Lohnt sich der Kauf eines alten APS 4

Diskutiere Lohnt sich der Kauf eines alten APS 4 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo , wie ist die Erfahrung mjit dem APS 4, wurden ja in der letzten Zeit deutlich günstiger angeboten. Lohnt sich der jauf dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brongo

alter Hase
Beiträge
78
Fahrzeug
Mercedes
Hallo ,

wie ist die Erfahrung mjit dem APS 4, wurden ja in der letzten Zeit deutlich günstiger angeboten.
Lohnt sich der jauf dieses auslaufmodels überhaupt, oder nicht direkt einen aktuellen APS 30 mit neuer und wahrscheinlich auch besserer(Becker) Ausstatung.?

Danke;)
 
Hallo,

ich hatte im Vorgängerfahrzeug ein Becker Traffic pro und jetzt ein APS 4. Hier kurz meine Erfahrungen.

1. Selbst bei der neuesten Software (Teleatlas Stand 2002/2003) fehlen in meiner Kreisstadt (Friedberg/Hs.) Teile von wichtigen Durchgangsstraßen, die schon auf der allerersten Becker CD vorhanden waren.

2. Die Geschwindigkeit der Routenberechnung war im Becker eindeutig schneller.

3. Ganz schlimm wird es, wenn man über die Grenze zwischen der Nord und Süd CD fährt. Entweder legt man die Verbindungsstraßen-CD ein, hat dann aber im Zielgebiet nur die Hauptstraßen zur Verfügung, oder man wechselt dann irgendwo auf der Autobahn die CD. Ist ganz einfach - dazu muß man ja nur den Kofferraum ausräumen, damit man überhaupt an den Navigationsrechner kommt. Macht besonders bei Regen auf einem Autobahnparkplatz riesig viel Spaß.

4. TMC, das beim Becker ab Software V 4.0 serienmäßig enthalten war, gibt es beim APS 4 nur in Form eines zusätzlichen (teuren) Gerätes.

Die einzigen Vorteile, die ich beim APS 4 bemerkt habe, ist eine in Einzelfällen bessere Hinweisangabe beim Abbiegen und das größere Display. Ich habe mich schon sehr geärgert, daß ich mein Becker im alten Fahrzeug belassen habe, weil der neue Benz eben das APS 4 schon eingebaut hatte.

Ich bin ernsthaft am überlegen, mir wieder ein Traffic pro oder APS 30 zuzulegen.

Ich kann dir nur raten, lieber etwas mehr Geld auszugeben, sonst ärgerst du dich später doch. Zudem hat das Becker auf einer CD ganz Europa drauf. Falls du also mal die Landesgrenzen überfahren willst, sind beim APS 4 weitere Kosten für Anschaffungen von Karten CD´s fällig.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei der Entscheidungsfindung.
Martin
 
@martin: Danke für die Hinweise (n/t)

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lohnt sich der Kauf eines alten APS 4
Zurück
Oben