Lüftungsdüsen im B 180 CDI

Diskutiere Lüftungsdüsen im B 180 CDI im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - In der Hoffnung von Erwachsenen informationen und ggf. Hilfe zu bekommen mal ein neues Problem. Möchte ausdrücklich anmerken, das es um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kazhad-dum

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
B 180 CDI EZ 11.08
In der Hoffnung von Erwachsenen informationen und ggf. Hilfe zu bekommen mal ein neues Problem. Möchte ausdrücklich anmerken, das es um eine Kleinigkeit geht, meinen Wissenstand aufbessern bzw. Erfahrungen von anderen B Klasse Besitzern.

Also im Fond sind hinter der Rücksitzbank auf den Seiten zwei längliche Lüftungsschlitze. Meine Kinder haben sich letztens beschwert, daß dort recht kalte Luft rauskommt. Ich weiß nun nicht ob diese Lüftungsschlitze mit der Innenraumbelüftung verbunden sind und wie ich den Luftstrom dort regulieren kann. Im Handbuch steht ersteinmal nix drinne, zumindest nicht zu diesen länglichen Schlitzen und im Bord bzw. Internet konnte ich dazu auch nichts finden.

Gibts irgendwelche Infos zu den Dingern?

Danke im voraus

Steffen
 
Gut.. ich bin 37 also Erwachsen.
Und da sich bei meinem dritten B bei insgesamt 30.000 Kilometer noch nie jemand über das Angesprochene beklagt hat, bin ich eben mal an unser Auto gegangen.

Wenn man hinter der Karre steht (Kofferraumdeckel offen), das rechte Seitenfach öffnet, kann man das komplette Innenleben des Faches von oben her rausklappen/schwenken.
Das ist dazu da, um an die Rücklichtbirnchen zum Wechseln zu kommen.

Nun kann man den Arm in richtung des ominösen Gitters bewegen und von unten die Finger drandrücken.
Wenn man dann oben draufguckt kann man sogar seine Finger durchsehen..
Ergo.. zumindest das rechte Gitter ist an gar nichts angeschlossen...


Ich hätte zuerst vermutet, dass es die Entlüftung des Autos ist...
 
Hallo A190, habe ich nie bezweifelt. Und Danke, ich denke das wird mir helfen. Hatte mich auch gewundert, nur bin ich halt noch nicht so erfahren mit der Kiste, als das ich wüßte wo ich was rausnehmen muß um irgendwo anderst hin zu kommen. Gehe aber auch gleich mal runter ums nachzustellen. Ich denke jedoch daß die für die kleinen Seitenscheiben hinter den Türen zur Belüftung sind. Also doch eher ein als raus. Wenn ichs gesehen habe melde ich mich nochmal

Many Thanks

Steffen
 
Ja haste wieder mal recht! Werde mich jetzt wohl aml von meiner Frau kutschen lassen und sehen ob das wirklich so ist, daß es da hinten zieht. 17-jährigen kann man wohl eher nicht trauen. In dem fühlt man wohl anderst;-)

Danke
Gruß Steffen
 
und sehen ob das wirklich so ist, daß es da hinten zieht.

Möglich ist aber alles ;) .. aber wie gesagt hat sich in unseren 3 Autos bisher noch keiner beschwert.
 
17-jährigen kann man wohl eher nicht trauen.
Gruß Steffen

Tja Steffen, WEM kann man schon trauen?

Früher gab's so gehäkelte Schlangen von der Oma (in bunt:crazy:!!!) , die könnte man über dem Gitter anordnen.

Ich habe da noch einen anderen Verdacht (sollste jetzt aber nicht nachschauen!): Wenn man die hintere Stoßstange abnimmt, sind links und rechts längliche Luftautrittsöffnungen zu bestaunen. Ich habe aber nicht darauf geachtet, über welche Kanäle die mit dem Innenraum verbunden sind. Mag sein, daß im Innenraum ein Staudruck gegen die Innenraumentlüftung entsteht und die Luft an der von DIr beschriebenen Stelle wieder austritt. Ich kann da aber auch vollkommen falsch liegen.

Gruß
 
Es muß ja eine Innenraumentlüftung geben, denn sonst bekäme man keine Türe zu, weil sich ein Staudruck bildet.
Und dazu dürften diese Schlitze und die Öffnungen hinter der Stoßstange dienen.
Soviel ich weis, gibts hinten überhaupt keine Luftdüsen in Oberkörperhöhe.
Die einzigen Luftdüsen, die beim 245er im EPC gezeigt werden, daß sind die Luftführungen unter Fahrer und Beifahrersitz, sowie ne Luftdüse in der Mittelarmlehne.
Diese Düse in der Mittelarmlehne Hinten drin gibts aber nur bei Mittelarmlehne klappbar und Klimaautomatik(Code 570+581)

Also mußt Hinten im Fußraum unter den Sitzen kucken, wenns zieht, dann von da!
Ab oder Einstellbar ist da aber Hinten nix.
 
Danke für die Hinweise, ja hatte auch schon über einen WckalrDackel mit ausladenden Vorderpfoten nachgedacht:) aber das dann zu Gunsten des Ignorierens verworfen. Lustigerweise ist daß bisher sonst keinem Aufgefallen, also "se la vie".

Das mit der Entlüftung klingt logisch, ich konnte aber von mener Seite aus nur dort ein Ziehen feststellen, wenn man die vorderen Düsen rechts oder links im Amarturenbrett auf gerade stellt. Also so zusagen, für mich erledigt.

Trotzdem Danke.

Gruß Stefen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftungsdüsen im B 180 CDI
Zurück
Oben