Hallo Reiner ,
entschuldige, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte .
Mein Urteil ist ja durchaus positiv gegenüber dem Lorinser-Gerät .
Und ich ziehe dessen Wirksamkeit auch nicht in Zweifel .
Der Unterschied bei Deinem Fahrzeug zeigt es ja deutlich.
Schockiert hat mich nur der Preis, trotz aller offenkundigen Qualität des Gerätes .
Leider hast Du anscheinend ein 170CDI-Exemplar vom Werk erwischt, was am unteren Rand der Toleranzen dieses verließ . Umso deutlicher der Erfolg nach Einbau des Lorinser-Kästchens .
Bei meinem Fahrzeug ist es halt nicht so, dass der lahmt und die Höchstgeschwindigkeit nur zögerlich erreicht . Nein - der Wagen ging von Beginn an wie die sprichwörtliche "Sau" und ich wunderte mich, wieso in einem Test einer großen Automobilzeitschrift dem A 170 CDI eine Durchzugsschwäche und Anstrengung bei Beladung attestiert wurde.
Hier im Forum haben sich bisher nur wenige wirklich beklagt ( ich erinnere mich an einen Fall ) und die Äußerungen hinsichtlich der Leistungsentfaltung waren überwiegend positiv .
Die von mir zitierten Prüfstandergebnisse wurden auf einem Bosch-Prüfstand FLA-203 ermittelt. Messtoleranz +/- 0,5 %, Verfahrensgenauigkeit +/- 6 % .
Ein Ergebnis konnte ich noch ausgraben . Ist zwar ein Vaneo 1,7 CDI aber ist der selbe Motor mit etwas anderer Motorabstimmung . Die Getriebeübersetzung ist auch abweichend .
Dennoch auch dieser lag über den Nennwerten des Werkes mit 73 Kw (99 PS) bei 4.000 U/min und einem max. Drehmoment von 198 Nm bei 2.900 U/min , km-Stand 3.962 .
Und dies scheint nach meinen Beobachtungen kein Einzelfall zu sein .
Dass die bei Bosch bei Deinem Fahrzeug keine ordentliche Messung machen konnten liegt wohl eher am ASR und ESP, wenn der Rollenprüfstand nur mit der Antriebsachse läuft.
Dieses Problem müßten die Bosch-Leute eigentlich umgehen können . Bei einem Smart klappt es auch . Durch Überbrücken zweier Pins im Diagnosestecker wird das sog. Trust + abgeschaltet und der Motor wird nicht gedrosselt bei Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen oder einzelnen Rädern .
Versuch es mal bei einem ADAC-Prüfcenter . Dort müßte es klappen .
Mein Wagen war noch nicht auf dem Prüfstand. Ich habe es aber in Bälde vor .
Bisher sieht es so aus, dass er Vollgas bei Windstille auf ebener Autobahn ohne Windschatten und langen Anlauf knapp an der Grenze des roten Bereichs dreht . So genau kann man es nicht ablesen, aber es dürften 4.400 - 4.450 U/min sein . Das entspricht mit der Serienbereifung (195/50R15) ca. 185 km/h bei angezeigten 189 - 190 km/h .
Ich schwör´s - das ist keine Aufschneiderei und jederzeit reproduzierbar . In jüngster Zeit war ich mehrmals längere Strecken auf der Bahn unterwegs und da ich es eiliger als sonst hatte, bin ich mehrmals an die Grenzen gegangen u. meine Angaben sind in so fern "frisch". In der Regel fahre ich sehr viel schonender.
By the way - der Wagen ist definitiv nicht getuned. Wozu auch . Generell stehe ich der Sache skeptisch gegenüber, was Dir aber die Angelegenheit nicht vergraulen soll . Insbesondere mit der Lorinser-Lösung .
Also nochmal sorry !
Dein Wagen wird/wurde, wie ich dem Posting entnehme konnte, gewandelt . Welcher Wagen wird´s denn jetzt . Scheint ja keine A-Klasse, zumindest Diesel, mehr zu werden .
Gruß
seditec