Lohnt es sich noch einen C30 AMG zu kaufen?

Diskutiere Lohnt es sich noch einen C30 AMG zu kaufen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend Forum, mir geht der C30 im Kopf rum. Mein Audi RS2 mit 370 PS macht zwar Spaß aber ich bin inzwischen mehr der Drehmomentfreund. Bums...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Guten Abend Forum,
mir geht der C30 im Kopf rum. Mein Audi RS2 mit 370 PS macht zwar Spaß aber ich bin inzwischen mehr der Drehmomentfreund. Bums von unten raus ist gefragt. Über den Vaneo und meinen Hilux reden wir lieber gar nicht.

Nun ist die Idee, Vaneo und RS2 durch einen C30 zu ersetzen.

Nur sind die Autos doch bestimmt auch schon in die Jahre gekommen, gerade was Rost angeht, oder? Gibt es bei dem C30 spezifische Krankheiten?

Nachdem C220 und C250 auch schon ordentlich Drehmoment haben stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch einen C30 braucht. Ich liebäugle mit einem T-Modell.
 
Hallo
Der C30 CDI AMG ist ein aufgebohrter OM612DE, also der 270 CDI und im Vergleich zum OM651 im 220 CDI und 250 CDI sehr alt. 170 PS und 540 Nm sprechen eigentlich für ihn, aber er hat nur einen Turbolader, der OM651 als 220 und 250 dagegen zwei. Die OM61x Baureihe hatte ein kleines Turboloch gehabt. Wie das beim AMG aussieht, weis ich nicht.

Ich bin die 220 CDI Reihe OM611, OM646 und OM651 alle gefahren, wobei ich die ersten beiden besessen habe. Der OM646 war ein richtiger Fortschritt gegenüber dem OM611: Sparsamer, agiler und mehr Drehmoment. Am Mittwoch bin ich den OM651 im GLK gefahren. Hier hat Mercedes einen richtigen Satz gemacht, auch wenn die Leistungswerte die des OM646 entsprechen. Aber der Motor ist einfach genial. Er hängt am Gas wie ein Benziner und ist im GLK sehr kultiviert. Ich möchte da mal was aus meinem Erfahrungsbericht zitieren:
GLK 222 4M BE Testfahrt schrieb:
(...) Mein Schwiegervater wollte es nicht glauben das da ein 4 Zylinder Diesel arbeitet. Er hat auf einen V6 Ottomotor getippt(...)

Jetzt habe ich aber gehört, der OM651 ist im W212 brummig und auch die Kleinserie im 204 kam nicht gut weg. Wie es nun jetzt aussieht, wenn der OM651 als 220 CDI in Serie geht solltest Du mittels Probefahrt selber erfahren. Er hat nämlich gerade den OM646 zum Modelljahrwechsel abgelöst.

Gruß Dirk
 
Hi Fiatfahrer,

das ist alles Geschmackssache. Du musst so ein Teil mal fahren. Den C30 gab es doch auch nur als Vormopf, oder irre ich da?
Kohletechnisch ist ein Mopf C320CDI nicht drin? Ich weiß gar nicht, ob das so einen himmelweiten Unterschied macht im EK?

Olli
 
Um ehrlich zu sein bin ich nicht auf dem Laufenden. Hat mir nur ein Kollege empfohlen, der ihn auch hat. Aber zum 320 ist von den Daten her kein großer Unterschied, das stimmt schon. Könnte mir über das WA Geschäft einen neuen mieten, ist mir aber zu blöd, ich hasse neue Autos.
 
Den C30 gab es doch auch nur als Vormopf, oder irre ich da?

Hi Olli,
nein, es gab ihn noch bis einschließlich Modelljahr 2005, also auch noch als Mopf. Zum Modelljahr 2006 kam dann der OM 642 in BR 203 und löste den OM 612 ab.
 
Ich persönlich halte den Mopf 203 für wesentlich ausgereifter als den Vormopf ... das wäre mein Argument ...

Olli
 
MOPF=Modellpflege

Ja, der MOPF 203er ist erheblich besser!

Gruß Dirk
 
Habt Ihr noch mehr Argumente gegen den C30? Fahrwerk? Bremsen?
 
Ja
Gelbe Plakette und keine Nachrüstlösung, oder?
Zudem ist der OM612 etwas aufwändiger in der Wartung.
Last, but not least Einstufung TK/VK/HP und Steuer.

Gruß Dirk
 
Ja
Gelbe Plakette und keine Nachrüstlösung, oder?
Zudem ist der OM612 etwas aufwändiger in der Wartung.
Last, but not least Einstufung TK/VK/HP und Steuer.

Gruß Dirk

Alles richtig, allerdings hat man mit dem C 30 CDI AMG ein selteneres, meiner Meinung nach exklusiveres (AMG-Styling, geringe Stückzahl) und minimal leistungsstärkeres Fahrzeug als bei einem 203.220 [C 320 T CDI]. Mich würde der AMG eher reitzen, allerdings bin ich ja auch nicht in der Position mein eigenes Geld dafür zu investieren :D
 
Hallo Ex-Fiatfahrer,

hatte den C30 mal für einen ganzen Tag als Tee-Modell, Vergleich mit einem E-320 CDI findest du über die Forensuche.

http://www.db-forum.de/forum/amg-c-klasse-clc-190er/8426-ahk-am-c-30-a.html

Mein Fazit würde immer zum 211er greifen ohne lange zu überlegen.

"Mein" Test C-30 hat die angegeben V-Max nicht erreicht!
Unser 211er macht die locker aus der Hüfte, denke aber das unsere alter R6 sehr gut im Futter steht.

Gruß Christian
 
E-Klasse ;)
 
Hallo Fiatfahrer,

grundsätzlich ist der W 203.018/S 203.218 „C 30“ so rubust wie die anderen Modelle der Baureihe. Auf Schwachstellen der Baureihe 203 gehe ich nicht ein.

Der verbaute OM 612.990 basiert auf der 2.7 Liter Maschine OM 612.96x, wurde jedoch so modifiziert, das man den Motor als robusten OM 647 sehen sollte. In unverändertem Originalzustand ist der Motor aus meiner Sicht unverwüstlich. Durch die geänderte KW weist die Maschine einen größeren Hub als die 2.7 Liter Version auf.
Zu beachten sind die Einhaltung der Regelmäßigen Wartungsintervalle des Fahrzeuges und eine sinnvoll belegbare Geschichte.

PS: Auf „Werterhalt/Wertsteigerung“ würde ich nicht spekulieren, da gibt es andere Objekte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lohnt es sich noch einen C30 AMG zu kaufen?
Zurück
Oben