Lochkreis der Felgen

Diskutiere Lochkreis der Felgen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin , habe mich hier angemeldet , damit ich einem Bekannten helfen kann . Er fährt eine E 230 Limousine , Baujahr 1986 . Nun sucht er...
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Donnerer

Guest
Moin moin ,

habe mich hier angemeldet , damit ich einem Bekannten helfen kann . Er fährt eine E 230 Limousine , Baujahr 1986 .

Nun sucht er einen Satz Stahl oder Alu - Felgen für sein Auto . Die Felgen , die er zur Zeit fährt sind wie folgt gekennzeichnet : 7J15 H2 , E23 . Die Bereifung ist : 205/60 R15 , 91H .

Die Frage ist nun , welchen Lochkreis haben diese Felgen und welche ET kann er problemlos fahren ?

Wäre nett , wenn sich jemand damit auskennt und mir darauf antworten kann .

Gruß Donnerer
 
Hallo und willkommen...

Hallo Donnerer,

der Lochkreis ist 5x112mm.
Bei Deiner Angabe .. E23 dürfte ET 23mm gemeint sein.

Um welche (gesuchte) Felge genau handelt es sich?
Hersteller?
KBA-Nummer oder MB-Teilenummer?
Foto?


Freigegebene MB-Rad-/Reifenkombinationen kannst Du bei MB nachsehen: klick

Diese Freigaben gelten für Original-MB-Felgen.


Für den 124.023 / 230E wäre z.B. vorgesehen
LM-Felge: 7J x 15 H2 ET 41 od. 42 mm
Reifen: 205/60 R15 (91H ist i.O.)






Es sind in Grenzen auch andere Rad-/Reifendimensionen möglich, so lange sie der TÜV/Dekra per Anbauprüfung zulässt und Dir die Bescheinigung dafür ausstellt.

Alles was nicht in den Fahrzeugpapieren an Rad-/Reifengrößen eingetragen ist, muss bei TÜV/Dekra... abgenommen werden.

Hilfreich ist dazu immer die MB-Teilenummer (in der Felge eingegossen) der Felge und das Datenblatt, welches Du bei jeder MB-VT/NL bekommst. TÜV/Dekra haben diese Datenblätter i.d.R. auch.

Bei Zubehörfelgen ist immer eine KBA-Nummer vorhanden (auch in der Felge eingegossen), mit der Du beim jeweiligen Felgenhersteller das passende Gutachten bekommst, entweder über die Hompage des Herstellers oder per E-Mail-Anfrage.


Gruß
Peter
 
Hallo,

ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, auf einem W124 ATS-Räder der Dimension 7x15 ET23. Montiert waren die Serienreifen 195/65-15 bzw. 205/60-15.
Die übliche Anpassung an den vorderen Kotflügelecken (W124/201) wurde auch gemacht.
Es gab dafür ein Gutachten, habe ich eintragen lassen und fertig.
der W/S124 war auch ein feines Auto... ;)

Gruß Dirk
 
Hallo ,

vielen Dank für die schnellen Antworten . Es geht dabei nicht um eine spezielle Felge sondern nur um den Lochkreis und ob nur Alus oder auch Stahlfelgen gefahren werden dürfen .

Nochmals vielen Dank

Donnerer
 
... also ET 23-Alu's sind definitiv nicht fuer den 124er, das sind Felgen fuer den W/C 126er und den R107 MOPF .

Viele machen das trotzdem, und man kriegt's auch eingetragen (der 124er wird damit vorn recht staemmig), aber vorgesehen ist das so nicht. Und ohne weiters (d.h. Eintragung) darf man's auch nicht fahren.

Es gehoeren tatsachlich 6.5Jx15 ET48 oder 7Jx15 ET 44 auf den Wagen. Die kleineren koennen mit 195/65/15 oder 205/60/15 gefahren werden, die groesseren nur mit 205/60/15.

Die OEM-15"-Felgen gabs in diversen ETs ET's zwischen 41 und 49 ... passt eigentlich immer.

Der Lochkreis ist wie bei allen Daimlern 5x112. Achtet auf die Schrauben - die unterscheiden sich erheblich zwischen Alu und Stahl und sind nicht untereinander austauschbar.

Auf einem 230er duerfen nur Stahlfelgen mit spezieller Kennung und erhoehter Tragfaehigkeit gefahren werden.

Im o.g. Link steht das aber auch alles drin ... insofern ist das hier nur 'ne Wiederholung.

Soweit zu den OEM-Felgen. Was alles an Baumarkt/Porno/Zubehoerfelgen auf dem Markt ist und gefahren werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das duerften 100te sein ...

Nun klar?
 
Thema: Lochkreis der Felgen

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