Lösung für klappernde Schiebetüren

Diskutiere Lösung für klappernde Schiebetüren im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Neulich habe ich mich kutschieren lassen und hinten gesessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Klappern der Schiebetüren jedenfalls bei uns...
B

brandis

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Vaneo
Neulich habe ich mich kutschieren lassen und hinten gesessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Klappern der Schiebetüren jedenfalls bei uns eigentlich kein Klappern sondern mehr ein lautes Knarzen und Knacken ist:

Auf die Vorderseiten der Schiebetüren sind je zwei Nasen aufgeschraubt, die beim Schließen der Türen in entsprechende Aufnahmen an den B-Säulen einlaufen. Dort haben sie zwar Spiel, liegen aber bei zugezogener Tür unter Spannung an einer der Seitenflächen innen in den Aufnahmen. Auf dieser Fläche können sie dann unter lautem Knacken einen Millimeter hin und her rutschen.

Also ein ganz wenig Fett auf die Nasen (ein Zeug was besser für Kunststoff verträglich wäre, hatte ich nicht) und das Geräusch war weg!

Vielleicht hilft das auch anderen. Die Schiebetüren sind eines der Beispiele dafür, daß ein paar Kleinigkeiten den Qualitätseindruck eines Produkts völlig zerstören können.

Grüße
 
ich hab´s machen lassen

Hi - na dann bin ich ja beruhigt, bei unserem neuen Vaneo (jetzt 5 Mon. alt) hatten wir das selbe. unsere Niederlassung durfte sich mit rumschlagen. Die hatten den Wagen dann schön brav bei uns geholt; "angeblich die Schiebetüren neu justiert" und die von dir beschriebenen "Öffnungen" geschmiert. Selbstverständlich stand unser Fahrzeug dann gewaschen wieder bei uns vor der Türe... naja - --- bin mal gespannt, wie lange das "Knarzen" ausbleibt
Gruß R.a.11 :D
 
Wenn die Flächen derart aufeinaner liegen, dann muss die Tür bzw. die Schließelemente müssen justiert werden. Nur schmieren bringt auf Dauer keinen Erfolg.
 
... Nur schmieren bringt auf Dauer keinen Erfolg.

hmm - aber ohne Schmieren (selbst wenn die Türen perfekt eingestellt sind) geht's auch nicht - oder?

Ich muss nach dem Waschen/Trockenputzen die Aufnahme und die Nase immer 'n bisschen fetten. Sonst knarzt es zumindest bei mir sporadisch und leise. Nehme als Schmierstoff Vaseline.
 
Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach den Ursachen fürs Knarzen der rechten Schiebetür an meinem Marco Polo Bj 2020 gesucht habe. Da ich es beheben konnte, teile ich das gerne weiter. Zuerst hatte ich das Innenleben der Tür oder die Türverkleidung im Verdacht gehabt.
Erst der Eintrag von brandis über die Nasen und deren Aufnahmen an den B-Säulen hat mich auf die richtige Idee gebracht.
Bei mir hat aber nicht das Schmieren der Nasen geholfen, sondern etwas Zuwendung für die Aufnahmen an der B-Säule. Die werden nämlich bei geschlossener Tür von den Nasen Richtung B-Säule reingeschoben. Im Bild zeige ich das mit einem Schlüssel. 20221031_133144 (2).jpg
Meine Lösung: die Kunststoffaufnahme mit einem Schraubendreher eindrücken und mit Vaseline + Sprühöl die Führungsfläche einfetten.
 
Thema: Lösung für klappernde Schiebetüren
Zurück
Oben