Litronic?

Diskutiere Litronic? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Letztens im Fernsehen und auch auf der HP von DC laß ich, dass es bei den Mercedes-Bussen als Sonderausstattung Litronic-Scheinwerfer gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Beiträge
567
Fahrzeug
E-Klasse
Letztens im Fernsehen und auch auf der HP von DC laß ich, dass es bei den Mercedes-Bussen als Sonderausstattung Litronic-Scheinwerfer gibt.
Bisher dachte ich, es gäbe zur Zeit nur Halogen (klassisch) oder Xenon. Litronic scheint aber noch etwas anderes zu sein.

Was sind Litronic-Scheinwerfer?
Wieso gibt es bei den Bussen diese und kein Xenon-Licht? Und umgekehrt wieso bei PKWs nur Xenon-Lichter aber keine Litronic-Lampen?
Was hat der Actros (Axor auch?) denn für Scheinwerfer als Sonderausstattung?
 
Hm,
das einzige was ich dazu sagen kann, ist das die "normalen" Xenon Lampen bei Porsche Litronic heissen ... vielleicht hat der Bericht da was durcheinander gebracht?!?

Olli
 
Litronic ist die Bosch-Bezeichnung für Gasentladungslampen.

Xenon-Scheinwerfer ist eigentlich keine korrekte Bezeichnung, da Xenon nichts über die Technik aussagt. Eine herkömmliche Glühfadenlampe kann theoretisch auch mit Xenon gefüllt sein.
Die eindeutige Bezeichnung ist Gasentladungslampe. ;)

Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Litronic?
Zurück
Oben