Lohnt Umbau auf Bose im S210

Diskutiere Lohnt Umbau auf Bose im S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen S210 arvangard mit Facelift und der Standart Suond Anlage mit einem Audio 10 kann ein Bose Anlage aus einen Unfall bekommen...
S

S210_Allgäu

Guest
Hallo,

habe einen S210 arvangard mit Facelift und der Standart Suond Anlage mit einem Audio 10 kann ein Bose Anlage aus einen Unfall bekommen so ca 400€ lohnt sich der Umbau vom Klang eigentlich und wie hoch ist der Unbauaufwand hat es den S210 auch mit der Bose Anlage gegeben muss die auch von einem sein mit Facelift ? Danke für Eure Meinungen :D
 
Lohnt sich auf jeden Fall !

S210_Allgäu schrieb:
Hallo,

habe einen S210 arvangard mit Facelift und der Standart Suond Anlage mit einem Audio 10 kann ein Bose Anlage aus einen Unfall bekommen so ca 400€ lohnt sich der Umbau vom Klang eigentlich und wie hoch ist der Unbauaufwand hat es den S210 auch mit der Bose Anlage gegeben muss die auch von einem sein mit Facelift ? Danke für Eure Meinungen :D

Hallo und willkommen im Forum, Allgäu :)

Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall klanglich!
Vorausgesetzt, alle Komponenten Deines Angebots (ebay?) sind in Ordnung - der Preis wäre dann natürlich voll in Ordnung.
Ist das Paket komplett?
- 2 Hochtöner
- 2 Frontlautsprecher
- 2 Fondlautsprecher
- Subwooferbox für Kofferraum
- Analog-Bose-Verstärker
- Kabelstrang mit Stecker für Bose-Verstärker!

Wenn Lautsprecher davon defekt sein sollten, ist das nicht so tragisch, man kann sie nachkaufen und sie sind nicht gerade teuer, rel. gesehen.
Wenn der Verstärker defekt ist, wär´s schon teuerer, da z.B. der
Analog-Bose-Verstärker für den S210 (A210 820 27 89) schon etwa 580 Euro kostet.

Bose hat es im 210 gegeben, wie gesagt das analoge Bose.

Der Aufwand ist relativ:
- Alle Türverkleidungen abmontieren und Standard-LS gegen Bose-LS tauschen
- neue Leitungen verlegen:
u.a. vom Radio zum Bose-Verstärker-Eingang (4x LS-Leitungen) und zusätzlich vom Bose-Verstärker-Ausgang LS-Kabel zu jedem Lautsprecher einzeln, auch zu den Hochtönern im Spiegeldreieck.

Gut wäre es, wenn bei Deinem Angebot also der Kabelstrang komplett dabei wäre.

Falls Du noch weitere Fragen, nur zu, die sind bestimmt noch da :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Bose sehr empfehlenswert

Hallo,

bei meinem S210 ist auch die Bose Anlage verbaut. Da ich vom Vorgänger (ohne Bose) den direkten Vergleich habe, kann ich nur zur Aufrüstung raten.
Ich war mit dem Soundsystem immer sehr zufrieden, da auch bei geringerer Lautstärke ein "voller Klang" zu hören ist.

Bei meinem Neuen, den ich hoffentlich im Juni bekomme, habe ich das Soundsystem wieder bestellt.

Der Umbau ist auch nicht so tragisch, und ist in einem halben Tag erledigt. :)

Gruß Dirk
 
Korrektur...

coca-light schrieb:
...
- neue Leitungen verlegen:
u.a. vom Radio zum Bose-Verstärker-Eingang (4x LS-Leitungen) und zusätzlich vom Bose-Verstärker-Ausgang LS-Kabel zu jedem Lautsprecher einzeln, auch zu den Hochtönern im Spiegeldreieck...
Hallo noch Mal Allgäuer :)
bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob auch zu den Hochtönern extra Leitungen gezogen werden müssen.
Ich meine, dass der Hochtöner vom Türlautsprecher abgezweigt wird und eínen Kondensator als Frequenzweiche hat.

Vielleicht kann das Dirk, oder Chris, oder... noch Mal bestätigen. Nur der Vollständigkeit halber :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Ich meine, dass der Hochtöner vom Türlautsprecher abgezweigt wird und eínen Kondensator als Frequenzweiche hat.


Hallo Peter,

wie du richtig vermutest, wird der HT vom vorderen Türlautsprecher direkt gespeist. Über einen kl. Kondensator beim HT wird sichergestellt, dass nur der obere Frequenzbereich an den HT gelangt.

Gruß Dirk
 
Danke Dirk :-)

snoopy schrieb:
Hallo Peter,

wie du richtig vermutest, wird der HT vom vorderen Türlautsprecher direkt gespeist. Über einen kl. Kondensator beim HT wird sichergestellt, dass nur der obere Frequenzbereich an den HT gelangt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk! :)

Danke!
War mir nicht mehr so ganz sicher :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Allgäu,
wenn es das Bose Packet billig gebraucht gibt, ist es okay.
Ich jedoch bin etwas enttäuscht vom Bose Soundsystem, da es für den Preis deutlich besseres gibt zum Nachrüsten. Es ist zwar voll im Klang, aber eher wummerig, mit dem COMAND auch nicht wirklich zufriedenstellend im Klang einstellbar:
Der Bass ist auch ohne subwoofer Box (hab ich nie gehabt, wo soll das denn andeschlossen werden?) schon zu stark eingestellt, die Höhen werden dann erst bei hoher Lautstärke giftig, die ich nicht so gut ertragen kann und IMHO ist der Bereich um die 1 kHz zu hoch verstärkt.
Eigentlich nervt mich das deshalb, weil man z.B. die Verkehrsdurchsagen nur schlecht versteht aufgrund der Basslastigkeit.
Aber vielleicht kann man das ja verstellen, weiß jemand da mehr??

Ich persönlich werde nächstes mal kein Bose Soundsystem bestellen und die Kohle lieber zu einem Spezialisten tragen, der mir ein einwandfrei tunebares System einbaut. Ist auch nicht teurer als die Soundanlage...leider.
Gruß und viel Erfolg
Sammy
 
Thema: Lohnt Umbau auf Bose im S210
Zurück
Oben