LMM-Gehäuse ohne Gitter

Diskutiere LMM-Gehäuse ohne Gitter im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Leute! Habe die Tage durch Zufall im I-Net gelesen (war auf einer BMW-Seite), daß man die Gitter vor dem LMM-Fühler ohne Probleme entfernen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu5

Crack
Beiträge
295
Fahrzeug
E280 Avantgarde wurde demoliert
W124 260E mit Gasanlage
Hallo Leute!
Habe die Tage durch Zufall im I-Net gelesen (war auf einer BMW-Seite), daß man die Gitter vor dem LMM-Fühler ohne Probleme entfernen kann. Diese Gitter sind ja eigentlich verbaut worden weil es wohl noch Fahrer gibt die ohne Luftfilter fahren!? Wenn ein Luftfilter verbaut ist, und es würden trotzdem Teilchen durchgehen, sind die Gitter viel zu grob um diese Teilchen aufzufangen!
Nun die BMWler haben festgestellt, daß durch das Entfernen der Gitter ein besserer Drehmomentverlauf durch bessere Füllung und weniger Luftverwirbelungen gibt!?
Hatte hier noch 2 Gehäuse liegen und hab das mal ausprobiert!
Ja ich muss sagen das es einen Unterschied gibt! Ist jetzt nicht so wie nach einem Tuning aber doch spürbar. Auch schaltet die Automatik nicht so schnell zurück wenn man mal etwas mehr Gas gibt!
Also ich bin zufrieden! Sehe jetzt auch keine Gefahr für den Fühler!?
Sollte dies schon bekannt sein so entschuldigt meinen Post!

MfG,
der Achim von der Weser!
 
Hallo , das stimmt nicht ganz !

wer dieses gitter entfernt ist selber schuld !


Diese gitte sind NIEMALS dafür gedacht worden um patikel aufzufangen !

Wie du schon gesagt hast würden die durchgehen .

Die gitter sind dafür da um die luft in line zu halten oder wie soll ich das erklären?

damit es weniger verwirbelung gibt und somit auch die tatsächliche luftmasse genau gemessen werden kann !


wenn z.B mehr luftmasse am oberen teil des gehäuses vorbei laufen würde wie in der mitte wäre das messergebnis ja total ungenau !
 
Genau so ist es. Diese Teile nennen sich (Strömungs-)Gleichrichter und dienen dazu eine möglichst verwirbelungsarme und gleichmäßig über den gesamten Querschnitt verteilte Strömung zu erzeugen. Sie finden sich z.B. auch in Windkanälen.
Durch das Entfernen des Gitters wird die Luft im Ansaugrohr nicht mehr gleichmäßig verteilt sein. Mit "Glück" liegt dann das eigentliche Messelement in einem Bereich, der weniger durchströmt ist, wodurch eine zu geringe Luftmasse ermittelt wird. Dadurch wird dann mehr eingespritzt und die Leistung steigt (in gewissen Grenzen).
Eigentlich kann das aber nur bei einem Diesel wirken, da beim Benziner die Lambda-Regelung den Fehler kompensieren müßte.
 
Es ist genau umgekehrt.

Mit "Glück" liegt dann das eigentliche Messelement in einem Bereich, der weniger durchströmt ist, wodurch eine zu geringe Luftmasse ermittelt wird. Dadurch wird dann mehr eingespritzt und die Leistung steigt (in gewissen Grenzen).
Wird weniger Luftmasse gemessen wird auch weniger eingespritzt.
 
Stimmt

Sorry, da hatte ich wohl 'nen Knoten im Hirn. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LMM-Gehäuse ohne Gitter
Zurück
Oben