Liste der Getriebegenerationen beim 124er

Diskutiere Liste der Getriebegenerationen beim 124er im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Allo Nachbar und guten Abend aus Berlin, meine erste Post in diesem Forum. Bin 12 Jahre lang einen 124er 230 TE Benziner gefahren. Durch eigene...

  1. #1 carlbenzbad, 19.01.2011
    carlbenzbad

    carlbenzbad Frischling

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Einst: DB S124, 230 TE Bj. 1987
    Schon lange: Ford Thunderbird Bj. 1962
    Oft: BMW K 1100 RS Bj. 95
    Allo Nachbar und guten Abend aus Berlin,
    meine erste Post in diesem Forum. Bin 12 Jahre lang einen 124er 230 TE Benziner gefahren. Durch eigene Nachlässigkeit wurde irgendwann einmal, nicht allzu lange her, der Reparaturstau und die anfallenden Kosten zu hoch um die Behebung dieser, gegenüber der Beschaffung eines anderen gebrauchten 124er zu rechtfertigen. Da mein Budget nicht sonderlich hoch ist, dauert die Suche nach einem akzeptablen T Modell etwas länger und ist auch anstrengender wie ihr Euch sicher denken könnt.
    Zur eigentlichen Frage. Gibt es eine Liste incl. Spezifikationen. aller in der 124er Serie verbauten Getriebe? Die Suche gab bisher nichts her.

    Hintergrund ist, daß Ich vor wenigen Tagen einen 96er 220 T Probe gefahren bin. Der lief und schaltete super sweet. Allerdings habe ich vorwärts immer 4 Gänge gezählt. Gab es den 220 er auch mit 5 Gang autom., oder ist es bei den 4 Ventoilern normal, daß sie im ersten Gangh anfahren? Den Verkäufer, ein Händler, inkompetent und aggressiv, konnte ich so eine hoch wissenschaftliche Frage nicht stellen. Der wusste NIX. Der Wagen hatte übrigens ein ASD, falls dies m. Hinblick auf meine Frage relevant ist.

    Interessant wäre für mich auch eine Liste der Differentiale mitsamt ihren Ausführungen und Untersetzungsverhältnissen.

    Beste Grüße
     
  2. #2 Dieselwiesel, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo noname,;)

    Herzlich Willkommen.:drink:

    hast du einen S124.082(siehe dazu die ersten 6 Ziffern in der FIN) probegefahren?
    Den mit dem M111.960 er Motor wenn ja dieses Modell wurde nur mit dem 4 Gang Automaten Typ: 722.428 oder mit dem 5 Gang Schaltgetriebe Typ: 717.413 angeboten.

    ob 4 oder 5 Gang Automat verbaut ist kannst du immer gut an der Schaltkulisse bei der Gangbegrenzung erkennen.
    Also beim 4 Gang gehts logischer weiße nur bis zum 3. und beim 5 Gang bis zum 4. Gang

    Gruß Christian
     
  3. #3 carlbenzbad, 20.01.2011
    carlbenzbad

    carlbenzbad Frischling

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Einst: DB S124, 230 TE Bj. 1987
    Schon lange: Ford Thunderbird Bj. 1962
    Oft: BMW K 1100 RS Bj. 95
    Der Wagen steht etwas außerhalb v. Berlin, kann daher weder in die ID Nummer noch auf die Schaltkulisse schauen. Dennoch danke sehr für den Hinweis. Demnach wurden auch 220 er Modelle mit 5 Gang Automaten ausgeliefert, wenn ich es richtig verstehe. Interessant. War das ein Sonderwunsch oder lief da ein ganzer Stapel vom Band?
     
  4. #4 Patrick, 20.01.2011
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    5-Gang-Automat

    Christian wollte nur erläutern, wie man die 5-Gang-Automatik erkennt.

    Die Modelle 230 TE {S 124.083} und 220 TE / E 220 T-Modell {S 124.082} gab es nicht mit 5-Gang-Automatik als Sonderausstattung. Es war nur die 4-Stufen-Automatik AG 722.408 für den S 124.083, bzw. AG 722.428 für den S 124.082 erhältlich.


    Ciao,
     
  5. #5 carlbenzbad, 20.01.2011
    carlbenzbad

    carlbenzbad Frischling

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Einst: DB S124, 230 TE Bj. 1987
    Schon lange: Ford Thunderbird Bj. 1962
    Oft: BMW K 1100 RS Bj. 95
    Guter Zip Ich werde mal in Zukunft in die Papiere schauen, wenn ich einen Wagen Prob fahre. Danke sehr.
     
Thema:

Liste der Getriebegenerationen beim 124er

Die Seite wird geladen...

Liste der Getriebegenerationen beim 124er - Ähnliche Themen

  1. Navigationssystem zeigt keine Liste der Verkehrsstörungen an

    Navigationssystem zeigt keine Liste der Verkehrsstörungen an: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer meines ersten Mercedes, E Klasse T Modell 400. Nach etlichen Stunden zur Konfiguration bin ich...
  2. Frage an die OM-Spezialisten, Ölkühler?

    Frage an die OM-Spezialisten, Ölkühler?: Hallo und guten Morgen allerseits, ich bin gerade drann mir Marinisierungsteile aus den NL für einen OM605 Saugdiesel zu bestellen und hätte eine...
  3. Suche CLK W209 Cabrio Preis- / Ausstattungsliste

    Suche CLK W209 Cabrio Preis- / Ausstattungsliste: Hallo Liebe MB Gemeinde, ich suche o.g. Liste, da ich mich für ein CLK 350 iCabrio nteressiere. Weiss jemand zufaellig wo ich die Liste bekommen...
  4. Frage an die Getriebespezialisten 722.6 Tausch

    Frage an die Getriebespezialisten 722.6 Tausch: Hallo, kennt jemand von euch die technischen Änderungem am 722.641 Code 802 zu Code 803 (Änderungsjahr) Code 802 bis BJ 02 Code 803 am BJ03?...
  5. Link zur Preisliste der Garantieverlängerungen

    Link zur Preisliste der Garantieverlängerungen: Hallo ins Forum, ich finde ihn einfach nicht mehr. Hat jemand den Link zu aktueller Preisliste für die Garantieverlängerungen parat ? Wenn...