Lufmassenmesser kaputt? Zu wenig Leistung nach Tuning!

Diskutiere Lufmassenmesser kaputt? Zu wenig Leistung nach Tuning! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem C180Kompressor (Bj. 2003, 123.000Km, Motor: m271 - 1,8L): Ich habe das Auto jetzt seit fast 2 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muchmore88

Frischling
Fahrzeug
Mercedes
c180Kompressor
w203
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem C180Kompressor (Bj. 2003, 123.000Km, Motor: m271 - 1,8L):
Ich habe das Auto jetzt seit fast 2 Jahren.
Und ich entschied mich (bei ca. 115.000Km) für ein Kompressortuning. Also habe ich mir ein kleineres Laderrad (Serie: 78mm, Tuning: 69mm Durchmesser, so weit ich weiß wird dieses auch von Namhaften Tunern verwenden, z.B. Kleemann) verbauen lassen um den Ladedruck zu erhöhen.
Das Auto sollte jetzt ca. 168Ps statt 143Ps leisten. Zumindestens fühlte es sich nach mehr Leistung an.
Vor Kurzem entschied ich mich eine Sofwareanpassung machen zu lassen.

Da ich auf eine Lesitungssmessung vor dem Chiptuning verzichtet habe (hat dann nur 50Euro zusätzlich gemacht), wurde also nur eine zum Schluss gemacht.

Dann das erschreckende Ergebnis:
Nur 155,5PS und 219NM
Anfangs wurde mir gesagt das die Leistung auf insgesamt 180-185Ps angsteigen dürfte, aufgrund des Kompressortunings plus Software.

Er tippte auf einen defekten Lufmassenmesser.
Auf alle Fälle ist irgendwas mit meinem Auto nicht i.O., denn allein das Kompressortuning sollte eig. ca.25Ps und 40Nm bringen.

Befor ich mir einen neuen LMM einbaue wäre ich über ein Paar Tipps sehr froh!
Ach ja, ich fahre seit ca. 15.000Km einen K&N Luftfilter, ich habe ihn schon mal gereinigt und vlt sogar zu stark eingeölt, vlt ging daher wirklich der Luftmassenmesser kaputt oder liefert falsche werte etc....?

Danke und Gruß Christian!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Unbekannter,

wie sollen wir denn beurteilen ob dein Motor eine wirkliche Leistungsschwäche hat ? Leistungsprüfstände haben ihre Eigenheiten.
Was macht denn die Endgeschwindigkeit in der Ebene ? Vorher/nacher.

Und wie sollen wir wissen ob deine veränderte Motorsteuerung ursächlich ist ?

Oder wie erahnen ob dein LMM defekt ist?

Wie wäre es du kaufst dir einen günstigen LMM über ein Auktionshaus.
Dort kaufte ich auch schon einen für 26 Euro und fahre mit diesem seit 6 Jahren. Danach weisste ob es am LMM liegt.

Oder du drängst auf Rückübertragung der Originalfirmware der Motorsteuerung. Danach weisst du es auch ob es damit zu tun hatte.
Wenn nicht ist es genauso einfach die Tuningversion wieder zurückzuspielen. Am meisten Arbeit machte es schliesslich die Kennfelder an Super Plus anzupassen.

Eines weiß ich aber: am Superplus liegt es nicht.

Bist du dir eigentlich sicher das dein Ladeluftkühler auf dem Prüfstand auch extrem viel Luftdurchsatz erhielt?

Also die Endgeschwindigkeit ist relativ gleich geblieben. Allerdings so bei 25-30°C immer so bis fast 10Km/h unter der Werksangabe, gut ich fahre 18" und 225er Bereifung.

Ja, das weiß ich auch nicht so ganz. Seit ich das Auto habe verlor es langsam an Leistung. Als erstes kam ein K&N Filter rein, danach die 18" Zöller. 10,7 sec brauchte ich von 0-100.
Danach gabs das Kompressorrad und unter 10,4 sec schaffte ich es einfach nicht, was mich schon sehr verwundert hat.
Deshalb hab ich beschlossen diese Softwareanpassung machen zu lassen. Insgesamt hat das Auto zwar schon mehr Leistung als am Anfang, aber es müssten eig um ca.25PS mehr sein.

