LPG Umbau

Diskutiere LPG Umbau im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo SL-Freunde! Fahre einen SL500 R129 und interessiere mich für einen LPG-Umbau. Hat jemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen könnte...
Verglichen mit dem E320 CDI ergibt sich immer noch eine Gesamtersparnis von über 1.000 Euro. Zugegeben, das ist nicht umwerfend.

...das ist ja das "frustrierende" an der geschichte. pro jahr gerechnet wäre das eine ersparniss von 200.-.

wenn ich jetzt als vielfahrer / langstrecke jetzt noch einrechne das ich mir auf jeder strecke entsprechende gastanken suchen muss bzw. zwischenzeitlich wieder auf benzin fahren muss, weil ich nicht rechtzeitig eine gastanke gefunden habe, dann ist selbst diese kleine ersparniss futsch...:verwarn:

ich würde da auch liebend gerne umsteigen. allerdings ist das bei mir eine reine kalkulatorische überlegung. ich muss so schon mit dem fahrzeug ca. 25.000.- auf ca. 5 jahre durch entsprechende einnahmen gegenfinanzieren. somit bin ich natürlich über jeden euro
dankbar den ich eventuell sparen könnte. andersrum bin ich aber auch nicht bereit einen euro mehr zu bezahlen als nötig...

solange das so aussieht siehts gastechnisch düster für mich aus...:gamer:
 
Wenn ich ne A-Klasse Benziner als "Junger Gebrauchter" kaufen würde und für 3750Euro inklusive Neuem "Gasfesten" Kopf auf Autogas umbauen lassen möchte, dann muß ich lange fahren bis sich daß amortisieren würde.
Zudem würde es nicht allzuviel bringen, denn meine Fahrstrecken sind überwiegend Kurzstrecken und die Jahreskilometerleistung liegt unter 10000Km.
Ich gehe hier bei Preis und Kopf vom Umbauangebot von Mercedes selber aus.

Wies bei nem V8 aussieht weis ich nicht, hierzu müßen die Cracks ran.
 
Ich habe vor ca. einem Jahr meinen 430er auf Autogas umgerüstet und fahre z. Zt. mit 7 € / 100 km (Mehrverbrauch und nötiger zusätzlicher Benzinverbrauch eingerechnet). Mit Benzin läge ich bei ca. 18 € / 100 km.....! Alleine dieser Unterschied war für mich entscheidend und ich würde es immer wieder machen.
 
@Thomas: wozu gasfester Kopf? Laut allseits bekannter und anerkannter "Borel-Liste" bedürfen A140, A170 und A200 keiner Modifikation, haben also bereits gasfeste Köpfe.

Bei Vierzylindern ohne ausufernde technische Gimmicks sollte die Umrüstung bei einem seriösen Umrüster zwischen 2000 und 2300 Euro kosten.

Für überwiegend Kurzstrecken wäre Autogas allerdings tatsächlich unsinnig, da ja die ersten paar hundert Meter mit Benzin gefahren werden.

Ach ja: in der Borel-Liste ist überhaupt nur ein einziger Mercedes-Benz als "modifizierungsbedürftig" beim Gasumbau markiert: B170 1.7 16V ab Baujahr 2005.

Gruß,
Christian
 
...das ist ja das "frustrierende" an der geschichte. pro jahr gerechnet wäre das eine ersparniss von 200.-.

wenn ich jetzt als vielfahrer / langstrecke jetzt noch einrechne das ich mir auf jeder strecke entsprechende gastanken suchen muss bzw. zwischenzeitlich wieder auf benzin fahren muss, weil ich nicht rechtzeitig eine gastanke gefunden habe, dann ist selbst diese kleine ersparniss futsch...:verwarn:

ich würde da auch liebend gerne umsteigen. allerdings ist das bei mir eine reine kalkulatorische überlegung. ich muss so schon mit dem fahrzeug ca. 25.000.- auf ca. 5 jahre durch entsprechende einnahmen gegenfinanzieren. somit bin ich natürlich über jeden euro
dankbar den ich eventuell sparen könnte. andersrum bin ich aber auch nicht bereit einen euro mehr zu bezahlen als nötig...

solange das so aussieht siehts gastechnisch düster für mich aus...:gamer:

