Löschung der Service-Daten im Steuergerät ?

Diskutiere Löschung der Service-Daten im Steuergerät ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe MB-Gemeinde, bei uns stellt sich die Frage, inwieweit die Daten im Steuergerät gelöscht werden. Folgendes Szenario: der Intervall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoschua

Frischling
Fahrzeug
W203,
C 200 Kompr.
BJ: 05.2000
Hallo liebe MB-Gemeinde,
bei uns stellt sich die Frage, inwieweit die Daten im Steuergerät gelöscht werden. Folgendes Szenario: der Intervall zum Service B wurde deutlich überschritten.. (34 Tage wg. Krankheit o.ä. warum das so ist, sei erstmal dahingestellt), MB gibt max. 18 Tage , sonst erlischt die Mobilitäts-Garantie.
Nun könnte ja "Der Freundliche nebenan" sehr nett sein und im Service-Heft eine Überschreitung innerhalb der zulässigen Zeit eintragen (kleiner 18 Tage), damit weiterhin die Mobil.-Garantie erhalten bleibt.
Kann so etwas im Steuergerät später ausgelesen werden (wg. Versicherungsschaden,Unfall etc.) , oder wird nach der Inspektion der Fehlerspeicher jedesmal wieder auf NULL gesetzt ?

Weiss das jemand mit hoher Zuverlässigkeit ?

Mit freundlichem Gruß
Yoschua

Hallo,

wie kommst du auf 18 Tage, wer hat diese Aussage gemacht?
Lass dir das mal schriftlich zeigen wo das steht.

Gruß

Ich kenne 6 Wochen als Zeitraum.

Und los geht die Diskussion...

Steuergeräte-Speicher

Guten Morgen zusammen,

also dann mal los: ich hab meinen C200K gebraucht von einem sehr alten Herren gekauft. Weit ab von meiner Heimatstadt. Bin dann bei mir zuhause zum MB-Händler gefahren und wollte mich dort als Kunde anmelden.. und einige grundsätzliche Fragen stellen. Bei dem Gespräch kam heraus, das die vorletzte Inspektion (irgendwo bei 85000km) nicht rechtzeitig durchgeführt wurde. Der "alte Herr" hat .. warum auch immer.. um 34 Tage überzogen. MB würde, so sagte mir der Mitarbeiter des MB-Autohauses, nur bis zu 18 Tagen akzeptieren. *staunt*

Das muss also noch mal abgeklopft werden.. scheint mir.

Da ich mit dieser Aussage dann wieder mit hängenden Ohren (völlige Enttäuschung) abgedackelt bin, hab ich mich um die jetzt fällige Inspektion erstmal nicht gekümmert, sollte ja angeblich sinnlos/verfallen sein. Warum also sich da pünktlich einfinden. Eigentlich möchte ich demnächst zu einer Werkstatt meines Vertrauens fahren und mir die teure Inspektion ersparen .. da ja sinnlos.
By the way. die Mobilit.-Garantie erstreckt sich "nur" auf Durchrostung von innen und den obligatorischen Service im Falle eines Liegenbleibens ? (also das was mir der ADAC als Mitglied eh schon bietet ?)

Meine ursprüngliche Frage hätte ich gern noch beantwortet. Weiss das jemand ?

Mit freundlichem Gruß
Yoschua

Hallo,

es gibt natürlich die Möglichkeit die Restlaufstrecke sowie auch die verstrichene Zeit zu ändern, allerdings ist das nur möglich mit der Stardiagnose vom MB.
Da können bei deinem Fahrzeug im Steuergerät Tachoinstrument (KI) diese Werte verändert werden.

Allerdings bringt das nichts, denn im Serviceheft sieht man ja die Zeitabstände deiner Serviceintervalle.
Allerdings ist dein Fahrzeug älter als 8 Jahre, somit sieht es bei Korrosion sowieso schlecht aus.
Ich würde mir eine MB Werkstatt des Vertrauens suchen und dort die arbeiten durchführen lassen, welche Notwendig sind und gut.:)

Gruß

Steuergerät auf NULL setzen lassen ?

Hallo Stier76,
danke für die Info erstmal, wobei ich jetzt immer noch nicht genau weiss ob das Steuergerät auf NULL gesetzt wird. Wenn ich es richtig verstehe, bleiben die Daten definitiv erhalten, können aber zumindest modifiziert werden?

Da die Durchrostungs-Thematik eh kein Thema mehr ist, also die ganze Scheckheft-Mobilitäts-Thematik für die Katz`ist.. werde ich nicht zu einer MB-Werkstatt fahren. Ähnliches an Service übernehmen auch andere Werkstätten für deutlich weniger Geld. Es wird aber sicherlich nicht das billigste Angebot genommen und auch keine Auto-Discounter-Werkstatt. :hunter:

Mit freundlichem Gruß
Yoschua

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löschung der Service-Daten im Steuergerät ?
Zurück
Oben