Lügen die Drehzahlmesser?

Diskutiere Lügen die Drehzahlmesser? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wenn der Motor meines W210 im *Leerlauf* leichte Drehzahlschwankungen hat, zeigt der Drehzahlmesser allerdings keinerlei Schwankungen an. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Wenn der Motor meines W210 im *Leerlauf* leichte Drehzahlschwankungen hat, zeigt der Drehzahlmesser allerdings keinerlei Schwankungen an. Bei meinem Ex-124er konnte man diese aber auch am Drehzahlmesser sehen. Lügen die Drehzahlmesser in den neueren Fahrzeugen?

Die Temperaturanzeigen lügen bei Fahrzeugstillstand auch was das Zeug hält.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,
ich kann bei meinem die Drehzahlschwankungen im Leerlauf am Drehzahlmesser erkennen.
Gruß Norbert
 
Hallo Horst,

bei unserem W-210 bewegt sich die Drehzahlmessernadel sehrwohl bei Drehzahlschwankungen im Standgas.

Bezüglich der Temperatur ist eigentlich erst der richtige Wert in Fahrt festzustellen, den im Still-Stand bekommt der Fühler ja auch die Abwärme vom Motor zu spüren(zu messen), oder z.B. auch in der Sonne parken, und und und....



Gruß Christian
 
Hallo Norbert und Christian,

was ich meine sind Schwankungen die sich nur bei unrundem Lauf darstellen, also in einem Bereich von < 20 U/min. Da scheint mein Drehzahlmesser sehr träge zu sein.

Gruß
Horst
 
drehzahlmesser

hallo horst,

im stand an einer ampel zeigt mein drehzahlmesser (w210, E 240)
ca. 500 u/min an , schwankt aber ab und zu in zeigerstärke,
in fahrstufe N sind es ca. 700 u/min, läuft hier aber konstant

aber ich denke das man 20 u/min nicht ablesen kann :confused:
ein teilstrich sind ja immerhin 500 u/min durch 20 ergibt 25 unterabschnitte !!!

gruss christian
 
Hallo Christian,

also gut, ich erhöhe! :p Na ja, jedenfals konnte ich früher Schwankungen die man spürt (hört) auch am leicht zuckenden Zeiger sehen, jetzt ist er einfach ruhiger/träger. Wollte halt wissen ob da vielleicht elektronisch nachgeholfen wird und ihn etwas zu beruhigen.

Warum beim Thermometer nachgeholfen wird ist mir schon klar.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

beim Drehzahlmesser handelt es sich nach meinen Erfahrungen um eines der am besten anzeigenden Instrumente im Fahrzeug. Ich habe/hatte ja ab und zu einen Diagnose/Laptop angeschlossen und kann nur sagen, das die angezeigte Drehzahl immer mit der auf dem Laptop angezeigten übereingestimmt hat. Wie Du natürlich schon bemerkt haben dürftetst, bin ich Motorenfreak {es gibt Leute welche mich sofort als Tester für den M 137 einsetzen würden um festzustellen, auf welchem Zylinder eine Zündkerze etwas zu spät zündet}. Mir kommt es weniger auf das Abgas, sondern auf einen optimalen Motorlauf an.
Vibrationen am M 112 ohne Anzeige einer Drehzahlschwankung können an Zündaussetzern auf einem Zylinder herrühren.

Ähnlich verhält es sich bei meinen DCX-Fahrzeugen mit der Temperaturanzeige. Sie schwankt eigentlich ganz munter in der Stadt. Jedoch ist zu bedenken, das moderne Fahrzeuge Elektrolüfter haben, welche sich automatisch zuschalten. Bei Elchi läßt sich das leider nicht überpüfen.
Bei Deinem M 112 muß man jedoch bedenken, das daß Kühlsystem auch hubraumstärkere Motoren kühlt, d.h. völlig ausreichen ausgelegt ist.
 
Hallo Otfried,

Wenn wir gerade dabei sind: Bei meiner letzten Inspektion sagte ich dem Meister, dass der Motor im Leerlauf für meinen Geschmack etwas ruhiger laufen könnte. Er meinte das man da nicht viel machen könnte, da sich die Motoren selbst einregeln würden. Irgendwas müssen sie aber gemacht haben, da der Motor danach viel ruhiger läuft - und das nicht nur im Leerlauf, sondern auch bei höheren Drehzahlen, was mir natürlich gefällt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Motor bei höheren Drehzahlen vor dem "nachstellen" etwas besser am Gas hing und etwas besser beschleunigte. Was können die gemacht haben?

Gruß
Horst
 
hat der W210 noch einen Gasseilzug? der wie beim W202 zu einem steuermodul geht , dann könnten die etwas mehr (zug)spannung auf das Seil gegeben haben.( da war so ein ding wie bei einer Fahrradbremse vorne zum nachstellen ( an dem Steuermodul))

das hat beim w202 wunder gewirkt , aber auch mehr Sprit gekostet :rolleyes: , aber was soll's hauptsache spaß
 
Hallo panicman,

ja, auch beim W210 führt wie von Dir beschrieben der Gaszug zu einem el. Steuermodul im Motorraum.

Wie haben sich denn die Motoreigenschaften bei Deinem FZ nach dem "Eingriff" genau verändert/verbessert?

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lügen die Drehzahlmesser?
Zurück
Oben