Habe den Tipp erhalten den alten LMM zu reiningen, wenns dann nicht besser wird werde ich einen neuen kaufen.

Zu mir wurde gesagt, es mache keinen Unterschied ob ich Super oder Super Plus tanke, also ich könnte jetzt nach der Anpassung auch wieder "nur" Super tanken.

Also der Prüfstand sa sehr modern aus: es war ein Scheitelrollen Allradprüfstand SuperFlow SF880 bis 1500PS und 340KM/h (sagt mir zwar nicht viel) -aber er bließ wirklich viel Luft von vorne auf das Auto-

2 unterschiedliche Tuningmassnahmen halte ich für absolut kontraproduktiv!

Hast Du schon den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen? Das ist in jedem Fall empfehlenswert.

Bei verschiedenen Tuningmaßnahmen inkl. deutlich anderer Räder ist es immer schwer, zu sagen, was Ursache und was Wirkung ist.

Zum LMM: es ist ja eine weit verbreitete Meinung, dass ein zu gut eingeölter K&N Luftfilter den LMM zerstören kann.

... wenn VOR den Tuningmassnahmen keine Leistungsmessung erfolgte, ist das Lesen im Kaffeesatz: Wieviel Leistung hatte denn der Wagen VOR den Massnahmen? 143? Oder 135? Oder doch 149?

De Messung an der Achse und die Rueckrechnung der Schlepplast ist immer stark fehlerbehaftet, schwankt von Pruefstand zu Pruefstand und ist somit nur im A/B-Vergleich aussagefaehig: 2 Autos auf gleichem Pruefstand, vor/nach auf gleichem Pruefstand etc.

Nota bene - die vor/nach-Messungen sollten bei SEHR aehnlichen Bedingungen (Aussentemperatur, Fahrzeug- und Fluessigkeitentemperatur etc.) erfolgen und auch nicht unbedingt bei unrealistischen 45 Grad in der Messhalle.

Carsten

Es wird leider kein Fehler angezeigt, weder Motorwarnleuchte noch sonst etwas.

Werde trotzdem den LMM erst mal reiningen, vlt auch erneuern wenn der alte zu stark verschmutzt war und das Reiningen keine Wirkung zeigt.

Dann fahre ich nochmal zum Tuner, er spielt die Original Software drauf und wir machen eine Vorher - Nachher Messung.

Davor suche ich vlt. trotzdem mal die MB Werkstatt auf und frag dort mal nach.

Zu mir wurde beim Tuner gesagt, dass eine Ladedruckerhöhung eine super Grundlage für das Chiptuning darstellt. Auch wäre es egal ob ich Super oder Super Plus fahre.

Gruß

Super oder Super Plus

Hallo unbekannt,

dies macht schon einen Unterschied bei erhöhtem Mitteldruck.
K&N Luftfilter sind positiv für geänderte Druckwerte im Ansaugbereich, welche wiederum des MSG beeinflussen.

Einfach mit dem magern Gemisch viel Vollast und dann auf einen gleich einen Leistungsstärkeren Motor erwerben.......

Ein verölter LMM durch deinen Sportluftfilter ist sehr gut möglich. Ich würde eine Reinigung mit reichlich Bremsenreiniger und ein wenig Druckluft empfehlen.

Ein verölter LMM durch deinen Sportluftfilter ist sehr gut möglich. Ich würde eine Reinigung mit reichlich Bremsenreiniger und ein wenig Druckluft empfehlen.

Das habe ich heute bereits gemacht, ich habe ihne ausgebaut und fast eine ganze Dose Bremsenreiniger draufgesprüht, anschließend noch mit Druckluft bearbeitet.

Bis jetzt merke ich keinen Unterschied, die Senoren des LMM haben auch vor und nach der Reinigung sehr einwandfrei ausgesehen.

