich einen CL offiziell zur Probefahrt hier habe :D

Die Idee finde ich ja schon ganz gut, nur nicht ganz zuendegedacht. Vermutlich kann man das nicht über LTR steuern (wie auch LTR bei der MP3-Funktion vom NTG1-Indash-Drive in BR211 nicht funktioniert).

Für Multimedia im Auto braucht es Open Source mit dokumentierten Schnittstellen. Was glaubt Ihr, wie schnell dann Mods da wären, die nette Features haben.

Bestes Beispiel ist die FritzBoxfon! von AVM.

Man kann ja die Bereiche im Bordentertainment, die missioncritical sind, im Flash sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linguatronik, Eure Erfahrungen