Lüfter Problem

Diskutiere Lüfter Problem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, der Lüfter im Motorraum geht doch normalerweise erst an, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, richtig? Ich habe den früher...
A

A170-W169

Guest
Hallo,

der Lüfter im Motorraum geht doch normalerweise erst an, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, richtig? Ich habe den früher nur an warmen Tagen im Stand wahrgenommen - wenn sich der Motor erhitzt hatte und auch die Temperaturanzeige entsprechendes anzeigte. Seit ein paar Monaten geht kurz (~1min) nach Starten des Motors bzw. Losfahren der Lüfter an, auch an kalten Tagen. Er geht erst nach Abstellen de Motors wieder aus, hört sich dann übertrieben gesagt an wie "Düsentriebwerk fährt runter".

Der Mechaniker (kein DB) sagt, das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler und evtl. ist der Lüfter durch das Alter (>6J aber nur 25Tkm) lauter geworden und ich hätte ihn früher nur nicht gehört. (kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen) Von einem Lüftertausch rät er ab, solange er ansonsten funktioniert. Was meint ihr dazu?
 
Hallo A170-W169,
bei der A-Klasse kenne ich mich überhaupt nicht aus. Du solltest für die Experten im Board genauere Angaben zu Deinem Fahrzeug machen. Die FIN das Baujahr und so.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Lüftersteuerung. Früher wurde oft eine Bimetallkupplung in einer Keilriemenscheibe verwendet, die dann mechanisch, nämlich über einen Keilriemen das Lüfterrad einfach mitgenommen hat, wenn die Temp. zu hoch wurde. Seit vielen Jahren wird nun eher ein elektrischer Direktantrieb verwendet. Also ein Elektrolüfter. Solch einer ist sicher bei Deinem Auto verbaut. Dieser wird, wie Du richtig erkannt hast, erst eingeschaltet, wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert hat. Dazu ist ein Sensor in Form eines Messfühlers nötig. Ich weiß weder, wo der verbaut ist und auch nicht, ob der über ein Steuergerät das Signal der Motoransteuerung erhält. Schau doch einfach mal in den Motorraum, ob vielleicht ein Kabel/Steckschuh irgenwo am Kühler oder Motorblock lustlos herum baumelt. Eine MB-Werkstatt sollte natürlich sofort wissen, wo sie hinschauen muss.
Früher hat man sich in einem Forum auch mal selbst vorgestellt, nachdem man sich angemeldet hat. Das macht nicht nur einen guten Eindruck, sondern es kann auch die Experten (ich nicht) hinter dem Ofen hervor locken!!!
ruedi
 
Du solltest für die Experten im Board genauere Angaben zu Deinem Fahrzeug machen. Die FIN das Baujahr und so.Schau doch einfach mal in den Motorraum, ob vielleicht ein Kabel/Steckschuh irgenwo am Kühler oder Motorblock lustlos herum baumelt.
Also Baujahr ist 2006, lose Kabel sind keine zu sehen - das hätte hoffentlich auch schon der Werkstattmensch entdeckt.
Früher hat man sich in einem Forum auch mal selbst vorgestellt, nachdem man sich angemeldet hat.
Sorry, die Forums-Software hat mich schon ewig genervt, bis es überhaupt zum Schreiben kam. Name/Paßwort falsch, 15min-Sperre, Neuanmeldung, nochmal neues Passwort... da war ich schon einigermaßen bedient.


Im Sommer war das nicht weiter tragisch, bis auf das Geräusch, nur jetzt im Winter ist es ja sicher kontraproduktiv, wenn der Lüfter ständig läuft. Eigentlich wäre es auch an der Zeit für ein neues Auto aber ich kenne nichts Adäquates. Die neue A-Klasse hat sich m.E. nur verschlechtert. Die Kombination klein-geräumig-komfortabel war vorher ziemlich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich nochmal
im Board gibt es bereits einige Threads, die sich mit diesem Thema befassen. Gib mal in die Suche Lüfter oder auch Kühlmitteltemperatur ein
und Du wirst geholfen.
Auch wenn es den 'Elch' nicht mehr neu gibt, sollte man würdigen Ersatz finden. Du hast von Deinem A nur das Baujahr verraten und von Dir noch garnix. Ich gehe davon aus, dass Du bzw. Dein Alter eher weiter oben angesiedelt ist, sonst wäre das Wort komfortabel nicht mit gekommen. Man hört immer wieder das Argument: ich brauch etwas, wo ich mich nicht runter setzen muss! Damit erklärt man, dass man zukünftig einen Panzer (SUV) kaufen muss für die erhöhte Sitzposition. Ich für meinen Teil sitze lieber bequem weiter unten und nicht auf einer Gartenbank und die 2 Sekunden, die ich länger zum Aussteigen brauche habe ich auch noch. Jeder, wie er will
Es macht Sinn, sich nach einer eventuellen Reparatur mit dem Ergebnis wiedermal im Board zu melden.
ruedi
 
Gesucht habe ich, aber ohne Erfolg.Ein SUV wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir anschaffen würde. Mit Komfort meine ich nicht die Einstiegs-Höhe (bin 46 und kein Riese). Erst mal ist mir wichtig: kleine Außen- und große Innenmaße - das gibt es ja gerade noch so auch von anderen Herstellern, aber dann eben mit Abstrichen: blödere Bedienung, klappriger, lauter, unnötige Türen o.ä. Mein A170/Dreitürer ist alles andere als perfekt aber ich kenne (leider) nichts Besseres. Z.B.: die gerade Ladefläche mit Stauraum drunter, Schlüssel, Sitze, Instrumente. Mit Motor, Bremsen, Fahrwerk bin ich auch zufrieden aber da sind andere Hersteller vermutlich auch nicht schlechter. Radio ist ein Wermutstropfen: prinzipiell gut aber es stört von Anfang an, daß es CDs grillt, wenn man sie länger als ein paar Minuten abspielt.
 
@A170-W169,
dein Problem könnte ein defekter Thermoschalter sein.

Gruß voyi1994
 
@A170-W169,dein Problem könnte ein defekter Thermoschalter sein.
Kommt man da ohne weiteres dran/wie kann man den überprüfen? Hängt eigentlich die Temperaturanzeige mit diesem Schalter zusammen? Die ist nämlich normal, d.h. erst ganz links und steigt während der Fahrt langsam bis zur Mitte an - so, wie es schon immer war.
 
Thema: Lüfter Problem
Zurück
Oben