Das habe ich heute bereits gemacht, ich habe ihne ausgebaut und fast eine ganze Dose Bremsenreiniger draufgesprüht, anschließend noch mit Druckluft bearbeitet.

Bis jetzt merke ich keinen Unterschied, die Senoren des LMM haben auch vor und nach der Reinigung sehr einwandfrei ausgesehen.

Das bringt nicht viel, ich denke dein LMM liefert falsche Werte.
Wenn du dein Auto schon am Tester hattest, und der hat nix angezeigt, wäre nicht ungewöhnlich.Manchmal hat man Glück und der schreibt LMM Signal unplausibel oder unterbrechung.
Du kannst das Teil jetzt nur auf Verdacht neu machen.
Lass dein Auto mal mit nem Bosch-Tester auslesen, die finden manchmal mehr wie MB Tester.

Und nochwas, bleib unbedingt bei SuperPlus.

Wenn du dein Auto schon am Tester hattest, und der hat nix angezeigt, wäre nicht ungewöhnlich.Manchmal hat man Glück und der schreibt LMM Signal unplausibel oder unterbrechung.
Lass dein Auto mal mit nem Bosch-Tester auslesen, die finden manchmal mehr wie MB Tester.

Leider haben die bei Bosch auch nichts gefunden. Sie tippen eher auf LMM, oder eine Luftklappe beim Kompressor. Werde morgen den LMM erneuern, wenn es an ihm liegt, werde ich ja wohl gleich einen Unterschied merken?!

Gruß

Leider haben die bei Bosch auch nichts gefunden. Sie tippen eher auf LMM, oder eine Luftklappe beim Kompressor. Werde morgen den LMM erneuern, wenn es an ihm liegt, werde ich ja wohl gleich einen Unterschied merken?!

Gruß Christian

Gruß Christian

Hi,

und was ist nun dabei rausgekommen?

Grüße

Hi,

und was ist nun dabei rausgekommen?

Grüße

Ich habe ihn Bestellen müssen.
Aber er ist seit Heute verbaut. Bin erst ein paar Km gefahren, werde die nächsten Tage noch ein bisschen bisschen rumfahren, danach schreib ich, ob es besser geworden ist.
Denn das Steuergerät muss sich erst an die Werte des neuen LMM anpassen, wurde mir gesagt und das kann bis zu 50Km brauchen.

Gruß

Es passt jetzt wieder alles,
der LMM wurde erneuert, ich habe nochmal ein Kompressorkit eingebaut, mit Wasserpumpenscheibe, Kurbelwellenriemenscheibe und Riemen und danach eine anständige Softwareanpassung und siehe da der Prüfstand zeigt 194Ps und 271Nm Drehmoment an.

Danke für eure Tipps!

Gruß Christian

Auch wenn das Thema schon abgeschlossen ist möchte ich eine Frage in den Raum werfen die mir auch beim lesen älterer Beiträge schon durch den Kopf ging.

Warum kann euch euer Diagnostiker keine definitive diagnose abliefern:
JA. Herr Muster ihr LMM ist defekt?
Lasst ihr die Fehler bei MB auslesen?
Klar LMM legt selten einen Fehler ab, nur wenn er ganz defekt ist oder Signale weit ausserhalb des tolleranzbereiches sendet.
Aber ein Diagnostiker sollte bei der Beanstandung über zu wenig Leistung sofort auf LMM tippen. (Ich spreche hier von einem MB Diagnostiker der diese Schwäche kennt)
Nun kann er ganz einfach die Leerlauf Istwerte im Motorsteuergerät beobachten und die Spannung vom LMM beurteilen, liegt die ausserhalb eines gewissen Tolleranzbereiches kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das der LMM defekt ist.

Natürlich schliesst dieser Defekt nicht noch weitere Problemfaktoren aus.
Vorallem wenn noch "Tuning" betrieben wurde würde ich auch keinem Erfolg versprechen.

just my 2 cents

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lufmassenmesser kaputt? Zu wenig Leistung nach Tuning!
Zurück
Oben