Luft im Carter nach service

Diskutiere Luft im Carter nach service im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe einen W211 2004 270CDI Combi. Ich fahre so 60 bis 70000 KM Im Jahr. Jedes mal wenn mein wagen zum service gewesen ist ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

entjr

Frischling
Fahrzeug
E-klasse W211
Hallo

Ich habe einen W211 2004 270CDI Combi. Ich fahre so 60 bis 70000 KM Im Jahr.

Jedes mal wenn mein wagen zum service gewesen ist ist der Motor laut zwischen 1500 und 1700 umdrehungen. (Es Hault nach). es dauert immer 2000 KM befor es weg ist.

Laut Werkstatt kommt die wegen der Oelwechsel wo bei luft um Carterraum kommt. Kein gefahr nur weiter fahren.

Ist dies logisch oder bloedsinn :coolio3: ?

Danke

Ton

Carter

Hallo Ton,

was ist ein Carterraum? :confused:

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo Ton,

Ciao,

Hy,

würde mich auch brennend interessieren was das ist.... :rolleyes:

Patrick schrieb:
Hallo Ton,

Ciao,

AUf gut deutsch wohl die Oelwanne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

carter kommt wohl aus dem Französischen (Gehäuse)

Gruss D2B

Es ist doch klar: Der Motor muß erst sein Bäuerchen machen, damit die Luft rausgeht... :D

Kann es sein, daß uns hier jemand verschaukeln will... ?

Dedes-Fan schrieb:
Kann es sein, daß uns hier jemand verschaukeln will... ?

Ich glaube nicht,aber bisher war mir das Problem (wenn ich hier alles richtig verstanden habe) nur vom OM 612 bekannt

Oehlwanne

Na ja ich bin Hollaender ist ja klar, die Oehlwanne.

Ist es richtig das der Motor 2000 Km braucht um die luft weg zu kriegen? Wird die Oehl von unten geladen?

Gruss.

entjr schrieb:
Hallo

Ich habe einen W211 2004 270CDI Combi. Ich fahre so 60 bis 70000 KM Im Jahr.

Jedes mal wenn mein wagen zum service gewesen ist ist der Motor laut zwischen 1500 und 1700 umdrehungen. (Es Hault nach). es dauert immer 2000 KM befor es weg ist.

Laut Werkstatt kommt die wegen der Oelwechsel wo bei luft um Carterraum kommt. Kein gefahr nur weiter fahren.

Ist dies logisch oder bloedsinn :coolio3: ?

Danke

Ton

Mit Verlaub, so ein Quatsch hab ich noch nie gehört, vielleicht hat der Mechaniker der das erzählt hat eher Luft im Gehirn. das Kurbelgehäuse hat eine Entlüftung die die Abgase und Luft aus dem Gehäuse und somit auch aus der Ölwanne absaugt ( in den Ansaugstutzen ) so entsteht beim fahren ein Vacuum im Motor was erstens keine schädlichen Dämpfe in die Atmosphäre lasst und zweitens verhindert das die Dichtungen an Überdruck sterben, außerdem wird auch ein gewisser Kühlungseffekt erreicht weil durch den Öleinfülldeckel oder ein entsprechendes Ventil ( Fahrzeugspezifisch ) Frischluft nachströmt natürlich weniger als abgesaugt wird um das Vacuum aufrecht zu erhalten.

Man müßte mal ein Guinesbuch der Mechaniker Sprüche rausgeben.

mfg

Ralf

:eek: :eek: :eek:

Oehlwanne

Hallo Ralf,

Du kannst sehen ich bin kein mechaniker, nur fahrer :). Wie kann es denn doch sein das der Motor nach der service 2000km bei 1700 umdrehungen hault? Koennte dies aus dem Getriebe kommen?

Gruss.

