LMM von Pierburg

Diskutiere LMM von Pierburg im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an meinem S210, 320CDI schwächelt der Luftmassenmesser schon wieder. Ist ein originaler von der NL und hat nun gerade mal 16tkm hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo,

an meinem S210, 320CDI schwächelt der Luftmassenmesser schon wieder. Ist ein originaler von der NL und hat nun gerade mal 16tkm hinter sich. Vielleicht bekomme ich ihn noch auf Teilegarantie getauscht, aber die Haltbarkeit finde ich enttäuschend.

Verschiedene Händler bieten die LMM von Pierburg an und preisen mit einer höheren Zuverlässigkeit. Gibt es dazu Erfahrungen?

Preislich liegen diese zwischen € 35..60.- anstelle von ~€ 80.- bei der NL.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

80€ ist aber günstig. Da würde ich den Originalen nehmen. Da würde ich bei 20€ Ersparnis kein "Risiko" eingehen.

Ich habe bei meiner A-Klasse einen LMM von Pierburg drin, hat so um die 50€ gekostet. Das MB teil sollte so um die 200€ kosten. Alleine die Diagnose bei MB hat mich 150€ gekostet. (Ich habe mich schon in einem anderem "Fred" darüber aufgeregt). Erfahrung bisher nur positiv, kein Notlauf oder spürbarer "Leistungsverlust" etc. Im Gegenteil, da der LMM ja auch altert, konnte ich eine Leistungssteigerung feststellen, als hätte mir jemand die Pferdchen gedopt!:crazy:

bye

Luftmassenmesser

Hallo Martin,...
Hallo,

an meinem S210, 320CDI schwächelt der Luftmassenmesser schon wieder. Ist ein originaler von der NL und hat nun gerade mal 16tkm hinter sich. Vielleicht bekomme ich ihn noch auf Teilegarantie getauscht, aber die Haltbarkeit finde ich enttäuschend.
... ist der Ansaugtrakt verölt / verschmutzt ?
Hast Du den LMM schon testweise gereinigt (mit z.B. Bremsenreiniger einsprühen und abtropfen lassen auf einem weißen Tuch) ?
Funktioniert der LMM anschließend wieder?
Wenn ja, dann liegt der Fehler nicht am LMM selbst...

Verschiedene Händler bieten die LMM von Pierburg an und preisen mit einer höheren Zuverlässigkeit. Gibt es dazu Erfahrungen?
Eigentlich sind es häufig die Zubehör-LMM die Probleme machen und weniger die originalen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Peter

Ja, vom Preis ist der noch günstig. Aber der vorherige hatte auch nur knapp 75tkm gehalten. Deshalb meine Frage, ob die von Pierburg ein ebenso kurzes Leben haben.

Gruss
Martin

Luftmassenmesser

Ja, vom Preis ist der noch günstig. Aber der vorherige hatte auch nur knapp 75tkm gehalten. Deshalb meine Frage, ob die von Pierburg ein ebenso kurzes Leben haben.

Gruss
Martin
Wenn der LMM laufend in Abständen versagt, liegt die Ursache m.M.n. nicht am LMM selbst, sondern wie oben geschrieben an der Verunreinigung des Ansaugtraktes - das gilt es zu beheben.

Gruß
Peter

Hallo,

abschließend zu meinem Motorproblem wollte ich den Stand der Dinge mitteilen.

Der originale LMM war nach 16tkm/~6 Monaten defekt und wurde auf Garantie getauscht. Der LMM war weder verschmutzt noch verölt.

Einen LMM von Pierburg, den ich mir testweise gekauft habe, hat bei meinem Motor nicht funktioniert. Ab 2800 Umdr ging er konsequent in Notlauf.

Gruss
Martin

Luftmassenmesser - E320 CDI - 210.226

... soll heißen das Problem besteht noch immer...?

Wie äussert sich der Fehler überhaupt? Motor-Notlauf?
Also was passiert?

Und wie wurde jedes Mal diagnostiziert, dass der LMM defekt sein soll?
Hast Du ein Kurztestprotokoll / Fehlerumgebungsdaten?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ja, für den defekten Mercedes und den Pierburg war jedesmal LMM als Fehler abgespeichert.
Bemerkbar machte sich der Notlauf über die plötzlich fehlende Motorleistung, sobald eine gewisse Drehzahl überschritten wurde oder auch vom Start weg.

Mit neuem LMM läuft er nun wieder.

Gruss
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LMM von Pierburg
Zurück
Oben