Lüfterproblem Kühler beim Diesel

Diskutiere Lüfterproblem Kühler beim Diesel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei dem Wagen von meinem Vater (C220 2.2D 70 KW BJ95) ist der in Fahrtrichtung rechte Lüfter im Vergleich zu dem anderen äußerst...
M

meldie99

Guest
Hallo zusammen,
bei dem Wagen von meinem Vater (C220 2.2D 70 KW BJ95) ist der in Fahrtrichtung rechte Lüfter im Vergleich zu dem anderen äußerst schwergängig. Nun habe ich dazu ein paar Fragen, da ich mit Mercedes bislang überhaupt nicht beschäftigt habe.
Gehen beide Lüfter immer parallel oder werden die einzeln geschaltet? Als der (in Fahrtrichtung) linke lief, bewegte sich der rechte gar nicht, zuckte nicht einmal. Wenn die unabhängig voneinander laufen, werden die sicherlich auch unabhängig abgesichert sein? Da er relativ fest saß (nach ein paar manuellen Umdrehungen wurde es besser, aber der wird wohl nicht mehr zu retten sein), würde wohl die Sicherung auch evtl. durch sein.
Gibt es diesen Lüfter alleine oder nur im Zweierpack zu kaufen (muss man das bei Mercedes kaufen oder gibt es preiswerte Alternativen ...)?
Wie kann ich das ganze wechseln? Kann man das irgendwie nach vorne herausziehen, wenn ja, wie? Sah mir alles ziemlich eng aus, aber ich hoffe doch wohl mal nicht, dass dafür der Kühler raus muss!

Schon mal Danke für eure Antworten

Diethmar

Keine Spezis hier? Es geht also nicht um den Lüfter, der zwischen Kühler und Motor liegt (der mit der Visko-Kupplung), sondern der zwischen Kühler und Kühlergrill ...

ich meine das die Lüfter immer gemeinsam laufen, da sie über Riemen miteinander verbunden sind. Müsste aber nochmal genau nachsehen!

Chris

Hallo Diethmar

Willkommen im Forum
Wie Chris schon vermutete, laufen die beiden Zusatzlüfter beim W 202.121/OM 604.910 zusammen mit und werden bei Bedarf zugeschaltet. Sie sollten sich identisch „drehen“

Thema: Lüfterproblem Kühler beim Diesel