Benzinger schrieb:
Mit Verlaub, so ein Quatsch hab ich noch nie gehört, vielleicht hat der Mechaniker der das erzählt hat eher Luft im Gehirn. das Kurbelgehäuse hat eine Entlüftung die die Abgase und Luft aus dem Gehäuse und somit auch aus der Ölwanne absaugt ( in den Ansaugstutzen ) so entsteht beim fahren ein Vacuum im Motor was erstens keine schädlichen Dämpfe in die Atmosphäre lasst und zweitens verhindert das die Dichtungen an Überdruck sterben, außerdem wird auch ein gewisser Kühlungseffekt erreicht weil durch den Öleinfülldeckel oder ein entsprechendes Ventil ( Fahrzeugspezifisch ) Frischluft nachströmt natürlich weniger als abgesaugt wird um das Vacuum aufrecht zu erhalten.

Man müßte mal ein Guinesbuch der Mechaniker Sprüche rausgeben.

mfg

Ralf

:eek: :eek: :eek:

Hallo,

der Ölwechsel kann die Ursache für die Geräusche sein,durch Druckspitzen in der Ölpumpe kann es zu diesen Geräuschen kommen. In dem Fall hilft nur der Austausch der Ölpumpe.

Hallo Ton,

wie Matthias schon schrieb, prüfe die Ölpumpe. "Luft" i.e. entweicht mitauffüllen des neuen Schmiermittels über die Kurbelgehäuseentlüftung. "Luft" im Schmiermittelkreislauf würde einen sofortigen Motorschaden hervorrufen.

Wie Ralf schriebe - Mechanikersprüche - ich sage immer - der Kunde glaubt alles..........

Sorry, da fällt mir nochwas ein.
Ein Freund von mir hatte sowas mal, der hatte ein Dröhnen nach der Inspektion da haben wir alles abgesucht und der war sicher daß es vorher nicht da war, wir dachten auch schon an defekte Motorteile und vermuteten daß die in der Werkstatt vielleicht vergessen hatten Öl einzufüllen und den Motor trotzdem laufen ließen." So nach dem Motto Lehrling lässt Öl ab, Meister schreit was ist mit den Reifen an Fahrzeug 5, Lehrling kommt zurück und macht Deckel drauf fertig."
Aber das wars alles nicht, das Problem war ganz einfach, ich entfernte den Keilrippenriemen und ließ den Motor so laufen, das erzeugte zwar wilde Meldungen im Cockpit aber das Geräuch war weg.

Es war das Lichtmaschinenlager, das hatte die ganze Zeit keine Probleme gemacht, aber vor der Inspektion machte die Werstatt eine Motorwäsche und wahrscheinlich hat das Lager da gelitten, das war jedenfalls nach dem abdampfen fettfrei und machte super Geräuche.

Nachdem wir es ersetzt hatten war alle wieder ok, vielleicht solltest du auch mal die Riemenprobe machen.

mfg

Ralf

:hello:

Luft

Alles klar mittlerweile schon wieder 2000Km gefahren und weg ist das rerausch.

Ton

Benzinger schrieb:
Sorry, da fällt mir nochwas ein.
Ein Freund von mir hatte sowas mal, der hatte ein Dröhnen nach der Inspektion da haben wir alles abgesucht und der war sicher daß es vorher nicht da war, wir dachten auch schon an defekte Motorteile und vermuteten daß die in der Werkstatt vielleicht vergessen hatten Öl einzufüllen und den Motor trotzdem laufen ließen." So nach dem Motto Lehrling lässt Öl ab, Meister schreit was ist mit den Reifen an Fahrzeug 5, Lehrling kommt zurück und macht Deckel drauf fertig."
Aber das wars alles nicht, das Problem war ganz einfach, ich entfernte den Keilrippenriemen und ließ den Motor so laufen, das erzeugte zwar wilde Meldungen im Cockpit aber das Geräuch war weg.

Es war das Lichtmaschinenlager, das hatte die ganze Zeit keine Probleme gemacht, aber vor der Inspektion machte die Werstatt eine Motorwäsche und wahrscheinlich hat das Lager da gelitten, das war jedenfalls nach dem abdampfen fettfrei und machte super Geräuche.

Nachdem wir es ersetzt hatten war alle wieder ok, vielleicht solltest du auch mal die Riemenprobe machen.

mfg

Ralf

:hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luft im Carter nach service
Zurück
Oben