LPG / Autogas Umbau

Diskutiere LPG / Autogas Umbau im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - AUTOGAS UMBAU HALLÖCHEN ! Wollte euch mal fragen ob schon jemand seinen Vaneo auf Autogas umgebaut hat. Wen ja, würde mich freuen mir einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris1000

Chris1000

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
MB Vaneo 1,9l 125PS
AUTOGAS UMBAU

HALLÖCHEN !
Wollte euch mal fragen ob schon jemand seinen Vaneo auf Autogas umgebaut hat.
Wen ja, würde mich freuen mir einige Informationen zukommen lassen.
Welche erfahrungen habt Ihr ? Ist es empfelenswert ?
Wie schaut es danach mit der Wartung ? Was ist empfelenswerter:
Autogas oder Erdgas ? Wo habt Ihr es einbauen lassen ?
Und zum schluß, wie schaut es mit den Anschafungskosten-kommpleteinbau mit TÜV ,welche kosten sind es von A-Z
:thx: im vorauß und Gruß an alle
Chris1000
 
Hallo, habe auch einen Vaneo mit 1,9 l Motor, werde ihn wohl auf Autogas umstellen, Tank ist kleiner und Kosten für Austrüstung sind da wohl besser.
Kosten aktuell ca. 2.200 Euro für Umbau, Empfohlen wurde mir eine Prins-Anlage, ist wohl eine der besten. Damit haben wir die Mehrkosten in ca. 2 Jahren wech, dann fahren wir wesentlich billiger als mit Diesel.
Wer weiss mehr dazu??
 
Habe gehört, dass Autogas oder Erdgas nicht so gut schmieren, und heißer verbrennen. Das soll nicht so gut für den Motor sein. Es soll rückstände an den Ventilen geben...

Weiß jmd was dazu ?

Wie hat es Mercedes bei dem 200 NGT gelöst ?
 
Julian-JES schrieb:
Wie hat es Mercedes bei dem 200 NGT gelöst ?

Schau mal in die Bilanz - vielleicht hat man einfach höhere Rückstellungen für Gewährleistungsaufwand gebildet...? ;)
 
Kann schon möglich sein. Muss aber nicht.
 
Kleiner Scherz mit den Garantierückstellungen..... :mad:

Man muss wohl bei der Verbrennungstemperatur stark zwischen Autogas (flüssig) und Erdgas unterscheiden. Ein Umbau auf Erdgas ist bei gebr. Fahrzeugen nicht sehr empfehlenswert (so meine Info-Lage), weil zu teuer und aufwändig.

Bei höheren Verbrennungstemperaturen könnte ich nicht verstehen, wenn das verbrannte Medium reiner ist (Filteranlage ist zusätzlich verbaut), dass es mehr Rückstände gibt. Höhere Temp. sollten aus meiner Sicht allerdings durch die Kühlung wieder ausgeglichen werden.
Es kursieren allerdings diese Info's, dass durch höhere Temp. anderer Einfluss auf Öl/Schmierung, damit mehr Verschleiß am Kolben/Ringe etc. Kann mir aber niemand bestätigen, schon garnicht die Autogasanlagenvertriebler.

Wer den Motor schützen möchte kann ja ein Zusatzstoff FlashLube verwenden, kostet 7,5Euro/5000km. Hier ein Link mit Info dazu: http://www.autogascentrum.de/page5.htm

Ein Autogasumbau kostet in D ca. 2200 Euro (inkl. Abnahme) mit Unterflurtank, ca. 60l. (für Vaneo).

Ich habe mich heute für eine Anlage entschieden, MB-Motoren sollen das gut ertragen können. Ohne Flashlube. Eine Prins VSI. Mit Loch in Blech für Stutzen, man sollte dazu stehen die Kraftstoffkosten um 50% zu reduzieren.

Grüße ;)
 
Hallo Forum.

Ich habe meinen Vaneo 1.9 im März 2006 auf LPG umbauen lassen. Verbaut sind eine Prins VSI mit Keihin-Injektoren und einem 60Liter Stako-Tank in der Verkleidung unter dem Koferraumboden.

Der Umbau bei cartec dauerte drei Tage, von aussen ist nichts zu sehen. Das Tankventil wurde unter der serienmäßigen Tankklappe angebracht, zum Füllen des Gastanks wird eine Verlängerung eingeschraubt.

Mir war, abgesehen vom fachmännischen Einbau, wichtig, dass man außen am Wagen nichts von dem Umbau sieht. Löcher im Kotflügel mit irgendwelchen sprühdosenlackierten Plastiktankstöpseln drin waren für mich tabu.

Beim Vaneo ist bei der LPG-Umrüstung kein Einsatz von FlashLube notwendig.

Gib Gas :)


Silent
 
Hallo,
ich habe die selbe Anlage, allerdings einen 54l-Tank (brutto).
Und: ich stehe zu LPG und habe mir den Plastiktankstöpsel auf die linke Seite bohren/bauen lassen.
Der Wagen fährt spitze damit, das Tanken macht wieder spaß...
Grüße
 
Kannst du mal was zu den Kosten und den genauem Umbau sagen. Also wie lange und Abnahme, Erfahrungen, usw.
 
Da es recht schwer ist aus allen Foren die Informationen zusammen zu tragen, aber man ja sonst nix erfährt ;-) hier auch noch ein Versuch.

Wer von euch hat denn Erfahrung mit einem umgerüßtetem Vaneo (414)auf Autogas ? Bei den Preisen sollte das doch gehen und welche Anlagen habt ihr ? wo den Tank ? und wie weit geht es ?
Was kostet es ? und wo gemacht ?
Also ich habe gesehen das es unterschiedliche Anlagen gibt, nur welche ist empfehlenswert ? und wo ist der Einfüllstutzen ?
Also viele Fragen und keine Antworten ?
Und bevor ich es vergesse, wo habt ihr die Umrüßtung machen lassen ?
 
Hallo, ich habe vor drei Wochen meinen Vaneo 1.6 auf Autogas umbauen lassen. Bei mir ist eine ICOM Anlage der neuesten Generation verbaut. Es hat 2500 EUR gekostet, der Tank hat netto 44 liter, habe eine Reichweite von gut 400 km. Wahrscheinlich ist die Anlage noch zu mager eingestellt. Bin aber voll zufrieden und hatte noch keine Probleme. Der Stutzen wurde noch in die Klappe verbaut, wo auch Benzin getankt wird. Der Tank sitzt unter dem Kofferraumboden, wo sonst das Ersatzrad sein sollte. Das gute an der Anlage ist, dass EURO 4 eingehalten wurde. Was bei vielen anderen Anlagen nicht der Fall ist.
Jetzt muss ich nur noch einen Tag finden, damit ich alles bei der Zulassungsstelle eintragen lassen kann. Die notwendigen Dokumente habe ich alle erhalten.
 
Habe schon im anderen Beitrag geschrieben, dass mein Vaneo umgebaut wurde, jedoch mir einer ICOM-Anlage. Das gute dabei ist, dass es keinen Verdampfer gibt, sondern das Gas direkt in den Brennraum gespritzt wird. Durch das sehr kalte Gas wird die Motortemperatur nicht so hoch. Und ich habe mir sagen lassen dass Gasbetrieb schonender für den Motor ist als Benzin.
Habt ihr bei eurer Prins-Anlage auch immer noch EURO 4? Bei ICOM ist es der Fall.
 
Chris1000 schrieb:
HALLÖCHEN !

Und zum schluß, wie schaut es mit den Anschafungskosten-kommpleteinbau mit TÜV ,welche kosten sind es von A-Z
:thx: im vorauß und Gruß an alle
Chris1000

Hallo,
schau doch mal bei www.amortisationsrechner.de nach. Und frag bei Deinem Erdgasversorger nach Förderungen.
Ich habe noch einen A140 auf Erdgas nachrüsten lassen, und einen Zuschuss von 2.200 Euro dafür erhalten.
I.d.R. liegt eine Erdgasumrüstung (ab 3000 Euro) höher als bei Flüssiggas (ab 2.000 Euro).
Gruß
erdgasmercedes :)
 
Durch das sehr kalte Gas wird die Motortemperatur nicht so hoch.
Hallo sebaw,

das „kalte“ Gas reduziert die Temperatur der verdichteten Luft, hat jedoch nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun. Die Verbrennungs-/Abgastemperatur ist von den „verbrannten“ Kohlenwasserstoffen und dem Luft {=Sauerstoff} Anteil abhängig.
 
Nun ich habe auch mal ein wenig weiter geforscht und mir auch mal ein Angebot machen lassen. Eine KME Anlage soll komplett 1799 mit Tank und eine Pins 1999€ mit Tank kosten. Zuzüglich TÜV Abnahme. Finde ich schon ein gutes Angebot, aber noch bin ich am Überlegen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LPG / Autogas Umbau
Zurück
Oben