Ähnliche Anmerkung: Mit Gas kommste, wenns gut läuft 400km, da ist man mit nem 80 Liter Dieseltank 2mal dran vorbeigefahren. Tanken dauert inkl bezahlen 10 min, 6mal tanken ist ne Stunde. Jetzt rechne mal deinen Stundenlohn dagegen, da sind 200€ im Jahr ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wir sind seinerzeit (mind. 15 Jahre her) mal mit befreundeten Holländern von Usedom nach Andijk (bis übers Eisselmehr) gefahren. Nach ca. 1100 km wollte unser W124 250D nach durchschnittlichen 130-140 auf de Bahn dann doch mal n bisschen Diesel ;) Halb so wild, denn wir waren ja schon da. Die Holländer in der Benziner S-Tonne und 200 Sachen konnten gerade mal die Tür vor uns aufschließen. Sie mussten eben 2-3mal Tanken, und 200 konnte man auch damals schon nicht durchgehend fahren.

Also, Diesel rulez :crazy: Auch da gibts schöne 6-Ender ;)

MfG Paule
 
Ähnliche Anmerkung: Mit Gas kommste, wenns gut läuft 400km, da ist man mit nem 80 Liter Dieseltank 2mal dran vorbeigefahren. Tanken dauert inkl bezahlen 10 min, 6mal tanken ist ne Stunde. Jetzt rechne mal deinen Stundenlohn dagegen, da sind 200€ im Jahr ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich habe in meinem Xedos 6 2.0i V6 einen 72-Liter Muldentank, der locker für 650 km reicht. In eine E-Klasse müsste sogar ein deutlich größerer Muldentank passen.

Für einmal Volltanken brauche ich nur dann 10 Minuten, wenn hinter mir noch ein Autogas-Fan wartet, mit dem ich dann wieder ins Fachsimpeln komme. Ansonsten geht die Betankung deutlich schneller als 10 Minuten und das Bezahlen geht bei den allermeisten Gastankstellen dank EC-Kartenzahlung direkt an der Zapfsäule binnen Sekunden.

*DAS* ist wahrlich kein Argument gegen Autogas.

Allerdings, das muss ich als Fan von Autogas und geschmeidigen, seidenweichen Sechszylinder-Benzinern schon einräumen: gegen einen Mercedes-Dreiliter-V6-Dampfhammer-Diesel und dessen fast 1.100 km Reichweite ist natürlich fast kein Kraut gewachsen ;)

Gruß,
Christian
 
Allerdings, das muss ich als Fan von Autogas und geschmeidigen, seidenweichen Sechszylinder-Benzinern schon einräumen: gegen einen Mercedes-Dreiliter-V6-Dampfhammer-Diesel und dessen fast 1.100 km Reichweite ist natürlich fast kein Kraut gewachsen ;)

Gruß,
Christian

Nu haben wir uns alle wieder lieb :party: ;)

Ich habe mich bei meinen 25-30 Tausend zumeist Landstraßenkilometern im Jahr logischerweise auch schon mit dem Thema befasst. Ich bin auch der Meinung, dass mir ein E500T mindestens genauso gut stehen würde wie ein 280/320 CDI. Aber die Auswahl an ordentlichen Gebrauchten ist da noch um einiges schmaler. Außerdem fahre ich Kombi, damit unser 72cm Hund (fährt mit Vorliebe stehend) auch reinpasst. Wenn dann so ein 100 Liter Tank als Energie liefernde MegaBassBox da hinten rumsteht, hab ich auch nix mehr vom TEE :(

Mal schauen, was es wird. Bin selber noch gespannt...

MfG Paule
 
@paule,

Wenn dann so ein 100 Liter Tank als Energie liefernde MegaBassBox da hinten rumsteht, hab ich auch nix mehr vom TEE :(

..genau. unser labbi ist zwar kleiner aber die möchte totzdem noch platz zum 3mal drehen haben. :D

@christian

gegen einen Mercedes-Dreiliter-V6-Dampfhammer-Diesel und dessen fast 1.100 km Reichweite ist natürlich fast kein Kraut gewachsen

...nochmal genau. :D und gegen meinen 3,2 liter R6 diesel erst recht nicht... :gamer:

zur zeit fahre ich den übrigend irgendwie besonders sparsam. hab in letzter zeit 6,8 - 7 liter durchschnittsverbrauch. :drink: bin immer wieder überrascht wie begnügsam der trecker ist...
 
Thema: LPG Umbau

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
N
Antworten
8
Aufrufe
9K
f1schumi
F
Chris1000
Antworten
14
Aufrufe
4K
Vaneo_Mike
V
joachimtr
Antworten
0
Aufrufe
1K
joachimtr
joachimtr
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lesarion86
L
Zurück
Oben