Lohnen sich neue Scheinwerfer...

Diskutiere Lohnen sich neue Scheinwerfer... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da ich nun in einer Woche endgültig den W202.018 (EZ 09/97, Mopf)meines Vaters "erbe", da er dann seinen neuen W211.006 bekommt, stellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

da ich nun in einer Woche endgültig den W202.018 (EZ 09/97, Mopf)meines Vaters "erbe", da er dann seinen neuen W211.006 bekommt, stellt sich bei mir die Frage ein ob sich neue Scheinwerfer für den W202 lohnen.

Folgendes ist der Fall. Der Wagen hatte vor einigen Jahren mal einen leichten Auffahrunfall, weil eine Dame bei grün voll in die Eisen ging.

Dabei wurde damals lediglich das linke Scheinwerferglas zerstört
Mit dem dann offenen Scheinwerferfer ist der Wagen rund 1,5 Wochen bei Regen unterwegs gewesen. Logisch dass daduch der Reflektor in Miteidenschaft gezogen wurde.

Mit der Zeit ist das Licht, meines erachtens, immer schwächer geworden, was Reichweite und Ausleuchtung angeht.

Nun da mein Vater den Wagen, bevor er an mich übergeht, bei Mercedes noch komplett aufarbeiten lässt kam auch bei der Begutachtung durch den Meister die Frage auf, Scheinwerfer, respektive Reflektoren, erneuern oder nicht.

Nun laut der NDL wäre das "Perlen vor die Säue" und würde sich nicht wirklich lohnen, da neue Scheinwerfer sehr teuer sind und das erneuern der Reflektoren recht aufwendig.

Auf der anderen Seite steht, das ich hauptsächlich Nachtfahrten habe.


Jetzt habe ich mal bei dem großen internationalen Auktionshaus nachgeschaut, dort habe ich evtl. passende Scheinwerfer für den W202 gefunden. Nur ehrlich gesagt, weis ich nicht ob die was taugen?

Ich verlinke hier mal ein Beispiel

Nun ja, so stellt sich mir die Frage zwei neue Scheinwerfer bei Ebay schießen oder mit den alten Scheinwerfern, wobei der linke etwas Blind ist, weiter zu leben.


Ich bin für jeden sinnvollen Rat dankbar, besonders wenn man über die Tauglichkeit der Ebay-Scheinwerfer etwas Licht ins Dunkle bringen kann.
 
Ich habe mir das Ebay-Zeugs nicht angeschaut, aber bessere Ausleuchtung bedeutet im Zweifelsfall früher reagieren zu können und das kann der Unterschied zwischen Leben und Tod sein ...
 
Hallo Emanuel
Ich habe gerade meine Kristallkugel nicht dabei aber wie alt sind denn die Birnen?
Sind diese über 4 Jahre so lohnt sich schon der billige Austausch gegen neue Markenbirnen. Bitte dabei nicht die überteuerten Speziallampen verwenden, da deren Lebensdauer erhblich niedriger ist und diese schnell abbauen und dann auch nur eine mieße Ausbeute haben.

Gruß Dirk
 
Hell oder nicht...

E.D. schrieb:
Hallo,

da ich nun in einer Woche endgültig den W202.018 (EZ 09/97, Mopf)meines Vaters "erbe", da er dann seinen neuen W211.006 bekommt, stellt sich bei mir die Frage ein ob sich neue Scheinwerfer für den W202 lohnen.

Hallo E.D.,

das ist jetzt weniger eine Frage des "Lohnens", sondern vielmehr eine der Sicherheit.
Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie "blind" der Scheinwerfer ist, aber allerspätestens der nächste TÜV wird Dir die Antwort geben.
Bei den Leuchtmitteln sind sie z.T. ziemlich kleinlich.
 
Hm, die Birnen sind gut und gern 1,5 bis 2 Jahre alt, dabei handelt es sich um H7 Philips Vision irgendwas....

Aber ich glaube kaum, dass das etwasschwache Licht links von gealterten Birnen herrührt, eher von einem blind gewordenen Reflektor.
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo E.D.,

das ist jetzt weniger eine Frage des "Lohnens", sondern vielmehr eine der Sicherheit.
Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie "blind" der Scheinwerfer ist, aber allerspätestens der nächste TÜV wird Dir die Antwort geben.
Bei den Leuchtmitteln sind sie z.T. ziemlich kleinlich.




Der letzte TÜV war September 04, der Wagen hat ohne Mägel bestanden.



Den Ebayer habe ich mal angemailt, da ich wissen will von welchem Hersteller seine Scheinwerfer sind.

Als Anwort habe folgendes bekommen:
____________________________________________________________


Hallo,

können von Depo, Fifft, DJAuto, ... sein.

Mit freundlichem Gruß

R. Wolf
Ihr kfzteile24 Team
www.kfzteile24.de
____________________________________________________________


Na ich weis nicht so recht. Auf der anderen Seite kann man bei 164,00 € für zwei Scheinwerfer eigentlich nichts falsch machen. Einbauen lassen, schauen ob sie was taugen und zur Sicherheit die alten aufbewaren.

Wenn die nichts taugen, kann man zur Not immer noch auf die alten zurückgreifen. Denn laut Angebot haben die Dinger ein E-Prüfzeichen, was angeblich aussagen soll, dass die Dinger legal,TÜV-Konform & Zugelassen sind.

--> Sagt das E-Prüfzeichen das wirklich aus, oder ist da noch was anderes zu beachten?

Ansonsten erstmal vielen Dank an euch für Anregungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lohnen sich neue Scheinwerfer...
Zurück
Oben