Litronic?

Diskutiere Litronic? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Letztens im Fernsehen und auch auf der HP von DC laß ich, dass es bei den Mercedes-Bussen als Sonderausstattung Litronic-Scheinwerfer gibt....

1. NRWler

NRWler Crack

Fahrzeug:
    E-Klasse
    Letztens im Fernsehen und auch auf der HP von DC laß ich, dass es bei den Mercedes-Bussen als Sonderausstattung Litronic-Scheinwerfer gibt.
    Bisher dachte ich, es gäbe zur Zeit nur Halogen (klassisch) oder Xenon. Litronic scheint aber noch etwas anderes zu sein.

Was sind Litronic-Scheinwerfer?
    Wieso gibt es bei den Bussen diese und kein Xenon-Licht? Und umgekehrt wieso bei PKWs nur Xenon-Lichter aber keine Litronic-Lampen?
    Was hat der Actros (Axor auch?) denn für Scheinwerfer als Sonderausstattung?

2. #2 X-R230-X, 08.12.2006
    X-R230-X

X-R230-X Konstruktionsfehler

Fahrzeug:
    A207.357
    Hm,
    das einzige was ich dazu sagen kann, ist das die "normalen" Xenon Lampen bei Porsche Litronic heissen ... vielleicht hat der Bericht da was durcheinander gebracht?!?

Olli

3. Diego

Diego Crack

Litronic ist die Bosch-Bezeichnung für Gasentladungslampen.

Xenon-Scheinwerfer ist eigentlich keine korrekte Bezeichnung, da Xenon nichts über die Technik aussagt. Eine herkömmliche Glühfadenlampe kann theoretisch auch mit Xenon gefüllt sein.
    Die eindeutige Bezeichnung ist Gasentladungslampe. ;)

Gruß
    Diego

4. #4 Patrick, 12.12.2006
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
Thema:

Litronic?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden