Lüftung im E220CDI Bj. 01.05

Diskutiere Lüftung im E220CDI Bj. 01.05 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Fahre seit ca. vier Monaten den oben genannten Wagen und werde das Gefühl nicht los, dass mit der Lüftung (Standard) etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wostko

Frischling
Fahrzeug
E220CDI
Hallo zusammen!

Fahre seit ca. vier Monaten den oben genannten Wagen und werde das Gefühl nicht los, dass mit der Lüftung (Standard) etwas nicht stimmt.
Ich möchte hier anführen, dass ich absoluter Laie in der KFZ
Branche bin (ein Wagen muss laufen) und auch Neuling in einem solchen Forum.

Mich würde zu den nachfolgenden Fragen interessieren, ob dieses normal ist:
1. Wenn der Wagen längere Zeit stand, bläst er gekühlte Luft
aus den Frontdüsen (zum Innerraum) obwohl die Klimaanlage aus ist (AC off).
2. Die Front- Scheibenbelüftung ist trotz voller Luftleistung und Luftregler nach oben so bescheiden das noch niemals eine leicht beschlagene Front- Scheibe klar wird.
3. Eigentlich habe ich den Eindruck das die Lüftung nur zum Innenraum ihre volle Leistung bringt. Ausnahe ist der zweite Knopf in der oberen Reihe (nennen wir ihn mal Entfroster) dann wird die Scheibe frei.

Ich möchte nur bitte, dass keine Belehrungen bezüglich meiner laienhaften Ausdruckweise gemacht werden. Das weis ich selber das ich kein Profi bin.

Bitte konstruktive Anregungen, die ich innerhalb der Gewährleistung weiter geben kann.

Danke,
wostko

PS: Habe noch mehrere so seltsam Phänomene.
Komme ich aber später zu.

Hallo wostko,

zu 1.: Ist bei meinem Wagen auch der Fall. Ich finde das auch etwas seltsam.

zu 2.: Ich persönlich finde, dass man bei eingeschalteter Klima ausreichend schnell freie Sicht schaffen kann.

Die Sache mit dem Automatikbetrieb ist hier schon mal angesprochen worden:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=2781&page=2

Gruß

Tobias

Hallo Wostko,

willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

Es ist bei den 210er-Fahrzeugen ein bekanntes Problem, dass der Regler der Lüftung kaputt gehen kann. Das ist ein elektronisches Bauteil, das auf dem Lüftermotor sitzt (unter dem Handschuhfach Beifahrerseite). Ich hatte das kürzlich beim S210 220cdi Mopf.

Wenn Du in der Suche "Gebläseregler" eingibst, müsstest Du einiges bekommen. Ich weiß nicht, ob dies bei Dir der Fall ist, aber ggf. kann es auch später noch auftreten.

Bei mir war das Phänomen, das er fast gar keine Luft mehr herausgeblasen hat, auch bei höchster Stufe.

Falls es sich hierum handelt, ist Ersatz für knapp 200 EUR bei MB zu bekommen. Der Einbau ist m.W. recht einfach durchzuführen.

neu2003 schrieb:
Es ist bei den 210er-Fahrzeugen ein bekanntes Problem

moin,

da sein wagen im januar 2005 gebaut wurde (entnehme ich dem titel seiner anfrage), nehme ich an, dass es sich um einen w211 und nicht um einen w210 handelt. gibt es das w210-problem bei den 211ern auch?

mfg

Hallo,
bei w210 und w211 bis "2005" (eine Ahnung wann genau) bläst er immer kalte Luft aus den Mitteldüsen im Automaticbetrieb (Thermatik) wenn er kühlen soll. Sehr störend, war aber bis vor kurzem so...

AC-off - DC hat die Schaltphilosophie da invertiert vor kurzem ?!
Heute ist diese " AC == Licht an" damit ist der Zusatzheizer (oder Klima) EINgeschaltet davor war es genau andersherum,. Bei mir, dauert esdann < 500m es nett warm wirk. Wirklich angenehm. Kälter geht schneller..

Nun - warme Luft kann er natürlich (soll er das überhaupt in Deinem Fall ?) nur wenn Zuheizelement oder Kühlwasser Wärme abgeben- geht aber nach rd. 500 min bei mir (w2110, BJ2004).

Sollte das prob sein "Kühlt obwohl abgestellt"...": Wenn Klima lief dauert es halt eine weil bis alles wieder warm...

zu 2.) Mir bläst es bei "Frontschreibe frei" gewaltig - allerdings braucht es zum wirkungsvollen Freibasen auch die Klima (wg. Trockene Luft..).

Die Klappen (es soll > 20 davon geben..) lassen sich normieren, d.h. in Ihrer Grundeinstellung justieren.Kein grosser Akt bei DC.

Viel Erfolg

isis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Wagen handelt es sich in der Tat um einen W211.
Ich fahre schon seit geraumer Zeit DB mit Klima.

Ich habe nur ein Problem damit, dass wenn alles aus ist (AC-off LED an = Klima aus, Automatik Anzeige aus, Entfroster Anzeige aus) dennoch kalte Luft, kurz nach dem Start für eine gewisse Zeit in den Innenraum geblasen wird => Normal?.

Des Weiteren stört mich, dass bei der obigen Grundeinstellung (alles an Klima aus) bei max. Gebläseeinstellung und Luftregler nach oben, kaum Luft aus den Luftschlitzen der Frontscheibe kommt.
Leider kenn ich so ein Verhalten von meinen Vorgängern nicht, da war alles so wie ich es erwarte.
Wenn Klima aus, dann aus. Wenn Luft nach oben, dann nach oben.
Die Frage ist nun: Ist dieses ein Fall für die Werkstatt?

Gruß,
wostko

isis schrieb:
Hallo,
bei w210 und w211 bis "2005" (eine Ahnung wann genau) bläst er immer kalte Luft aus den Mitteldüsen im Automaticbetrieb (Thermatik) wenn er kühlen soll. Sehr störend, war aber bis vor kurzem so...

Heisst das, dass beim 211 Mopf aus den Mitteldüsen dann auch warme Luft im Heizbetrieb kommt? Das wäre ja mal ein Fortschritt.

Seit ich Mercedes fahre (W124, W210, W211) ist das "Problem" nicht behoben worden :D

Grüsse
Sebastian

Punkt 1 des Threads kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Ich habe es zweimal bei DC reklamiert, keine Änderung. It's a feature, not a bug :D

Punkt 2 kann ich nicht bestätigen, null Probleme. Ich habe die Luftverteilung auf Automatikbetrieb eingestellt, funktioniert perfekt. Ganz selten muss ich auch mal die Defrostereinstellung nutzen.

@voegel: Beim W211 kommt aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb warme Luft, war auch beim W210 so.

sorry, hatte mich vertan (w211- w210)

Hallo,

wie es mir scheint, gibt es Probleme mit der Lüftung.

Ergänzend zu Punk2:
Wenn ich die Automatik oder Klima einschalte, habe ich
(soweit ich dieses beurteilen kann) auch keine Probleme.
Mir geht es darum, wenn alles aus ist, ist mir die Frontscheiben
Belüftung bei voller Gebläseleistung und Belütungseinstellung nach oben, viel zu schwach.
Ich habe so das Gefühl, dass die Belüftungseinstellung gar keine
Funktion hat, da immer in den Innerraum geblasen wird.

Gruß,
wostko

PS: Was ist ein Mopf?

h1schaefer schrieb:
Punkt 1 des Threads kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Ich habe es zweimal bei DC reklamiert, keine Änderung. It's a feature, not a bug :D

Punkt 2 kann ich nicht bestätigen, null Probleme. Ich habe die Luftverteilung auf Automatikbetrieb eingestellt, funktioniert perfekt. Ganz selten muss ich auch mal die Defrostereinstellung nutzen.

@voegel: Beim W211 kommt aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb warme Luft, war auch beim W210 so.

Hallo H12schaefer,

es handelt sich um ein feature welches bereits vor MOPF dann endlich in normal geändert wurde, davor war es (wie bei mir, Mod. 2004)..:
KlimaAutomatic ein und Thermatic:

Heizen: Mittlere Mitteldüsen: Nur kalte Luft - alle anderen Düsen wärmen.
In dem Falle hilft nur: Klappen mittlere Mitteldüsen zu.

Kühlen: Nur in der gesamten Mitteldüsenreihe gekühlte Luft, Unten komplett aus.
Manuell angewählt: Unten auch (etwas) gekühlte Luft.

Mit anderen Worten: Aus den mittleren Mitteldüsen kommt immer kalte od. gekühlte Luft ..

Bei der C-Klasse z.B. Alles beliebig einstellbar.

Orginal DC-Zitat zu meiner Beschwerde: Unsre Philosophie dazu ist "Kühler Kopf - warmes Bein..." - ah ja !

VG
Isis

(Mit ausgetauschtem Klimakasten jetzt Temperaturregelung ok, wurde auf Garantie ereldoigt (1600 E) - aber erwähntes Feature immer noch so..)

Zuletzt bearbeitet:
h1schaefer schrieb:

Ja, aber nur bei manueller Luftverteilung. Im Auto-Modus schaltet er die Mitteldüsen im Heizbetrieb aus.

Grüsse
Sebastian

Am Wochenende war ich mit der E-Klasse unterwegs und sitze jetzt mit dickem Hals, wie öfter nach Langstreckenfahrten mit dem 211 (in der Stadt kein Problem), zu Hause. Deswegen fahre ich seit einiger Zeit wieder längere Strecken unter der Woche ausschließlich mit dem "alten" BMW, weil ich nicht ständig krank sein will und kann.

Laut DC Berlin ist es so gewollt, dass oben immer kalte Luft kommt und lässt sich durch manuelle Einstellung nur bedingt und kurzfristig ändern.

Sowohl im Sommer, als auch im Winter friere ich durch die kalte Luft aus den oberen Luftdüsen, wenn nicht die Sonne reinscheint, da ausschließlich der Fußraum beheizt wird. Wenn ich 24Grad einstelle, werden die Füße gegrillt, während es oben ist kalt.

Ferner hat die Thermatic ab und zu mal Anwandlung und bläst hinten heiße Luft aus (Sauna) und vorne ganz kalte. Dabei kommt vorn derart viel Fahrtwind rein, dass dieser hinter den geschlossenen Luftklappen pfeift und an den äußeren trotzdem noch durchbläst, obwohl die Klappen manuell geschlossen wurden. Eine Veränderung der Einstellung bewirkt keine Änderung. Nach einiger Zeit gibt sich dann dieser Zustand wieder.

Die Reglung von Thermatic und auch von der Thermotronic ist für mich persönlich leider sehr unbefriedigend. Unter 10Grad Außentemperatur zieht es auch durch die Fahrertür z.B. in Höhe der Hochtöner rein, was auch nicht besonders angenehm ist.

Im 210 mit der manuellen Klima gab es dahingehend eigentlich keine Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal alle Düsen optimal ausgerichtet? Heißt alle in Mittelstellung und die mittleren auf oberen Anschlag. Hängt vielleicht auch von der Körperfigur ab. Ein Beifahrer spürte in meinem 4-Zonen auch auf dem Beifahrersitz den Luftzug. Ich hatte bisher keine Probleme.

Ich hatte beim S211 das exakt gleiche Problem.
Nach dem Start kam kalte Luft obwohls draussen schön (22-23°C) warm war. Ich dachte die Klima lässt sich nimmer abschalten und war deshalb 2mal beim freundlichen....
Die freundlichen haben ewig gesucht und dabei folgendes herausgefunden.
Es gibt einen (abschaltbaren) Parameter der nur über das Diagnosesystem zugänglich ist. Damit wird die AC beim Start trotz AC OFF für ca 10min. eingeschaltet um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Jetzt ist der Parameter auf OFF und die AC läuft wirklich nur wenn die Klima nicht auf OFF ist.

Wolle_k schrieb:
Ich hatte beim S211 das exakt gleiche Problem.
Nach dem Start kam kalte Luft obwohls draussen schön (22-23°C) warm war. Ich dachte die Klima lässt sich nimmer abschalten und war deshalb 2mal beim freundlichen....
Die freundlichen haben ewig gesucht und dabei folgendes herausgefunden.
Es gibt einen (abschaltbaren) Parameter der nur über das Diagnosesystem zugänglich ist. Damit wird die AC beim Start trotz AC OFF für ca 10min. eingeschaltet um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Jetzt ist der Parameter auf OFF und die AC läuft wirklich nur wenn die Klima nicht auf OFF ist.

Interessant! Zieht es jetzt immer noch aus den Mitteldüsen (Frischluftdüsen) oder ist das damit behoben?

Einstellungen habe ich alle möglichen durch - habe schon über 2Jahre getestet :(.

Hallo,

@PD-TDI: Hast Du schon eine Lösung für das Problem mit der unfreiwilligen Kühlung aus den Mitteldüsen?

Fahre einen S211-Mopf (06/06) mit 4-Zonen-Klima und habe exat das gleiche von dir beschriebene Problem. Sämtliche Einstellungen (Düsen, Gebläse, Auto-Modus, ...) brachten keine zufriedene stellende Lösung. Helfe mir auf Langstreckenfahrten zum kurzweiligen Auftauen der Hände mit Heizung auf 28° + manuelle Luftverteilung 9 Uhr.
Generell bleibt zu bemerken, dass die Füße gegrillt werden und oben rum relativ wenig warme Luft strömt. Zum Glück habe ich aber eine Lenkradheizung .... (mit ebenfalls eigenartigen Regelverhalten ,- wahrscheinlich vom gleichen DC-Ing. entwickelt ;) )

Ansonsten ist der 211-Mopf ein super Auto mit dem ich gerne unterwegs bin und ein deutlicher Aufstieg von C.

Grüße

Kiwi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftung im E220CDI Bj. 01.05
Zurück
Oben